DavidZehn: E-Mail Ladezeiten lange

  • Hi Leute,

    wir haben hier einen Windows 2003 Server mit DavidZehn Server drauf.
    Haben 3 Pop3 Accounts und so um die 10 Aliases.

    Nun zunm Problem:

    Wenn man an einem CLient (egal welcher) bestimmte Mails anklickt (meistens mit Bild Inhalt) braucht der Client erstmal einige Sekunden (3 - 5 Sekunden) bis die Mail angezeigt wird. Solange er lädt kann man am Rechner nichts anderes mache und das Programm hängt.
    Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.

    Es ist ein Gigabit Netzwerk, Client zu DavidServer ist ein Interner Zugriff.

    Danke für die Antworten im vorraus.

  • Hallo,

    mir fallen einige Fragen ein, die für die Geschwindigkeit von David ausschlaggebend sind. Können diese alle mit Ja beantwortet werden, sollte das Problem langsamer David Server nicht auftreten:
    Windows 2003 Server mit David Zehn ist ja bereits etwas in die Tage gekommen, wie ist die Hardware ausgestattet?

    - Ausreichend RAM? Bitte die Speicherauslastung prüfen.
    - je nach Archivgröße ggf. separate Festplatte für das David Archive, die dann ggf. regelmäßig defragmentiert wird? In den Jahren dürften ja einige Gigabyte zusammen gekommen sein.
    - ist ein Virenscanner außer dem Tobit eigenen System im Einsatz, der das David Archive scannt? Dann mindestens die David Verwaltungsdateien ARCHIVE.DAT, ARCHIVE.DIR, u.s.w. vom Virenscan ausschließen.
    - Wenn die David Freigabe des Servers an die Station als Laufwerksbuchstabe verbunden ist, auch sicherstellen das kein Virenscanner der Arbeitsstation sich über das David Archive hermacht.

    Sind einige der Punkte nicht erfüllt, ggf. nachkonfigurieren und prüfen ob das Problem bereits beseitigt wurde.
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • - David läuft als Filesystem, lange Ladezeiten dürften daher nicht auftreten.
    Mir fällt bei der Fehlerbeschreibung auf, dass es meistens eMails mit Bild-Inhalt sind die Probleme machen.
    Sind diese Bilder als Bildanhänge auf Ihrem Server gespeichert oder werden sie über Internet geladen?

    - ist das Actice Directory des Servers aktiviert oder nicht?
    Falls ja, dann sollte bei TCP/IP keine WINS-Adresse eingetragen sein. Und es ist zu prüfen, ob es Fehlermeldungen im DNS-Ereignisprotokoll des Servers gibt.
    Falls nein, bitte Active Directory aktivieren. Eine kleine Performancesteigerung wird es gemäß Tests der Wortmann AG bringen.

    - Es sollten nie zwei Virenscanner gleichzeitig laufen, die die gleichen Windows-Verzeichnisse prüfen.

    - Die Ursache der beschriebenen Fehler kann sowohl im Hard- als auch im Softwarebereich liegen. Oder aber ein Botnetz-Virus oder Keylogger bremst den Datenzugriff.
    Um letzteres auszuschließen bitte vollständigen Festplattencheck mit dem nachstehend als Link verfügbaren Malwarecleaner ausführen.

    Default-Einstellungen bitte ändern auf "vollständige Prüfung" und "Rootkits erkennen".
    Der Malwarecleaner ist zur Prüfung und Säuberung infizierter Systeme gedacht. Er verfügt über keine Updatemöglichkeit, daher ist er nur am Tag des Downloads sinnvoll verwendbar.
    [Für Infos zu Norman Viren- und Spamschutzsystemen bitte anrufen. Rufnummer siehe Impressum meiner Homepage].

    6 Mal editiert, zuletzt von Arno (28. Juli 2013 um 10:07)

  • Vielen dank für die Antworten.

