SiteCare Kosten - angemessen

  • Hallo,


    ich denke das war eher hypothetisch gemeint ;)

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt


    Wenn Tobit den Code aber nicht verkauft und er keine Ahnung hat was er kostet, wie kann er dann behaupten, es wäre billiger ihn zu kaufen als ihn zu schreiben.
    Das ist dann genauso unsinnig wie zu behaupten es wäre billiger den Source-Code von Windows zu kaufen als ihn neu zu schreiben. Ist halt blöd wenn man an den Source Code nicht dran kommt.

    Alles in allem also eine Behauptung, die sich toll anhört, die einen aber keinen Millimeter weiter bringt.

  • Hallo,

    ich glaube auch nicht, dass Tobit den Sourcecode verkaufen wird, was damit eigentlich ausgesagt werden sollte, ist doch nur, dass eine Neuentwicklung enorme Summen verschlingt, bis diese erstmals produktiv zum Einsatz kommen kann. Ob Leute für ein solches Projekt, dessen Erfolg in den Sternen steht, Geld ausgeben/spenden, und ob sie dann auch noch die Geduld aufbringen bis das Projekt die angedachte Aufgabe übernehmen kann, oder ob das bis dahin todgeredet wird, kann niemand von uns voraussehen. Wenn man ausreichend Geld auf der hohen Kante hat, und Lust hat zu spekulieren, das ganze dann vielleicht noch ein tolles Ergebnis bringt, lohnt sich die Investition möglicherweise irgendwann, wenn ich den Kick suche, spiele ich lieber Lotto ;)
    Ich denke übrigens nicht, das selbst für große Unternehmen mit 3-4 stelligen Userzahlen, sich der Preis für die Beteiligung an einer Neuentwicklung innerhalb von 3-5 Jahren amortisiert. In diesem Umfeld über einen längeren zu planen, wäre kaum seriös, u.a. da das Telefonnetz, wie wir es kennen, ab 2016 nach und nach abgeschafft (* wird. Ob Fax dann noch eine Rolle spielt, oder das gescannte Dokument dann mit digitaler Signatur via IP den Empfänger erreichen wird, kann verbindlich niemand beantworten.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    *) Quelle:

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Jens Osterwohldt:
    Eine Neuentwicklung verschlingt also enorme Summen......
    Es ist ja schön, dass anscheinend jeder hier Ahnung hat, dass eine Neuentwicklung enorme Summen verschlingt, oder sogar teurer ist als den Source Code von Tobit zu kaufen (den sie überhaupt nicht verkaufen werden) aber keiner sagt was es denn nun kostet.
    Sprich es ist völlig sinnlos.
    Du sagst ja selbst, das niemand voraus sehen kann ob jemand für ein solches Projekt Geld ausgibt. In Deutschland ist diese Sichtweise in den meisten Fällen der Grund es gar nicht zu versuchen. In anderen Ländern ist dies genau der Grund es zu probieren. Nicht umsonst gibt es wahrscheinlich kein einziges erfolgreiches Open-Source-Crowd-Funding-Projekt aus Deutschland.

    Man kann sich im Vorfeld immer überlegen was alles nicht funktionieren wird um sich bequem nicht zu beteiligen. Dann muss man aber auch nicht über Ahaus jammern. Im Gegenteil, dann hat man es verdient die horrenden Sitecare-Gebühren abzudrücken und sich bei jedem Update zu fragen ob danach noch alles so funktioniert wie es soll.

    Wahrscheinlich wäre ein solches Projekt bereits locker finanziert wenn alle David User ihre Sitecare-Beiträge nicht nach Ahaus sondern in dieses Projekt stecken würden. Für ein besseres Produkt, das sich stärker an den von den Anwendern geforderten Notwendigkeiten orientiert.

    Und der Tod das Faxes wird seit 20 Jahren vorher gesagt, eingetreten ist er noch nicht. Daher wird er auch bis 2016 nicht eintreten.

    Wie gesagt: Gründe um etwas nicht zu tun findet man immer..........

  • Alles in allem also eine Behauptung, die sich toll anhört, die einen aber keinen Millimeter weiter bringt.

    Nein, ebenso wenig wie Dein dummes Gefasel von einer Reprogrammierung.

    Aber: Ich bin ja gar nicht so und wenn es Dir nicht gefällt, dann nehme ich
    meine Aussage halt wieder zurück und Du zeigst uns mal, dass es sehr wohl
    geht und was Du für ein toller Hecht bist!

    Ich/wir alten Haasen lassen uns gerne von einer kompetenten Person wie Du
    es zu sein scheinst, eines besseren belehren.

