Davidzehn Mailinhalt verschwindet

  • Hallo.

    Unser Kunde hat noch Davidzehn im Einsatz.
    Dieser läuft auf einem 2003 Server.
    Die Clients haben XP und Windows 7 im Einsatz.

    Seit sehr langer Zeit verschwindet der Mailinhalt und die Anlagen, wenn man die Mails in einen anderen Ordner verschiebt.

    Habe schon alles ausprobiert. Microsoft updates etc. Jedoch ohne Erfolg.

    Wir sind jetzt am Überlegen auf die aktuellste Version von David umzustellen, haben aber die Befürchtung das dieses Problem mit wandert.

    Wäre über jede Hilfestellung dankbar.

  • Normalerweise ist das nur eine Frage der Darstellung bzw. des gesetzen Filters:
    Die Zahl der Mails im Zielordner ist größer als die im Filter eingetragene "Maximale Anzahl angezeigter Einträge".

    Maßnahme: Automatische Ablage nach Jahren aktivieren, damit die Zahl der im Zielordner liegenden eMails kleiner wird.
    Oder Zahl bei Begrenzung vergrößern.
    _______________

    Zweite Möglichkeit:
    Auf dem Zielordner lieget eine Regel, die mit Wildcards arbeitet und zur Regel passende eMails sofort löscht.

    ______________

    Wenn der Kunde mit Windows 7 Clients arbeitet, dann wird es höchste Zeit für ein Update.
    Sonst kann es Problemchen geben, wenn ein Anwender mal IE9 oder IE10 als Webbrowser nutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno (15. Juli 2013 um 17:16)

  • Hallo.

    Das mit dem Filter schaue ich mal nach.

    Mit dem IE ab Version 9 haben wir schon bemerkt und überall den 8 installiert.

    Regeln haben wir auf den Ordner in denen verschoben wird nicht.

    Ich melde mich die Tage nochmal ob es an irgend welchen Filtern lag.

    Danke.

  • Hallo.

    Filter und Begrenzungen sind nicht gesetzt.

    Das Problem besteht immer noch.
    Wie gesagt, beim verschieben der Mails von einem Ordner in einen anderen Ordner eines anderen Users
    ist die Mail zwar dort vorhanden aber ohne Inhalt und ohne eventuelle Anlagen. Der Betreff, Absender etc. sind da.

    Liegt es doch an David Zehn und den Xp & Windows 7 Clients?
    Die Frage stellt sich auch, falls wir auf eine neue David Version umsteigen, ist dann das Problem auch weg?

    Ich hoffe es hat noch jemand vielleicht einige Lösungsvorschläge.

    Danke.

  • Bei David10 konnte es vorkommen, dass ein Archiv bei gleichzeitigem Zugriff eines Virenscanners und laufender Bereinigung beschädigt wurde.
    Lösungsmöglichkeit für Fortgeschrittene (Als David-Einsteiger bitte Support von erfahrenem Tobit Partner anfordern):
    Neues Benutzer-Verzeichnis "Eingang-Hilfsordner" anlegen und alle sichtbaren Einträge aus dem Eingang dahinein KOPIEREN.

    Danach auf Betriebssystemebene alle Einträge in Usernummer\in löschen, dann das leere Verzeichnis Eingang im David-Client löschen.
    Anschließend neues Verzeichnis EINGNG {in} anlegen und die Einträge des Hilfsordners da hinein kopieren.
    Die geschweifte Klammer gibt den Namen des Verzeichnisses auf Betriebssystem-Ebene vor.
    Jetzt sollte das Verschieben aus anderen Verzeichnissen in den betroffenen Eingang problemlos möglich sein.

    Empfehlungen:
    1) Vorher Datensicherung des Benutzers ausführen.
    2) Prüfen, ob gleichzeitiger Zugriff des Virenscanners eines Drittanbieters und des intergrierten David-Virenscanners auf die Archive erfolgt.
    3) Zeiten prüfen, in denen die Bereinigung und der vollständige Systemscan des Virenscanners eines Drittanbieters erfolgen. Unbedingt zeitlich getrennt halten, sonst kann bei David.10 die Archive.dat beschädigt werden.

  • Hallo,

    Danach auf Betriebssystemebene alle Einträge in Usernummer\in löschen, dann das leere Verzeichnis Eingang im David-Client löschen.
    Anschließend neues Verzeichnis EINGNG {in} anlegen und die Einträge des Hilfsordners da hinein kopieren.


    wenn Die Webbox (u.a. für den Zugriff der Smartphone Apps) genutzt wird, bitte alle Einträge außer der 'Access.ini' löschen, bzw. die Datei beiseite kopieren und anschließend wiederherstellen.
    Sonst funktioniert der Zugriff über die Webbox auf den reparierten Ordner nicht mehr.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

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