    ZU den Fragen:

    - Das System ist ein Windows 2003 Server mit einen Xeon 2,4 Ghz und 1 GB Ram
    -> Die Server Auslastung im Idle ist 500 MB Ram und 2% CPU
    Beim Ladevorgang der besagten Mail: ist die Auslastung des Rams nicht nennenswert höher nur die CPU erhöht sich auf 70 - 80%

    - Es wird wöchentlich eine Defragmentierung durchgeführt.

    - Der David eigener Virenscanner ist nicht aktiviert (kostet extra), stattdessen ist AntiVir Server installiert.

    - Der David Ordner liegt lokal auf dem Server und ist somit nicht als Netzlaufwerk eingebunden.


    Zu erwähnen ist, dass ich schon einen neuen Server hier stehen habe. Es ist ein Windows 2008 Server mit 8 GB RAM und einer viel schnelleren CPU.
    Es gibt aber zwei Gründe, dass ich einen Umzug auf den Server nicht gewagt habe:

    1. Keine gescheite Doku für einen DavidZehn von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 gefunden habe.
    2. Wir nutzen auf den aktuellen Server noch die Fax Funktion. Fax Modul ist per PCI angeschloßen. Auf dem neuen Server ist nur noch PCI Express verfügbar und ist somit nicht anzuschließen.

    Ich bräuchte also erstmal eine Doku über einer Migration von DavidZehn von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008.

    Danke

  • - Auf dem Windows Server 2003 läuft Active Directory, DHCP und DNS Server.
    - In den TCP/IP Einstellungen ist kein WINS einetragen.
    - Es ist nur ein Virenscanner am laufen. (AntiVir Server)
    - Ich werde jetzt gleich einen Malware test starten und schauen, was das bringt?

  • 1) Nur 1 GB RAM ist definitiv zu wenig, auch wenn das Serverbetriebssystem noch Windows 2003 ist.
    2) David 10 kann nur bis IE8 genutzt werden, Windows 2008 R2 aktualisiert aber automatisch auf höhere Versionen. Es wird bei David 10 also nötig, zumindest für den Internet Explorer die automatische Patch-Installation zu deaktivieren.

    Es macht wenig Sinn sich noch an der teuren Lösung von Problemen des alten Servers aufzuhalten, wenn ein neuer schon bereitsteht.
    Die Lizenz für das Tool zur Migration von Server zu Server haben viele Tobit Partner erworben. Wenn Sie für David.10 keine StrongBox-Lizenz haben, dann ist der Weg über Ihren betreuenden Tobit Partner der sinnvollste. Besitzt der die Lizenz für das Migrations-Tool nicht, dann gibt es auch hier im Forum mehrere aktive Tobit Partner, die Ihnen helfen können. Kurze Anfrage genügt.

  • ZU den Fragen:
    - Das System ist ein Windows 2003 Server mit einen Xeon 2,4 Ghz und 1 GB Ram
    -> Die Server Auslastung im Idle ist 500 MB Ram und 2% CPU
    Beim Ladevorgang der besagten Mail: ist die Auslastung des Rams nicht nennenswert höher nur die CPU erhöht sich auf 70 - 80%


    Ich finde 1GB RAM für einen vollständig gepatchten Server mit Win2003 als zu wenig. Die Auslastung im Idle ist da nicht sehr aussagekräftig.
    Auf einer Microsoft Veranstaltung habe ich den passenden Vergleich notiert: Der Fluss war im Durchschnitt 30cm tief, trotzdem ist die Kuh ersoffen :)

    - Es wird wöchentlich eine Defragmentierung durchgeführt.
    - Der David eigener Virenscanner ist nicht aktiviert (kostet extra), stattdessen ist AntiVir Server installiert.
    - Der David Ordner liegt lokal auf dem Server und ist somit nicht als Netzlaufwerk eingebunden.


