SiteCare Kosten - angemessen

  • Hallo,


    hier ist heute eine Rechnung für SiteCare eines Kunden mit einer Basic-Lizenz eingetroffen. Diese Version wurde im Frühjahr für 36 € netto aktualisiert. Heute ist die Update-Rechnung über 190,60 € für SiteCare eingetroffen. Für den tatsächlich einen Benutzer ist das ziemlich happig. Andere Backline-Features werden "nur" für die tatsächlich angelegten Benutzer in Rechnung gestellt. Interessiert Tobit sich nicht für die Interesse der Kunden oder habe ich falsche Wertvorstellungen?


    Auf der Tobit-Seite steht, dass die Preise anhand der eingetragenen Nutzerlizenzen berechnet werden. Eine Lizenz mit einem Benutzer habe ich noch nicht gesehen. Nur Basis mit 2 Benutzern und Pro mit "ab 5 Benutzern".


    Ist es in Anbetracht dessen überhaupt sinnvoll sitecare zu aktivieren? Die groß angekündigte und gefeierte Mac-Kompatibilität lässt immer noch auf sich warten...


    LG,
    Martin

    127.0.0.1 is the best place on earth!

  • Eine Chayns Pro Lizenz ist bis Ende Juni im Preis inbegriffen. 8)
    Daher ist das Update von David.fx12 Basic auf david Basic so hoch im Kurs.

  • Ich hab gerade mal nachgesehen, was eine neue Lizenz kostet: 95 €


    Lizenzen für einen Benutzer gibt es nicht und selbst dann verursachen Update und Neulizenz die gleichen Kosten. Wer einen Gürtel kaufen will wird gezwungen einen Rock mitzukaufen...

    127.0.0.1 is the best place on earth!

  • Die Aktion "Chayns Lizenz inbegriffen" ist beendet.
    Ab sofort ist der SiteCare-Service für die Basic-Edition wieder zum normalen günstigen Preis buchbar.

  • Hallo,


    Ab sofort ist der SiteCare-Service für die Basic-Edition wieder zum normalen günstigen Preis buchbar.


    das ist eine gute Nachricht für alle Anwender der Basic Edition. Nur das der normale günstige Preis nun eben leider 51% und nicht mehr 37,2% vom Neupreis beträgt. Bei der geringen
    Summe fällt das aber kaum ins Gewicht. Ich habe den Kunden, die die Basic Editon nutzen, empfohlen SiteCare wieder zu aktivieren.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Ich habe den Kunden, die die Basic Editon nutzen, empfohlen SiteCare wieder zu aktivieren.

    Wir empfehlen allen Kunden dringend, :!: SiteCare nicht zu aktivieren :!: und hoffen, dass man in Ahaus irgendwann zur Besinnung kommt. Die völlig überzogenen Kosten für einen Wartungsvertrag, der außer der Behebung von Sachmängeln im Sinne des BGB lediglich einen Wechsel der Designfarben alle 12 Monate enthält, lassen sich mit nichts rechtfertigen. Schade, dass noch zu viele Händler und Kunden auf die Bauernfängerei von Tobit Software hereinfallen. Andernfalls hätte man in Ahaus schon längst eine 180° Kehre hingelegt.


    Das Bundling des Hoffnungsträgers chayns (bei dem dann wieder Lizenzierungs- und Kostenfallen lauern) riecht übrigens stark nach Promotion für einen Ladenhüter. So können die Kunden sich wenigstens einmal anschauen, in welches Produkt die horrenden Updatekosten geflossen sind, die sie dafür bezahlt haben, dass der DAVID Server mit dem Leistungsumfang von 2007 noch mit einem IE10 zusammenspielt.

  • Hallo,

    Ich nehme an, der user samon setzt bei sich und seinen Kunden kein David ein. Sonst wüsste er, dass seine Statements falsch sind.


    ich bin mir mit Arno sicher nicht immer einig, aber Samon scheint wirklich keine aktuelle Version mit SiteCare einzusetzen, denn neben vielen Bugfixes gab es mit SiteCare (seit Dezember 2012) auch viele Neuerungen die von vielen Kunden schon lange auf der Wunschliste stehen. Wenn ein Kunde keine Probleme mit der aktuellen Preisgestaltung hat, und bei David bleiben möchte, lege ich auch die Aktivierung von SiteCare nahe. Die Entwicklung in der IT Welt, ist nur mal viel zu schnelllebig, als das man auf Aktualisierungen seiner Kommunikationssoftware verzichten könnte.
    Nur einige Beispiele aus den letzten 12 Monaten und eine Vorschau auf den Rest des Jahres: Windows 8.0 bzw. in Kürze Windows 8.1 sowie deren Servervarianten, IE10 bzw. in Kürze 11, verschiedene Android Updates, in Kürze iOS7.
    Ein System das künstlich alt gehalten wird, weil Sicherheitsupdates nicht installiert werden, ist Einbrüchen teilweise schutzlos ausgeliefert. Das Risiko würde ich dauerhaft nicht eingehen wollen, nur um Softwarewartungs- bzw. Updatekosten zu sparen!
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Samon scheint wirklich keine aktuelle Version mit SiteCare einzusetzen