    Kontonummer/Bankleitzahl bitte nicht vergessen auch hier zu posten.


    Danke!

  • Hallo,

    Eine Neuentwicklung verschlingt also enorme Summen...... Es ist ja schön, dass anscheinend jeder hier Ahnung hat, dass eine Neuentwicklung enorme Summen verschlingt


    Wir haben hier zufällig Softwareentwickler im Haus sitzen, deren Gehaltsabrechnung ich kenne. Hier wird eine in die Jahre gekommene komplexe Softwarelösung auf eine neue Codebasis gestellt. Das dauert bislang fast 2 Jahre. Ein neues Projekt muss nicht, kann aber auch noch länger dauern. Das ein Konkurrent für David eine komplexe Software darstellt, darüber sind wir uns doch wahrscheinlich einig.

    Sprich es ist völlig sinnlos.


    Das habe ich nicht gesagt. Wenn irgendwann nur einige wenige zufrieden mit der Software arbeiten, war die Aufgabe nicht sinnlos. Ob es sich finanziell bezahlt gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Du sagst ja selbst, das niemand voraus sehen kann ob jemand für ein solches Projekt Geld ausgibt. In Deutschland ist diese Sichtweise in den meisten Fällen der Grund es gar nicht zu versuchen. In anderen Ländern ist dies genau der Grund es zu probieren. Nicht umsonst gibt es wahrscheinlich kein einziges erfolgreiches Open-Source-Crowd-Funding-Projekt aus Deutschland. Man kann sich im Vorfeld immer überlegen was alles nicht funktionieren wird um sich bequem nicht zu beteiligen. Dann muss man aber auch nicht über Ahaus jammern. Im Gegenteil, dann hat man es verdient die horrenden Sitecare-Gebühren abzudrücken und sich bei jedem Update zu fragen ob danach noch alles so funktioniert wie es soll. Wahrscheinlich wäre ein solches Projekt bereits locker finanziert wenn alle David User ihre Sitecare-Beiträge nicht nach Ahaus sondern in dieses Projekt stecken würden. Für ein besseres Produkt, das sich stärker an den von den Anwendern geforderten Notwendigkeiten orientiert.


    Ich wollte Dich nicht von meiner Meinung überzeugen. Wir leben in einem freien Land. Wenn Du vom Erfolg deiner Idee überzeugt bist, ist es ein leichtes eine Webseite zu erstellen und zu versuchen Unterstützer für das Projekt zu finden. Vielleicht könnt Ihr so einen Teil dessen, was heute für Sitecare bezahlt wird, für Euer Projekt gewinnen.

    Und der Tod das Faxes wird seit 20 Jahren vorher gesagt, eingetreten ist er noch nicht. Daher wird er auch bis 2016 nicht eintreten.


    Es mag sein, dass die Faxtechologie auch das Jahr 2016 überlebt, und Wege genutzt werden, die meistens auf einem Computer erzeugten Daten in analoge Piepsignale umzusetzen, die von einem Adapter dann wieder in IP Pakete umgewandelt werden um auf der Gegenstelle den umgekehrten Weg zu gehen. Ich bin jedoch überzeugt, dass der Anteil der Faxnachrichten, der seit Jahren rückläufig ist, weiter sinken wird.

    Viel Erfolg für Dein Projekt wünscht
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Es mag sein, dass die Faxtechologie auch das Jahr 2016 überlebt, und Wege genutzt werden, die meistens auf einem Computer erzeugten Daten in analoge Piepsignale umzusetzen, die von einem Adapter dann wieder in IP Pakete umgewandelt werden um auf der Gegenstelle den umgekehrten Weg zu gehen. Ich bin jedoch überzeugt, dass der Anteil der Faxnachrichten, der seit Jahren rückläufig ist, weiter sinken wird.

    Ein geiler Text, das werde ich in unserer nächsten Teambesprechung bringen. Wir haben in unserem Büro auch noch ein paar Ewig-Gestrige, die einen Brief lieber ausdrucken, und zum Faxgerät laufen, als den Text per Mail zu schicken :thumbup:

  • Wie lange wollt Ihr Euch eigentlich noch mit dem Thema Eigenentwicklung aufhalten?
    Dies hier ist ein David-Forum, und nicht ein Fremdsystem-Finanzierungsforum!


    Eigentlich gar nicht, aber der Jüngling scheint tatsächlich so blauäugig zu sein,
    und fest daran zu glauben. Nichts, was man ernst nehmen oder worüber es sich
    zu diskutieren lohnen würde.