    Das Defragmentieren nützt aufgrund der Vielzahl kleiner Dateien im Filesystem durchaus ;)

    Die Frage war aber nicht, ob das David Archive auf einem Netzlaufwerk liegt. Das ist meines Wissens am Server nicht möglich.
    Es ging vielmehr darum, dass das David Archive auf einer zweiten Festplatte im Server liegt, und nicht auf der gleichen Festplatte wie das Betriebssystem und die Auslagerungsdatei(en).

    Im Avira AntiVir Server Schutz bitte unbedingt als Ausnahmen alle Verwaltungsdateien von David aufnehmen: ARCHIVE.DAT, ARCHIVE.DIR, u.s.w. einfach Mal mit dem Windows Explorer in das David Archive schauen und die Ausnahmen setzen.


    Zu erwähnen ist, dass ich schon einen neuen Server hier stehen habe. Es ist ein Windows 2008 Server mit 8 GB RAM und einer viel schnelleren CPU.
    Es gibt aber zwei Gründe, dass ich einen Umzug auf den Server nicht gewagt habe:

    1. Keine gescheite Doku für einen DavidZehn von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 gefunden habe.
    2. Wir nutzen auf den aktuellen Server noch die Fax Funktion. Fax Modul ist per PCI angeschloßen. Auf dem neuen Server ist nur noch PCI Express verfügbar und ist somit nicht anzuschließen.

    Ich bräuchte also erstmal eine Doku über einer Migration von DavidZehn von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008.


    Hier stellen sich wieder ein paar Fragen, deren Antworten ich Mal gleich vorwegnehme:
    Windows 2008 Server? Wirklich 2008 Server, und wenn ja x86 oder x64? Oder womöglich 2008 R2 Server?
    - Bei Windows 2008 x64, oder bei Windows 2008 R2 (gab's nur als x64) gibt's mit David Zehn wohl keine wirkliche Chance. Tipp: Die Windows 2008 x64 Seriennummer funktioniert auch mit einem x86 Datenträger, und für Windows 2008 R2 kann die Downgrade Option wahrgenommen werden, dazu kann ein Win2008 x86 Datenträger im Internet angefordert werden.
    - Bei Windows 2008 x86 entspricht dem Entwicklungsstand von Windows Vista, welches von David Zehn unterstützt war. Das könnte also klappen.
    Zur ISDN Karte: Es gibt von Gerdes inzwischen eine PCI Express ISDN Karte mit 1 S0 (Primux S0) meines Wissens für unter 200€. Wenn der Server nicht virtualisiert werden soll, ist das die preiswerteste Lösung. Es gibt von Gerdes auch eine USB Variante, die sich aber im Dauereinsatz als nicht sehr stabil herausgestellt hat. Alternative: Eine gebrauchte Fritz!Card USB von EBay ... die Dinger habe ich mehrfach an Servern zum Einsatz gebracht, und die rennen problemlos, sind aber offiziell nicht für Serversysteme freigegeben.

    Ich denke mit diesen Hinweisen solltest Du weiterkommen.
    Viel Erfolg wünscht
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • 1) Nur 1 GB RAM ist definitiv zu wenig, auch wenn das Serverbetriebssystem noch Windows 2003 ist.
    2) David 10 kann nur bis IE8 genutzt werden, Windows 2008 R2 aktualisiert aber automatisch auf höhere Versionen. Es wird bei David 10 also nötig, zumindest für den Internet Explorer die automatische Patch-Installation zu deaktivieren.

    Es macht wenig Sinn sich noch an der teuren Lösung von Problemen des alten Servers aufzuhalten, wenn ein neuer schon bereitsteht.
    Die Lizenz für das Tool zur Migration von Server zu Server haben viele Tobit Partner erworben. Wenn Sie für David.10 keine StrongBox-Lizenz haben, dann ist der Weg über Ihren betreuenden Tobit Partner der sinnvollste. Besitzt der die Lizenz für das Migrations-Tool nicht, dann gibt es auch hier im Forum mehrere aktive Tobit Partner, die Ihnen helfen können. Kurze Anfrage genügt.

    zu 1) Auch wenn bei Ladezeiten von E-Mails eine 70% Auslastung der CPU des Servers (und nicht 100%) angezeigt wird? Der RAM ist immer konstant auf seine 500 MB (also die hälfte)
    zu 2) Es ist ein Windows 2008 R2 System (habe ich oben falsch angegeben). Wenn es zu einer Migration kommt, werde ich darauf achten.

