Version

  • Guten Tag im Forum,


    wir sind seit Jahren ein kleiner Tobit-Händler.
    Wir sollten bei einem Kunden mit ca. 50 Usern ein Update von der 10er auf die fx.12 machen.


    Da sich versionsmäßig ja schon länger nichts mehr getan hat, nun meine Frage.
    Hat jemand Kenntnis davon, wann mit einer neuen Version zu rechnen ist, da wir bei dem Kunde nicht in 2-3 Monaten eine weitere neue Version installieren wollen.


    Über Antworten freue ich mich.


    Gruß


    Wonderworld

  • Eine neue Version ist nicht angekündigt (Stand August 2013).


    Seit Herbst 2012 gilt die öffentliche mündliche Verlautbarung des Vorstands der Tobit.Software AG, wonach das Produkt zukünftig nur noch schlicht und einfach david heißt.
    Technische Neuerungen sind seit Ende 2012 nur in Verbindung mit einem Site Care Vertrag erhältlich.

  • Wobei: Immerhin sieht die Farbgestaltung jetzt wieder aus wie bei DAVID 7 und das Zeug läuft auch unter Server 2012. Bekommen die Kunden eigentlich jetzt automatisch das Geld zurück, was sie für die Farbwechsel des Clients seit DAVID 7 gezahlt haben? Das sind schätzungsweise immerhin 50 % der aufgelaufenen Updatekosten, wenn man das mit den sonstigen revolutionären Verbesserungen ins Verhältnis setzt. Oder wird das mit dem sensationellen "Badge in der Caption" verrechnet, der jetzt auch die letzte Aushilfe im Netzwerk darüber informiert, dass eine neue SiteZock-Version für DAVID bereitsteht?

  • Hallo,


    Samon, so wie Du das schreibst, bist Du ein ganz großer Fan der letzten Neuerungen. Man könnte sogar ableiten du bist ein bisschen angepi ... ;)
    Von der Preisgestaltung abgesehen, sind seit SiteCare auch ein paar wirklich nützliche Dinge in David eingeflossen ... ok ... die werden teilweise zwar schon seit dem zitierten David 7 gefordert, aber besser spät als nie.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • paar wirklich nützliche Dinge

    Das nennt man Produktpflege, die manche Hersteller nutzen, um Neukunden anzulocken. Bestandskunden bekommen solche Leckerli dann auch schon mal kostenlos, um den Kunden für das nächste größere Update bei der Stange zu halten. Das kann sogar Microsoft (Windows 8.1 und viiiele andere Beispiele). Kein Mensch würde für seine Fußmatten im Auto einen Wartungsvertrag abschließen, der nach drei Jahren den Neupreis übersteigt. Für Kunden eines münsterländer Softwareherstellers ist das längst Normalität, oder?

  • Hallo,

    Das nennt man Produktpflege, die manche Hersteller nutzen, um Neukunden anzulocken. Bestandskunden bekommen solche Leckerli dann auch schon mal kostenlos, um den Kunden für das nächste größere Update bei der Stange zu halten. Das kann sogar Microsoft (Windows 8.1 und viiiele andere Beispiele). Kein Mensch würde für seine Fußmatten im Auto einen Wartungsvertrag abschließen, der nach drei Jahren den Neupreis übersteigt.


    In vielen Konstellationen ohne zusätzliche Ports wird der Neupreis bereits nach etwa 2 Jahren erreicht. Aktuelle Beispiele:
    David Basic: Neupreis 95€, Sitecare 48,48€ (4,04x12) = 51%
    David Pro 5 User / 1 Port: Neupreis 845€, Sitecare 412,80€ (6,88x12x5) = 48,9%
    David Pro 25 User / 1 Port: Neupreis 2695€, Sitecare 1497€ (4,99x12x5) = 55,5%
    Erst wenn David mit mehreren Ports betrieben wird, die in der neuen userbasierten Berechnung nicht mehr berücksichtigt werden, wird es prozentual etwas günstiger.
    Bis Ende Mai wurde Sitecare ausschließlich prozentual auf den Kaufpreis berechnet. Dabei wurden bei jährlicher Zahlung 37,2% fällig. Das entsprach etwa einem Drittel.



    Für Kunden eines münsterländer Softwareherstellers ist das längst Normalität, oder?


