iPad IMAP Einrichtung mit David.FX 12 - Benutzeranmeldung

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hatte vor ein paar Tagen schon mal meine Problematik mit der David.FX-App für iPad und iPhone beschrieben []

    Das es offensichtlich keine Lösung für unsere Probleme gibt, möchte ich nun versuchen das Problem zu lösen, indem ich auf iPad/iPhone die Mail-Funktion von iOS selbst per IMAP nutze.
    Kurz gesagt: es funktioniert (noch) nicht und ich bitte um Tips, wie ich weiter vorgehen kann.

    Folgendes habe ich bereits getan:
    1. - Der Benutzer hat das Recht "Remote Access"
    2. - Im Client wurde unter "Optionen->Einstellungen->Zugang" der Remote Access aktiviert, und ein Benutzername und Passwort vergeben.
    3. - Der Server ist extern durch eine feste IP-Adresse erreichbar.
    4. - Die Ports 25 (SMTP), 110 (POP), 143 (IMAP) und 267 sind auf den David.FX-Server umgeleitet.

    Konfiguration in der Mail App auf dem iPad ist wie folgt:
    Hostname: xx.xx.xxx.xxx (externe IP-Adresse des Servers)
    Benutzername: yyyyyyy (Wie unter Punkt 2. hinterlegt)
    Kennwort: zzzzzzz (Wie unter Punkt 2. hinterlegt)

    Beim Einrichten des Accounts auf dem iPad erscheint die Fehlermeldung "E-Mails können nicht empfangen werden - Der Benutzername oder das Kennwort für "xx.xx.xxx.xxx" (da steht natürlich unsere echte externe IP) ist nicht korrekt." Als Benutzername und Passwort habe ich die Daten eingegeben, die ich unter Punkt 2. hinterlegt habe.

    Schreibfehler habe ich natürlich 3 Mal überprüft, daran liegt es nicht. Bitte um Hilfestellung.

    Gruß vom BEN

  • Habe die Lösung selber gefunden:

    IM David Administrator unter
    -> Fernzugriff & Publizierung -> Mail Access Server (Rechtsklick) -> Alias Login hinzufügen

    Habe ich denselben "Benutzernamen" wie oben unter Punkt 2. eingetragen. Schwups war ich drin.

    Auf gehts zum Postausgang und SMTP. Mal sehen ob das klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!