Angehängte Datei ".dat" wird verändert

  • Hallo zusammen,

    wir haben hier David 10 im Einsatz unter Netware. Einen Clients rufen ihre mAils mit Outlook ab (Version 2007).
    Nun müssen zwei Client eine Datei (s.dat) verschicken, wenn man die Datei lokal öffnet sieht sie gut aus.
    siehe hier:


    Wenn man sie dann aber nach einer externen Mailadresse (Gmx oder Web oder auch andere) verschickt kommt sie nicht mehr so an wie man sie verschickt hat.

    siehe hier:

    Wenn ich die Datei als .txt abändere dann kommt diese richtig an. Aber das ist vom Kunden so nicht lesbar und muss daher eine .dat

    Woran kann das liegen und kann ich das irgendwie abstellen?

    Viele Grüße

  • Wenn du die Datei komprimiert (z.B. als *.zip) verschickst, wäre es keine Abhilfe?

  • Hallo Winnie,

    nein, Das nimmt der Kunde nicht an, es muss diese "s.dat" sein...

    Gruss

  • Hallo,
    ich habe gerade ausprobiert eine formatierte Textdatei mit dem Namen s.dat via Outlook an eine GMX Adresse zu schicken.
    Ohne einen David Server dazwischen (in Outlook parallel zur Verbindung zum David Server eine Verbindung direkt zum Provider erstellen)
    klappt das problemlos, das Problem ist also offensichtlich die Kopplung David und Outlook.
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Die Veränderung des Anhangs ist hier nicht nachvollziehbar.
    Zum Testen habe ich eine Datei "robots.txt" in s.dat umbenannt und via aktuellem david verschickt.
    Nach Empfang der Datei war der Inhalt von s.dat unverändert.

    Als Problemursache kommen Virenscanner und Spamschutzfilter in Frage.
    Möglicherweise gibt es beim verwendeten Virenscanner (oder beim Virenscanner des Providers) einen Log-Eintrag, der von der Uhrzeit her zutrifft.

    Lösungsansatz: die .dat Dateien vorübergehend in die Ausnahmen des Virenscanners einfügen.

    Oder dem Kunden die s.dat in txt-Format senden mit einem kurzen Begleittext wie:
    "Bitte speichern Sie die Datei s.txt als s.dat ab."

    Einmal editiert, zuletzt von Arno (1. Juli 2013 um 13:21)

  • Hallo,

    Die Veränderung des Anhangs ist hier nicht nachvollziehbar.
    Zum Testen habe ich eine Datei "robots.txt" in s.dat umbenannt und via aktuellem david verschickt.
    Nach Empfang der Datei war der Inhalt von s.dat unverändert.

    wurde für den Test aus David denn Outlook als Client verwendet? Das es direkt aus dem David Client heraus funktioniert, steht ja nicht in Frage.

    aber woran das liegen mag, kannst du dir auch nicht erklären, oder?

    Warum das Phänomen in der Kombination auftritt haben wir auch nicht feststellen können/wollen, da wir David nur noch für einige wenige Kunden betreuen.
    Die meisten anderen Kunden und auch uns selbst haben wir inzwischen auf Kerio Connect umgestellt. Hier wird Outlook direkt als Client eingesetzt.
    Eine Datenübernahme von Mails, Fax und Sprachnachrichten, sowie Adressen, Terminen und Aufgaben ist mit unserem Migrationstool möglich.
    Dabei wird auf Wunsch ebenfalls die Konfiguration (Benutzer, Mailadressen, Verteilregeln für Mails in öffentliche Ordner, ggf. POP3 Konten, u.s.w) übernommen.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt (1. Juli 2013 um 15:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!