    Doch, Samon setzt eine Version mit SiteCare ein. "Keine Änderungen" ist vielleicht etwas drastisch formuliert, im Kern aber die traurige Wahrheit. Erstens waren die sogenannten "Neuerungen" meist nur Features, die schon für Vorversionen angekündigt waren und trotz Vergütung einfach nicht oder nur schlecht funktionierten und zweitens fällt mir nichts an neuen Funktionen ein, was es wert wäre, die Software alle drei Jahre komplett neu zu bezahlen. Was war noch einmal für David Pro als Neuerung verkauft worden? Farbeinstellungen wie zu Zeiten von David 7. Und: Sicherheitspatches für DAVID? 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Früher gab es mal kostenlose Bugfixes und ein Major-Update alle zwei bis drei Jahre, das dann 40 - 50 % des Anschaffungspreises kostete. Die dreiste Preisverdoppelung (optimistisch gerechnet) zu SiteCare hin und die Frechheit, sich die Behebung von Produktmängeln auf diesem Weg teuer bezahlen zu lassen kann und will ich nicht gutheißen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Händler und Kunden hier eine Kehrtwende erzwingen. Tobit hatte die Lizenz zum Abkassieren schon mal mit DAVID Vmax versucht einzuführen (eigentlich SiteCare in grün) und das Projekt wieder eingestampft, weil die Fachhändler seinerzeit nicht mitzogen - Gott sei Dank!

  • Hallo,

    Erstens waren die sogenannten "Neuerungen" meist nur Features, die schon für Vorversionen angekündigt waren und trotz Vergütung einfach nicht oder nur schlecht funktionierten und zweitens fällt mir nichts an neuen Funktionen ein, was es wert wäre, die Software alle drei Jahre komplett neu zu bezahlen. Was war noch einmal für David Pro als Neuerung verkauft worden? Farbeinstellungen wie zu Zeiten von David 7. Und: Sicherheitspatches für DAVID? 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
    Früher gab es mal kostenlose Bugfixes und ein Major-Update alle zwei bis drei Jahre, das dann 40 - 50 % des Anschaffungspreises kostete. Die dreiste Preisverdoppelung (optimistisch gerechnet) zu SiteCare hin und die Frechheit, sich die Behebung von Produktmängeln auf diesem Weg teuer bezahlen zu lassen kann und will ich nicht gutheißen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Händler und Kunden hier eine Kehrtwende erzwingen. Tobit hatte die Lizenz zum Abkassieren schon mal mit DAVID Vmax versucht einzuführen (eigentlich SiteCare in grün) und das Projekt wieder eingestampft, weil die Fachhändler seinerzeit nicht mitzogen - Gott sei Dank!


    mit den Sicherheitspatches habe ich die von Microsoft gemeint, die sich (inbesondere wenn sie den IE betreffen) auf David auswirken können. Das viele neue Funktionen aus der Generation SiteCare seit vielen Jahren von Anwendern gefordert werden, bzw. einfach Bugfixes zu vorhandenen Problemen sind, ist leider die andere Seite der Medaille. Genau wie der Preis. In der Vergangenheit gab es für rund 50% Updatepreis ein Update und alle Patches/Hotfixes/Servicepacks bis zum nächsten Update. Inzwischen zahlt man alleine für SiteCare jedes Jahr bis zu 54% vom Neupreis. Das ist einer der Gründe für meine Umfage "Weg von David" gewesen.
    Trotz des Preis-/Leistungsverhältnisses gibt es genügend Kunden, die auf Funktionen von David setzen, die Mitbewerberprodukte nicht oder anders bieten. Deshalb sind diese bereit auch den aktuellen Weg mitzugehen. Die Frage ist nur, wie lange das gut geht, wenn Tobit nicht wieder einlenken sollte (was viele Partner hoffen).
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • gibt es genügend Kunden, die auf Funktionen von David setzen

    ... so sehe ich das ja auch. Es gibt aber keinen vernünftigen Grund SiteCare zu aktivieren. So weit aus Ahaus kommuniziert, zahlen Kunden ohne SiteCare einfach den zwischenzeitlich aufgelaufenen Betrag nach, wenn sie doch irgendwann ein Update möchten. Kommen tatsächlich einmal bahnbrechende Neuerungen, kann man sich ja bewusst dafür entscheiden. Bleibt alles beim Alten und aktivieren möglichst viele Kunden SiteCare nicht, ist der Spuk zum nächsten Release vielleicht schon wieder vorbei.