    Und Arno, was gibt es dieses Wochenende schönes zu grillen? Bitte wieder so
    einen (zugegeben auch amüsanten) Bericht wie letzte Woche. Der war spitze!!!

  • Ein geiler Text, das werde ich in unserer nächsten Teambesprechung bringen. Wir haben in unserem Büro auch noch ein paar Ewig-Gestrige, die einen Brief lieber ausdrucken, und zum Faxgerät laufen, als den Text per Mail zu schicken :thumbup:

    Die ewig gestrigen können sich anhand der Fax-Bestätigung wenigstens sicher sein, dass das Dokument auch tatsächlich angekommen ist 8o

  • Wie oft ist das noch wichtig, und werden Faxe die im Computer ankommen, noch als Beweis für irgendwas anerkannt?

  • Wie oft ist das noch wichtig, und werden Faxe die im Computer ankommen, noch als Beweis für irgendwas anerkannt?


    Clamue, da geht es doch gar nicht um irgendwelche "Beweise" oder dergleichen.

    Wenn man beispielsweise eine eilige Bestellung hat (Ersatzteile für wichtige Maschinen
    oder dergleichen), dann fühlt man sich wohler, wenn man einen Sendebericht in der Hand
    hält und weiß, dass die Bestellung zur Zeit X beim Lieferanten angekommen ist und bearbeitet
    werden kann.

    Per Mail ist das immer so eine Sache... Wenn irgendwo ein Server gewartet wird oder ausgefallen
    ist (oder sich ein Virenscanner der Mail angenommen und sie "entsorgt" hat) habe ich Pech gehabt
    und die eilige Lieferung kommt bestenfalls verspätet zum Versand.

    Sowas kann einem Unternehmen schnell einige tausend Euro kosten, daher ist der ewig gestrige
    manchmal auch ganz weit vorn :thumbup:

  • werden Faxe die im Computer ankommen, noch als Beweis für irgendwas anerkannt?

    Normalerweise ja, denn es kommt auf den Sendenachweis an. Früher war es laut Ausführungsbestimmungen beim Finanzamt wichtig, dass der Versand nicht durch eine Software erfolgte, sondern dass die Übermittlung nachweislich über ein Hardware-Faxgerät mit Sendeprotokoll erfolgte. Heute ist sehr zu unterscheiden zwischen einem Geschäftsbrief, für den eine eMail genügen kann, und einem gerichtlich mit Zeitstempel dokumentiertem Schreiben. Das Faxgerät kann den Einwurf mit Zeitstempel ersetzen. Aber - wie bei allen Dingen die etwas mit der Rechtsprechung zu tun haben - gilt auch hier: Im Zweifel kommt es auf den Richter an!
    (Weitere Statements zum Thema Rechtssicherheit in der EU spare ich mir an dieser Stelle vorsichtshalber, sonst könnte das rasch ein Festplatten füllendes Thema werden.)


    @Peter Lustig: Was die Grillplanung angeht - nun da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mal abwarten wie morgen früh das Wetter aussieht und was hier in Kaarst noch an Grillfleisch zu ergattern ist. (Das vom Kaarster Baggersee meine ich jetzt übrigens nicht, auch wenn es mitunter sehr appetitlich aussieht). Den Rosmarinbusch auf meiner Terrasse habe ich schon mal gegossen, damit die Nadeln nicht gelb werden. Denn das Auge isst bekanntlich mit. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Arno (3. August 2013 um 10:13)

  • Hallo,

    ich möchte nochmal zu dem eigentlichen Thema der SiteCare-Kosten zurückkommen.

    Wie soll ich meinem Kunden mit 40 Usern erklären, dass er nach seinem Update gleich nochmal das selbe Geld für die SiteCare bezahlen soll. Zumal der Kunde wie die meisten unseren Kunden wohl "nur" mailen und auch mal noch ein Fax schreiben/empfangen will.
    Wenn ich nun kleine SiteCare für den Kunde abschließe und Apple eine neues OS rausbringt oder es einen IE xy gibt steht er im Regen.

    Da sind ja die Kosten für eine Exchange-Migration inkl. Lizenzen und Faxgateway fast geschenkt! Dabei hat man dann auch noch eine standardisierte Anbindung von Mobilgeräten und Patches für mindestens die nächsten 5 Jahre.

    Wenn man sich nun mal die üblichen Wartungskosten für Standardsoftware anschaut landet man bei ca. 2,7%-3% des Anschaffungspreises pro Monat. Dann sind das im Jahr maximal 36%. Bei Tobit soll es aber etwa das doppelte sein.
    Für das, dass man eigentlich keine substantiellen Änderungen hat ist das doch recht viel. Die sehr aufwändigen Spezialfeatures werden aus meiner beschränkten Sicht doch nur von einem kleinen Teil der User/Kunden verwendet und sollten wie früher auch als solches separat bezahlt werden.