    Ich habe mich bei meinen Partner bei denen ich die Software erworben habe erkundigt, die mit uns keinen Servicevertrag haben und somit höhere Kosten haben wollen für die Migration. Ist es nicht möglich, wenn ich die Migration durchführe mit dem besagten Migrationstool?
    Das Szenario für die Migration: Alter Server fungiert als: AC bzw. DNS, DHCP, Fax, Mail Server soll umgezogen werden auf Windows 2008 Server R2 mit den eben besagten Funktionen. Der Server wird auch anders heißen, kann aber auch den selben Namen bekommen, wenn nötig.
    Hierfür wäre eine Schritt für Schritt Doku sehr hilfreich.

    Danke für die Antworten.


  • Erstmal vielen dank für die Antworten.Zu den Fragen:

    - Ja genau es ist ein Windows 2008 R2 Server. Mein Fehler.
    - Zum Faxgerät. Würde eine Lösung via PCI zu PCI-Express Adapter funktionieren? Erfahrungen? Ansonsten muss eine direkt PCI-Express Lösung her, die dann schon teuerer wird. Außerdem hatte ich wie schon gennant auch die AVM USB Lösung im Auge, aber auch der Preis hat mich vom Kauf abgeschreckt.

    Immer noch steht die Frage der Migration im Raume. Primärer Losungsansatz ist es die Migration selbst durchzuführen.

    Gruss

  • Hallo,

    Erstmal vielen dank für die Antworten.Zu den Fragen:
    - Ja genau es ist ein Windows 2008 R2 Server. Mein Fehler.
    - Zum Faxgerät. Würde eine Lösung via PCI zu PCI-Express Adapter funktionieren? Erfahrungen? Ansonsten muss eine direkt PCI-Express Lösung her, die dann schon teuerer wird. Außerdem hatte ich wie schon gennant auch die AVM USB Lösung im Auge, aber auch der Preis hat mich vom Kauf abgeschreckt.
    Immer noch steht die Frage der Migration im Raume. Primärer Losungsansatz ist es die Migration selbst durchzuführen.


    Für Windows 2008R2 (und Windows 7) ist David!Zehn nicht offiziell freigegeben worden, das im Thread benannte Migrationstool wird von Tobit nur an Fachhändler abgegeben. Wenn Sie einen großen Eigenanteil bei der Installation leisten, ist es aber z.B. möglich, das Sie ein Fachhändler per Fernwartung unterstützt (das können wir auf Anfrage gerne erledigen, uns steht das Migrationstool zur Verfügung), und die Migration auf dem Weg für kleines Geld erledigen.
    Zur ISDN Karte: Ich bin kein großer Freund von USB ISDN Karten am Server, insbesondere wenn diese nicht offiziell dafür freigegeben sind, und darüber hinaus nur noch zu hohen Preisen gebraucht gehandelt werden.
    Eine PCI Express Karte gibt es wie erwähnt für unter 200€ brutto zu kaufen (Beispiel: Primux S0 PCIe). Die Karte im Beispiel kostet nur wenig mehr Geld als einige Händler für gebrauchte FritzCard USB Modelle verlangen. Verglichen mit dem Preis der neuen David Lizenz ist das sowieso der kleinste Part.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • @jens Osterwohldt :
    Ich frage mich: Wenn alles korrekt läuft, dann sollte es eigentlich keine unbetreuten David-Kunden geben. Was macht also eigentlich der betreuende Fachhändler solcher Kunden? Döst der nur den ganzen Tag in der Sonne? Oder hat er die Betreuung mangels Zahlungserhalt aufgegeben? Oder ist es einer der vielen Internet-Anbieter, der mangels Sachkenntnis gar keine Betreuung machen kann? Irgendwie seltsam ...