    Bin gespannt auf die Reaktion größerer Kunden ohne SiteCare, sobald der erste Produktmangel an DAVID Pro auftaucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Fall SiteCare nachgekauft wird, ohne vorher die Rechtsabteilung auf den Fall anzusetzen.

  • Hallo,


    Bin gespannt auf die Reaktion größerer Kunden ohne SiteCare, sobald der erste Produktmangel an DAVID Pro auftaucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Fall SiteCare nachgekauft wird, ohne vorher die Rechtsabteilung auf den Fall anzusetzen.


    Du meinst so wie es die Kunden geschluckt haben, das der SQL Server in David.fx (ohne 2011) resourcenschonend nichts gemacht hat, statt die Mails zu indexieren oder mit dem Mac Client aus David.fx12 bis zum Ende der Version fx12 nur Bruchteile der Funktionen von David genutzt werden konnten?
    Ja genau deshalb, weil es bislang auch immer geklappt hat, und sich offensichtlich niemand Gedanken darüber macht, oder sich nur im Stillen ärgert, ist zu befürchten, dass auch dieses Mal nichts passiert.
    Ein Versuch sich dagegen aufzulehnen (fehlender Funktionsumfang Mac Client für Grundfunktionen von David), bügelt Tobit mit der Gegenfrage ab: "Haben Sie schriftlich, das wir Ihnen diese Funktionen vor dem Kauf zugesichert haben?".
    Nein das dürfte sich niemand schriftlich bestätigen lassen haben, aber vollmundige (mündliche) Versprechungen wurden in alle Richtungen während der Veranstaltungen (Roadshow, CampDavid 2011) gemacht. Wir sind diesbezüglich noch immer am Ball.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Ein Versuch sich dagegen aufzulehnen

    Man müsste tatsächlich einen Interessenverband der DAVID Nutzer und Händler gründen, der in der Lage ist, mit Tobit Software auf Augenhöhe zu verhandeln.



    Wir haben Kunden mit teilweise über hundert Arbeitsplätzen, die in ihrer Unternehmenskommunikation von DAVID abhängig sind und viel Geld in dessen Pflege und die Programmierung und Anpassung von Skripten und Workflows investieren. Tobit Software weiß genau, dass diese Kunden eine hohe Hemmschwelle haben, das UMS Produkt zu wechseln und damit erpressbar sind. Bei der Art und Weise, wie im Münsterland Zeitpunkt und Kosten von Updates eher unabhängig vom technischen Fortschritt (siehe SQL in Dv11) und vermutlich mehr orientiert an der eigenen Kassenlage festgelegt werden, sind das nahezu sizilianische Zustände. Selbst der böse Bube Microsoft verteilt noch nach Jahren Sicherheitsupdates und wichtige Patches für alte Produkte kostenlos, während Ahaus Dir nach zwei Jahren die Knarre an den Kopf hält und Schutzgeld fordert.

  • Mac Client aus David.fx12

    Apropos: Ist das mittlerweile eigentlich ein natives Programm geworden oder immer noch der aufgebohrte Web-Access mit Safari im Hintergrund? Ich habe einfach aufgehört, mich damit zu beschäftigen, weil ich es leid bin, mich bei Mac Kunden lächerlich zu machen.

  • ... und Schutzgeld fordert.

    Ich vergaß zu erwähnen, wie gut die Methodik, Smartphone Clients für ältere Versionen von DAVID nicht mehr bereitzustellen und iPhone Nutzer in eine Update-Falle tappen zu lassen, zum sonstigen Geschäftsgebaren passt. Dazu noch verwirrende Meldungen über angeblich veraltete Versionen und Update-Angebote an Endnutzer, die nun wirklich nichts angeht, wie IT Abteilung und Geschäftsführung die Update-Policy festlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von samon ()

  • Zitat von »Osterwohldt IT Service«
    Mac Client aus David.fx12
    Apropos: Ist das mittlerweile eigentlich ein natives Programm geworden oder immer noch der aufgebohrte Web-Access mit Safari im Hintergrund? Ich habe einfach aufgehört, mich damit zu beschäftigen, weil ich es leid bin, mich bei Mac Kunden lächerlich zu machen.