    So vergrault Tobit ihre frühen "Jünger" die seit Faxware auf Novell-Basis ihnen die Stange halten.

    Schade eigentlich.

    Gruß wonderworld

  • Nein, ebenso wenig wie Dein dummes Gefasel von einer Reprogrammierung.


    Wir wollen doch aber dein faktenloses Geschwafel nicht außen vor lassen oder?

    Aber: Ich bin ja gar nicht so und wenn es Dir nicht gefällt, dann nehme ich
    meine Aussage halt wieder zurück und Du zeigst uns mal, dass es sehr wohl
    geht und was Du für ein toller Hecht bist!


    Du hast anscheinend keinerlei Belege für deine Behauptungen. Stattdessen nimmst du sie zurück? LOL.

    Ich/wir alten Haasen lassen uns gerne von einer kompetenten Person wie Du
    es zu sein scheinst, eines besseren belehren.


    Ja, ALT scheint es zu treffen.

    Kontonummer/Bankleitzahl bitte nicht vergessen auch hier zu posten.


    Wieso? Du "alter" Hase kannst dir ja nicht einmal vorstellen, dass es Alternativen geben würde, geschweige denn, dass du sie unterstützen würdest. Und wenn du den Thread richtig gelesen hättest, dann hättest du begriffen, dass es nicht um mich geht sondern um die Vorstellung was ein Interessenverband machen könnte. Insofern kannst du dir deine peinlichen persönlichen Anwürfe, ohne die du nicht auszukommen scheinst, sparen.
    Da mein Ziel die Ablösung von David ist, liegt meine Priorität auf einer Ersatzlösung. Ein Interessenverband, der als Laberrunde in Ahaus fungiert, wäre für mich daher absolut nicht interessant.

  • @wonderworld:
    So richtige "Begeisterung" kommt auch bei mir beim Thema Site Care nicht auf. Denn das Site Care System empfinde ich derzeit noch als unausgereift. Zumal sich die angezeigten Preise zu oft ändern.

    Bei den David Produkten haben sich die Preise im Laufe der letzten acht Jahre in etwa verdoppelt und unterliegen teils heftigen Schwankungen. Auf der anderen Seite ist die reale Handelsmarge beim Online-Handel von David gegen Null gegangen. Und sogar bei den Updates waren einige Dumper am Werk. Einige David-Nutzer waren ziemlich fleißig darin, ein Update-Angebot einzuholen, dann die Händlerzuordnung ändern zu lassen, und unter Bezug auf das bestehende Angebot sich das Update günstiger anbieten zu lassen und dann das ganze noch mal zu wiederholen. Das verursachte bei den Partnern und bei der Partnerbetreuung eine Menge unbezahlter Arbeit.

    Vor da her hat der Site Care Service mit den fixen Handelsprovisionen durchaus seinen Sinn: da kann kein Dumper mehr unterbieten, der (wie erlebt) ohne jedwede Schulung und Support nur über den Preis an Umsätze kommt. Auch die früher übliche Neuvergabe von Site-IDs bei einem Update führte zu Problemen. Mal gingen die Partner-und Konten-Zuordnungen beim Update verloren, mal wurde die alte David-Version über eBay verramscht, obwohl sie längst gesperrt war. Mit Einführung des Site Care Systems bleibt die Site-ID nach dem Update gleich. Das ist eine enorme Verbesserung.

    Aber wie schon geschrieben, das System braucht noch mindestens ein paar Monate Reifezeit. Es ist zum Beispiel unklar was passiert, wenn ein Bestandskunde Site Care zunächst nicht möchte und ein Jahr später sein David auf den aktuellen Stand bringen möchte,

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno (4. August 2013 um 12:52)

  • Zitat

    Wir wollen doch aber dein faktenloses Geschwafel nicht außen vor lassen oder?

    Neues Wort gehört? Doch, dass wollen "Wir". Denn außer Deiner Person hat es jeder sinngemäß
    verstanden. Und wenn es Dich beruhigt, kann ich auch gerne eine Anfrage starten und Dir den Preis
    nennen. JA: Auch Tobit ist käuflich!

    Zitat

    ...dass es nicht um mich geht sondern um die Vorstellung was ein Interessenverband machen könnte.

    Also wenn es nicht um Dich geht, sondern um die Vorstellung, was ein
    Interessenverband "machen könnte", gibt es ziemlich genau 3 Möglichkeiten.