  • Hallo,

    Wenn alles korrekt läuft, dann sollte es eigentlich keine unbetreuten David-Kunden geben. Was macht also eigentlich der betreuende Fachhändler solcher Kunden? Döst der nur den ganzen Tag in der Sonne? Oder hat er die Betreuung mangels Zahlungserhalt aufgegeben? Oder ist es einer der vielen Internet-Anbieter, der mangels Sachkenntnis gar keine Betreuung machen kann? Irgendwie seltsam ...


    Die Frage hatte 'goldwalker' ja bereits im Vorfeld beantwortet, ohne das die Frage im Raum stand:

    Ich habe mich bei meinen Partner bei denen ich die Software erworben habe erkundigt, die mit uns keinen Servicevertrag haben und somit höhere Kosten haben wollen für die Migration.


    Wir machen sogar Werbung dafür, das wir auch Kunden helfen, die Ihre Hard- und/oder Software nicht bei uns gekauft haben. Da wir durch die Preiskämpfe unter einigen Händern u.a. im Internet nur geringe Mengen umsetzen, können wir leider nicht immer konkurrenzfähige Preise für bestimmte Produkte anbieten. Wenn der Kunde hier anderweitig zugeschlagen hat, verkaufen wir Ihm gerne unsere qualifizierte Dienstleistung. Wobei wir bei Fernwartungseinsätzen genau abgrenzen, was dabei möglich ist, und was ggf. eben nicht, und das mit dem Kunden absprechen. So konnten wir bislang alle Migrationsprojekte egal ob von Fremd auf David, David auf David oder David auf Fremd Systeme zur Kundenzufriedenheit abschließen.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,

    Serviceverträge habe ich zwanzig Jahren nie gemacht, dafür immer recht günstige Stundensätze berechnet.


    dann teilen wir da unsere Meinung ;). Zufriedene Kunden muss man nicht mit Verträgen an sich binden, und unzufriedene Kunden hält man auch mit Verträgen nicht.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Es ergibt sich nun in meiner Situation drei Möglichkeiten.

    1.
    Ich werde mit Hilfe eines Dienstleister eine Migration durchführen auf einen 2008R2 Server mit DavidZehn und dann hoffen, dass sich die "lag" Probleme damit gelöst sind.

    2.
    Es wird weiterhin am alten Server rum geschraubt und getunt mit der Hoffnung, dass sich das Problem damit auch löst.

    3.
    Oder ich werde DavidZehn komplett abschaffen und auf eine Linux basierende E-Mail Server Lösung umspringen ala Postfix und co.


    Ich bin noch in der Findungsphase und werde mich schnells möglich melden, sobald ich es mit dem Betrieb abgesprochen habe.

  • Hallo,

    1. Ich werde mit Hilfe eines Dienstleister eine Migration durchführen auf einen 2008R2 Server mit DavidZehn und dann hoffen, dass sich die "lag" Probleme damit gelöst sind.


    Wenn die Installation glückt (nie getestet, weil nicht freigegeben) gibt es einige Funktionen die für David Zehn nicht für 64 Bit Systeme portiert wurde, so das ein Betrieb wenn überhaupt nur mit Einschränkungen möglich ist.

    2. Es wird weiterhin am alten Server rum geschraubt und getunt mit der Hoffnung, dass sich das Problem damit auch löst.


    Zum Thema Tuning des alten Servers habe ich bereits einige Tipps gegeben. Biite bedenken: Nicht nur die David Version ist alt, die des Servers ist es ebenfalls. Microsoft hat den 2003er Server zu April 2014 abgekündigt. Wielange danach noch Aktualisierungen für Virenschutz verfügbar sind, ist fraglich. Außerdem werden mit jedem Patch für jüngere Windows Versionen Lücken dokumentiert, die ggf. auch deine Windows Server Version betreffen, und die diese angreifbar machen, denn ab April 2014 gibt's dafür keine Patches mehr. Daher würde ich wenn überhaupt nur als Übergangslösung dazu raten.

