PGP Verschlüsselung

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem PC lokal Symantec Encryption Desktop 10.3.0 sowie den David Client 12.00a installiert.
    Ferner habe ich ein bereits ein Schlüsselpaar erzeugt und den öffentlichen Schlüssel auf einen Keyserver geladen bzw. mit der Gegenstelle ausgetauscht.
    Im David Administrator hat mein Benutzer die Berechtigungen PGP-Signatur-/-Verschlüsselung nutzen.
    Ich habe im Editor für eine neue Nachricht auch die Symbole Mit PGP signieren, Mit PGP verschlüsseln sowie Mit PGP entschlüsseln.
    Wenn ich jedoch die Funktion Mit PGP verschlüsseln auswähle, wird die Nachricht nicht verschickt. Ich erhalte allerdings auch keine Fehlermeldung oder dergleichen. Es scheint gerade so als würden Symantec Encryption Desktop sowie der David Client gar nicht miteinander arbeiten.


    Hat hier jemand Erfahrungen, eine Idee was das Problem sein könnte oder vielleicht sogar ein entsprechendes Tutorial zur Einrichtung an der Hand?
    Besten Dank im Voraus.


    Betriebssystem: Windows 8 Pro
    Symantec Encryption Desktop: 10.3.0
    David Client: 12.00a

  • Das habe ich mal Tobit gefragt:

    Zitat

    In verschiedenen KB-Artikeln habe ich gelsesen, dass nur PGP Version 8 unterstützt wird. Diese gibt es nun schon 10 Jahre und ist kaum noch zu beschaffen. Und selbst wenn, wird diese wohl kaum unter Windows 7 lauffähig sein.
    Gibt es mittlerweile auch eine Möglichkeit offene Programme, wie GnuPGP oder OpenPGP zu nutzen?

    Das war die Antwort:

    Zitat

    Derzeit wird nur PGP Version 8 unterstützt. Wir prüfen derzeit, wie wir Versionen wie OpenPGP unterstützen können. Allerdings gibt es für eine Umsetzung derzeit keinen festen Zeitplan.

    Es kann also gar nicht funktionieren.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Besten Dank für die Antwort.
    Wenn die Aussage von Tobit zugegeben auch sehr unbefriedigend ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!