    1.) Du stellst Dir das in den nächsten Jahrzehnten weiterhin vor.
    2.) Du wartest bis Du schwarz bist und jemand diesen Verband gründet.
    3.) Du rufst einen ins Leben - willst Du aber nicht, da es ja nicht um Dich geht.


    Super Idee - mit dieser Vorstellung lässt sich in den nächsten Jahren hervorragend
    arbeiten! Und Updates? Stellen wir uns auch einfach vor - aber natürlich kostenlos!

  • Vor da her hat der Site Care Service mit den fixen Handelsprovisionen durchaus seinen Sinn

    Wir sind da ein wenig vom Thema abgekommen: Es geht weniger um das SiteCare Modell an sich (auch wenn die münsterländer Art, sich in Geschäftsbeziehungen zwischen Händler und Kunde hineinzudrängen schlicht unverschämt ist), sondern um den dreisten Preis. Keiner unserer Kunden ist bereit, DAVID alle drei Jahre noch einmal zum Neupreis zu erwerben. Und was den Schutz der Marge betrifft: Für die wichtigsten Kunden überlegen wir bereits, eine Rückvergütung aus unseren Provisionsgutschriften zu leisten, um die Ahauser Abzocke wenigstens abzumildern. Genau so werden auch andere Händler über kostenlose Dienstleistungen, vergünstigte Skriptprogrammierungen und andere Boni versuchen, die Kunden möglichst lange bei der Stange zu halten. Tobit Fachhandelspartner haben viel Geld und Zeit investiert, das Produkt und ihre Kompetenz am Markt zu platzieren. Mit der hemmungslosen Abzocke, die selbst dem dämlichsten Kaufmann beim Endkunden auffällt, sind diese Investitionen in akuter Gefahr. Grund genug, beim Dumping um jedem Preis mitzuspielen, denn das Exchange Angebot holen sich viele Kunden bei der Konkurrenz.

  • Hallo,

    Wir sind da ein wenig vom Thema abgekommen: Es geht weniger um das SiteCare Modell an sich (auch wenn die münsterländer Art, sich in Geschäftsbeziehungen zwischen Händler und Kunde hineinzudrängen schlicht unverschämt ist), sondern um den dreisten Preis. Keiner unserer Kunden ist bereit, DAVID alle drei Jahre noch einmal zum Neupreis zu erwerben. Und was den Schutz der Marge betrifft: Für die wichtigsten Kunden überlegen wir bereits, eine Rückvergütung aus unseren Provisionsgutschriften zu leisten, um die Ahauser Abzocke wenigstens abzumildern. Genau so werden auch andere Händler über kostenlose Dienstleistungen, vergünstigte Skriptprogrammierungen und andere Boni versuchen, die Kunden möglichst lange bei der Stange zu halten. Tobit Fachhandelspartner haben viel Geld und Zeit investiert, das Produkt und ihre Kompetenz am Markt zu platzieren. Mit der hemmungslosen Abzocke, die selbst dem dämlichsten Kaufmann beim Endkunden auffällt, sind diese Investitionen in akuter Gefahr. Grund genug, beim Dumping um jedem Preis mitzuspielen, denn das Exchange Angebot holen sich viele Kunden bei der Konkurrenz.


    ich habe vor einer Weile aufgehört, den Kunden die sich (zurecht) beschweren mit warmen Worten zu besänftigen, oder die Beschwerden an Ahaus weiterzureichen, damit Sie jemand von dort anruft. Vielmehr habe ich eine (funktionell nicht gleichwertige, aber häufig ausreichende) Produktkombination in das Portfolio aufgenommen und biete den Kunden den Umstieg inkl. Datenübernahme an. Ich finde es aus Händlersicht besser, wenn Tobit einen Kunden verliert, als wenn der Stammkunde mir verloren geht, nur weil ich zu sehr an David festhalte. Die Kunden die mit David zufrieden sind, und die bereit sind den Preis dafür zu bezahlen, betreue ich weiter damit. Unterm Strich sind so alle Kunden glücklich, und ich bekomme keine Magengeschwüre ;)

    Viel Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hi,

    aber bezüglich anderen Groupware Lösungen...
    Könnte man sich ja auch mal diese ansehen!

    "Wenn wir gesehen und erkannt hätten, dass alle Unternehmen und Anwender
    im Prinzip glücklich
    und zufrieden sind und sein können mit ihren
    Kommunikations- und Groupware-Lösungen à la Outlook,
    Tobit David oder
    anderen Systemen, dann wäre unser „antony“ nicht entstanden."

    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!