    3. Oder ich werde DavidZehn komplett abschaffen und auf eine Linux basierende E-Mail Server Lösung umspringen ala Postfix und co.


    Wenn der Weg von David wegführen sollte, ob nun auf Linux oder den bereits erworbenen Windows 2008 R2 Server, bitte auch Mal Kerio Connect anschauen. Der Mail/Groupwareserver ist Multiplattformfähig, und kann auf Windows, Linux und Mac OS X betrieben werden. Für die Clientanbindung werden Standardprotokolle (IMAP, POP3, SMTP, Caldav, Carddav sowie für mobile Endgeräte Activesync) eingesetzt. Für Kerio Connect haben wir ein Migrationstool entwickelt um Mails, Faxe, Anrufe, SMS, Termine, Aufgaben und Kontakte sowie große Teile der Konfiguration mitnehmen zu können.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • So, ich bin wieder an der Baustelle DavidZehn und das langsamer Mails mit Bildern in der Mail.
    Ich habe mich nun dafür entschieden eine Migration von 2003 auf 2008 durchzuführen. Hierfür werde ich einen Dienstleister beauftragen, weil der die Software für die Migration hat. Alles wird dann auch über Remote ala Teamviewer ablaufen.
    Bin mal sehr gespannt, ob das performance technisch etwas bringen wird?!
    Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist der Weg zu einer neuen Software wie z.b. Kerio Connect oder einer anderen Mail Programm sicher.

  • @goldwalker
    Zunächst einmal kann ich dein Problem bestätigen. Ebenfalls auf 2003 mit SP1 und David zehn. Das Laden von E-Mails mit Bildern, bzw. HTML-Emails hat sehr sehr lange gedauert. Ich glaube ich habe dazu auch schon einmal einen Thread aufgemacht.
    Bei einer (anderen) Neuinstallation konnte das Verhalten nicht beobachtet werden, die E-Mails laden alle gleich schnell. Ich habe leider keine Lösung, bis auf die, dass es nicht an der Internetverbindug oder ähnlichem liegt (beispielsweise weil Daten nachgeladen werden). Es muss etwas mit Bezug zur Hard- oder Software sein. (Möglicherweise spielen hier große Archive.dat oder Archive.dir eine Rolle) oder korrupte Daten.

    Bezüglich der ISDN-Karte hatte ich das gleiche Problem und es erfolgreich mit Hilfe eines Adapters gelöst. Einfach mal Googlen, die gibts für 20 Euro.

  • @goldwalker:
    Bei Neuinstallation eines W2008R2 Servers selbiger am besten mit mindestens 16 GB RAM ausstatten. RAM ist noch der kleinste Kostenfaktor, bringt aber Performance.

    Keine dynamische Windows Spiegelplatte einsetzen, sonst wird der Datenfluss unnötig gebremst.
    Wenn Spiegelung dann Steuerung Hardware-basierend ausführen, z.B. via Adaptec SAS Raid Controller. Noch besser ist Adaptec Raid 5 oder 6 mit ausreichendem Cache.

    SAS ist bei den Platten etwas teurer als SATA, bringt aber verbesserte Plattenkontrolle durch den umfangreicheren Satz an Steuerbefehlen.

    Unbedingt partitionieren (zum Beispiel C:\ Betriebssystem und D:\ Datenpartition mit David-Verzeichnis).
    Damit bleiben die Daten auf der Datenplatte erhalten, wenn das System auf C:\ durch einen Trojaner beschädigt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno (11. Oktober 2013 um 16:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!