woher SQL Datenbank nehmen?

  • Hallo,

    ich überlege mir David fx.12 zu kaufen. Woher bekomme ich dann die Datenbank? Ich habe nur einen Linux Server, bräuchte für David aber Windows server, ja?!

    Wenn ich das als Einzelplatz-Installation mache, kann ich das auch mit meinem Windows 7 PC betreiben? Wenn ja, WIE erstelle ich da die Datenbank.

    Habe mir mal David installiert, aber bisher kommen nur Fehlermeldungen, daß die SQL Verbindung nicht gefunden wurde...

    danke, max

  • Hallo,

    ja, David.fx12 bzw. david benötigt eine Windows Installation ab XP aufwärts.
    Wenn du David.fx12 installiert hast, must du doch auch den Datentäger oder die iso-Datei haben, oder wo hast du das her?
    Dort ist der MS-SQL-Server Express Ed. ADV dabei und wird bei einer Standardinstallation auch mitinstalliert.
    Ansonsten nimm diesen Link:
    Wichtig ist, dass die Version mit den Advanced Services genommen wird, da hier der Volltextindex benötigt wird.
    David.fx12 erwartet in der Standardeinstellung eine Instanz names DAVID im Datenbankordner \david\code\database

  • Hallo Oliver,

    ich bin absoluter Neuling, was Tobit David angeht. Ein Kunde von mir benutzt das und ich wollte das auch mal ausprobieren. Ich selber benutze z.Z. Zendesk, weil ich das in der cloud habe.

    Also, ich habe mir die kostenlose basic edition installiert. Auf der CD habe ich jetzt die Datei SQLEXPADV_x86_ENU.exe ausgeführt. Habe eine Windows 32bit, müsste also richtig sein...

    Nun öffnet sich das SQL Server Installation Center. Wie verbinde ich nun David fx mit dem SQL Server? Ich weiß, RTFM.. aber dazu hab ich gerade keine Zeit und wollte dies halt mal ganz schnell wissen, ohne nachzulesen...

    Danke!

  • Hallo Max,

    also während der SQL-Server-Installation wählst du
    - Eigene Instanz "DAVID"
    - Speicherort \david\code\database für die Datenbankdatei
    - Neben den Standardeinstellungen (Windows Autentifizierung.) Volltextindex aktivieren

    Danach Rechner oder Dienst "Service Layer" neu starten.
    Im Programm "David.Administrator" Rechktsklick auf "System" -> "Status Monitor" -> Reiter "Volltextindex" angucken: "Jetzt starten" oder auch ggf "Datenbank zurücksetzen"

    Hinweis: Die Datenbank wird nur für einen Volltextindex der Nachrichten verwendet. David findet die Datenbank selber unter \david\code\database.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!