    Ja, der ist inzwischen sogar schon recht brauchbar - mit den letzten Service Packs von David sind auch überwiegend neue Features für den Mac Client dazu gekommen (um auf die Windows Version aufzuschließen) - es fehlen zwar immer noch einige Funktionen und Tobit kriegt es auch weiterhin nicht hin, den Client für MacOSX 10.6 ordentlich kompatibel zu machen, aber irgendwann haben die Azubis die das Ding zusammengeklöppelt haben vielleicht auch etwas gelernt.

  • Hallo,

    Ich vergaß zu erwähnen, wie gut die Methodik, Smartphone Clients für ältere Versionen von DAVID nicht mehr bereitzustellen und iPhone Nutzer in eine Update-Falle tappen zu lassen, zum sonstigen Geschäftsgebaren passt. Dazu noch verwirrende Meldungen über angeblich veraltete Versionen und Update-Angebote an Endnutzer, die nun wirklich nichts angeht, wie IT Abteilung und Geschäftsführung die Update-Policy festlegen.


    Für die alte Android App von David.fx12 war man bei Tobit sogar so freundlich am 04.07.2013 noch ein Update bereitzustellen. Seit dem nervt die App mit der sporadischen Fehlermeldung "Diese App ist nicht für die Version Ihres Betriebssystems entwickelt, getestet und freigegeben worden. Mit sitecare(r) steht Ihnen immer die neueste Software zur Verfügung."


    Ja, der ist inzwischen sogar schon recht brauchbar - mit den letzten Service Packs von David sind auch überwiegend neue Features für den Mac Client dazu gekommen (um auf die Windows Version aufzuschließen) - es fehlen zwar immer noch einige Funktionen und Tobit kriegt es auch weiterhin nicht hin, den Client für MacOSX 10.6 ordentlich kompatibel zu machen, aber irgendwann haben die Azubis die das Ding zusammengeklöppelt haben vielleicht auch etwas gelernt.


    Ich nutze den Mac Client mit meiner Version von 'david mit sitecare' ebenfalls unter Mac OS X 10.6, genauer 10.6.8. Was meinst Du mit ordentlich kompatibel machen?
    Die fehlenden Funktionen im Mac Client betreffen leider auch heute noch Grundfunktionen aus den Gründungstagen von David, wie z.B. der Faxeditor um erhaltene Faxe bearbeitet zurücksenden zu können.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Ich nutze den Mac Client mit meiner Version von 'david mit sitecare' ebenfalls unter Mac OS X 10.6, genauer 10.6.8. Was meinst Du mit ordentlich kompatibel machen?
    Die fehlenden Funktionen im Mac Client betreffen leider auch heute noch Grundfunktionen aus den Gründungstagen von David, wie z.B. der Faxeditor um erhaltene Faxe bearbeitet zurücksenden zu können.


    Eine Sache die mich z.B. tierisch nervt, ist das Command+C (also Kopieren) leider nicht funktioniert, weil der Shortcut doppelt vergeben ist - einmal so wie es sein soll unter "Bearbeiten -> Kopieren" und dann ein zweites Mal unter "Format -> Schrift -> Ligaturen" und wenn ich jetzt Command+C drücke wird bei mir der "Ligaturen" Menüpunkt ausgelöst und nicht "Kopieren".
    Dann sind Anhänge ein weiteres Problem, in 99% der Fälle hängt sich der David Client beim Versuch einen Anhang zu speichern auf, also ich bekomme eine Mail mit Anhang und möchte diesen abspeichern. Danach muss man ihn abschießen, meistens funktioniert es danach dann richtig - mir ist auch bisher noch keine Möglichkeit bekannt das Problem sicher zu reproduzieren.


    Das sind die beiden Fehler die mir das tägliche Arbeiten mit dem Client schwer machen.

  • Basti: Diese Fehler am besten via InterCom an Tobit weiterleiten.
    Betreff = Fehler im MAC-Client.
    Dabei Stand des Mac-Clients, Der David-Version und des MAC-Betriebssystems angeben.

  • Hallo,

    Eine Sache die mich z.B. tierisch nervt, ist das Command+C (also Kopieren) leider nicht funktioniert, weil der Shortcut doppelt vergeben ist - einmal so wie es sein soll unter "Bearbeiten -> Kopieren" und dann ein zweites Mal unter "Format -> Schrift -> Ligaturen" und wenn ich jetzt Command+C drücke wird bei mir der "Ligaturen" Menüpunkt ausgelöst und nicht "Kopieren".


    da wir hauptsächlich mit Windows Rechnern arbeiten, und ich die Mac Shortcuts nicht im Kopf habe, ist mir das noch nicht aufgefallen. Als 'Mausschubser' der die Funktion aus dem Menü aufruft, klappt das kopieren ;)


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!