David.fx 2011 auf Windows Server 2008 (TLD oder Gerdes ISDN USB hängt sich immer auf)

  • Hallo liebe Community,

    wir sind die Firma Anpado, mein Name ist Peter.

    Unser Server OS ist Windowser Server 2008.


    Haben ein Gerdes Primux ISDN, welcher über USB an dem Server angeschlossen ist.

    Der neuste Treiber ist installiert.

    Man kann problemlos Faxen und wir erhalten auch alle Faxe, jedoch hängt sich das Gerät von Zeit zu Zeit auf. Manchmal täglich, manchmal einmal im Monat.

    Im normalen Betrieb leuchten beide LED's.
    Wenn wir ein Fax verschicken oder empfangen, dann leuchtet die rechte LED und die linke blinkt.
    Wenn sich das Gerät aufhängt, dann leuchtet nur noch die rechte LED. Die linke LED ist tot.

    Da hilft nur noch ein Neustart.
    Er hängt sich grundlos auf, manchmal mehrmals täglich, manchmal einmal die Woche.
    Ich weiß leider nicht, ob es an dem Gerät liegt oder an dem TLD.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Wurde das Problem, dass in diesem Beitrag erwähnt ist?
    Muss man mit diesem Gerät etwas beachten? Sind bestimmt Einstellungen vorzunehmen?

    Über Hilfe freue ich mich sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Anpado (4. April 2013 um 09:41)

  • Hallo, die Situation kenne ich leider nur viel zu gut. Unsere Lösung war es die Primux USB ISDN Karte gegen eine PCI Express Karte aus gleichem Hause abzulösen. Das war bis vor einiger Zeit noch deutlich teurer als heute, denn es gab als PCI Express Karte nur minimal eine 2 S0 Lösung. Inzwischen ist der Bedarf erkannt worden, und es gibt auch eine PCI Express 1 S0 Karte.
    Das Problem scheint mit den USB Chipsätzen zu tun zu haben, insbesondere in Verbindung mit Intel basierenden DELL Servern lässt sich das leicht jederzeit nachstellen.
    Die Lösung mit einer internen Karte gefällt mir aber sowieso besser, insofern bin ich über die funktionierende Lösung nicht völlig unglücklich ;)
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo, die Situation kenne ich leider nur viel zu gut. Unsere Lösung war es die Primux USB ISDN Karte gegen eine PCI Express Karte aus gleichem Hause abzulösen. Das war bis vor einiger Zeit noch deutlich teurer als heute, denn es gab als PCI Express Karte nur minimal eine 2 S0 Lösung. Inzwischen ist der Bedarf erkannt worden, und es gibt auch eine PCI Express 1 S0 Karte.
    Das Problem scheint mit den USB Chipsätzen zu tun zu haben, insbesondere in Verbindung mit Intel basierenden DELL Servern lässt sich das leicht jederzeit nachstellen.
    Die Lösung mit einer internen Karte gefällt mir aber sowieso besser, insofern bin ich über die funktionierende Lösung nicht völlig unglücklich ;)
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Besteht die Möglichkeit, dass man das USB Gerät umtauscht?
    Das Gerät haben wir nun seit ca. 6 Monaten im Betrieb und die Probleme häufen sich!

    Würde das Gerät gerne keine eine interne Lösung eintauschen, damit das ganze endlich ein Ende findet.
    Ich muss mich nämlich rechtfertigen, warum wir plötzlich keine Faxe mehr erhalten ;).

    Gruß
    Peter

  • Hallo nochmal, da die USB ISDN Karten nicht defekt sind, und grundsätzlich funktionieren, und das Problem nur sporadisch an einigen PCs auftritt ist eine Rücknahme durch den Verkäufer wohl eher Kulanzsache und mit diesem zu klären. Als Endkunde hat man da die besseren Möglichkeiten als wenn Du als Händler gegenüber dem Distributor argumentieren musst. Ich als Händler wollte natürlich meine Kunden nicht verärgern und habe die Geräte zurückgenommen und bei anderen Kunden eingesetzt, die mit anderen PCs arbeiten, wo die gleichen USB ISDN Karten seit Monaten störungsfrei ihren Dienst verrichten. Kunden die die fast 300€ teure 2S0 PCI Express Karte nicht kaufen wollten, wurden mit einer über eBay bezogenen Fritz Card USB zufrieden gestellt. Ende gut, alles gut ... Fazit: Alle sind glücklich ;)
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo nochmal, da die USB ISDN Karten nicht defekt sind, und grundsätzlich funktionieren, und das Problem nur sporadisch an einigen PCs auftritt ist eine Rücknahme durch den Verkäufer wohl eher Kulanzsache und mit diesem zu klären. Als Endkunde hat man da die besseren Möglichkeiten als wenn Du als Händler gegenüber dem Distributor argumentieren musst. Ich als Händler wollte natürlich meine Kunden nicht verärgern und habe die Geräte zurückgenommen und bei anderen Kunden eingesetzt, die mit anderen PCs arbeiten, wo die gleichen USB ISDN Karten seit Monaten störungsfrei ihren Dienst verrichten. Kunden die die fast 300€ teure 2S0 PCI Express Karte nicht kaufen wollten, wurden mit einer über eBay bezogenen Fritz Card USB zufrieden gestellt. Ende gut, alles gut ... Fazit: Alle sind glücklich ;)
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt


    So wie ich das verstanden habe, laufen die Fritzkaten nicht auf Windows Server 2008 - 64 bit, ist das richtig?
    Das war einer der Gründe, warum wir uns dann für ein Gerdes Gerät entschieden haben....

    Was bleiben mir also für Alternativen?

  • Stimmt, die Fritz Card Reihe ist offiziell nicht für Windows Serverbetriebssysteme freigegeben, da AVM dort die aktiven B1 Karten verkaufen wollte. Mit dem Treibern für Vista/Windows 7 lassen sich die Karten inkl. der USB Variante aber problemlos unter Windows 2008 R2 Server verwenden.
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,

    da kann ich Jens nur zustimmen. Ich nehme auch immer eine einfache FritzCard PCI, nur darauf achten, das das Board einen PCI-Slot hat. Einfach die Capi für WIN Vista 64 Bit oder eben WIN 7 64 Bit laden, installieren und es läuft. Habe ich letztens noch auf einem Server 2011 installiert. Fax wird doch immer weniger. Mein teures Faxgerät steht in der Ecke und freut sich wenn es mal einer anwählt :)

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!