    Ja, zumindestens etwa 40% (siehe Umfrage) haben sich einige damit abgefunden, ggf. weil Sie Funktionen in David nutzen, die so bislang kein anderer Hersteller bietet, oder aus Bequemlichkeit.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt ()

  • Den Umfrage-Ergebnissen hier im Forum traue ich nicht sonderlich.
    Denn jeder x-beliebige Forumsuser kann sich hier mit mehr als hundert verschiedenen Namen anmelden.
    Dazu braucht er nur seine tobit.net eMails-Adressen etwas zu modifizieren.


    Es wäre wünschenswert, wenn hier eine Anmeldung mit hinterlegtem realem Namen verbindlich wäre.

  • 40% (siehe Umfrage)

    ... das sind nur 40 % von denen, die noch da sind. Und 70 % von davon sind vermutlich die Gleichen, die auch jedes Gewerbe-Auskunftsregister-Angebot mit ergänzten Unternehmensdaten unterschrieben zurückfaxen.

  • Den Umfrage-Ergebnissen hier im Forum traue ich nicht sonderlich.
    Denn jeder x-beliebige Forumsuser kann sich hier mit mehr als hundert verschiedenen Namen anmelden.
    Dazu braucht er nur seine tobit.net eMails-Adressen etwas zu modifizieren.


    Es wäre wünschenswert, wenn hier eine Anmeldung mit hinterlegtem realem Namen verbindlich wäre.

    Hallo Arno. Und wie soll das Deiner Meinung nach ablaufen? Perso mit Lichtbild
    einsenden und nach jeder Adressänderung ein polizeiliches Führungszeugnis???


    Außerdem braucht man dazu keine "tobit.net" Adresse. Für sowas gibt es hunderte
    Anbieter, die Dir eine sogenannte Spam-Mail-Adresse je nach Bedarf für 10 Minuten,
    24 Stunden oder länger aufmachen.



    Freies Land - freie Bürger. Oder willst Du ernsthaft die völlige Überwachung in
    sämtlichen Kindergarten Foren einführen? Wenn ja, dann solltest Du dringend einen
    anderen Thread aufmachen!

  • Wie schon geschrieben - ich bleibe dabei:
    Die Umfrage-Ergebnisse sind ganz leicht manipulierbar und daher kaum aussagefähig.


    Und warum haben es eigentlich so viele nötig, ihren wirklichen Namen im Forum zu verbergen?
    Feigheit? Schlechtes Gewissen? Scham? Angst ertappt zu werden? Scheu? Bescheidenheit?


    Ich habe den Mut, meinen Namen anzugeben.
    Und vor allem auch den Mut zuzugeben, dass ich nicht alles weiß und nicht alle Fragen beantworten kann, die mir gestellt werden.
    Zu verstecken brauche ich mich trotzdem nicht.


    Ich bin schon über 50 Jahre jung.
    Und lern noch Tag für Tag dazu.
    Ich bin schon über 50 Jahre alt.
    Doch manchmal scheint's, ich sei so dumm wie eine Kuh.


    Anonyme Schreiber hat es zu allen Zeiten gegeben. Und sie sind alle in Vergessenheit geraten. War ja niemand zuzuordnen, was sie geschrieben hatten.
    Aber die Namen mancher Autoren sind ein Begriff. Selbst rund 2000 Jahre nach dem gallischen Krieg wird damit ein Name verbunden.
    Was wäre, wenn der Schreiber, der über sich immer im Plural berichtete, seinen Namen nicht auf die Texte gesetzt hätte? Hätte ihm dann jemand die Geschichtchen geglaubt?


    Wessen Wort stets gilt, der sollt' Gesicht und Namen nicht verbergen.


    Ein Mund lügt oft, und die Feder auch.
    Doch ein Gesicht lügt nie.

    18 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Ich verstehe Dich doch, Arno. Aber das Internet ist so und das ist auch gut so!


    Die ganzen "Fakten", "Zahlen", "Umfrageergebnisse" und anderen Dinge, von denen
    wir Menschen hier und in anderen Foren sprechen, sind so oder so nicht viel Wert und
    wären größtenteils das Papier nicht Wert, auf dem sie ausgedruckt würden.


    Dennoch: Es hält Dich niemand davon ab, ein entsprechendes Forum zu eröffnen.
    Ich befürchte nur, dass Deine eigenen Threads die einzigen wären, über die man
    aufgrund der schriftlich einzureichenden Anmeldung nicht diskutieren könnte.


    Was bringt es auch? Ob ich mich als Udo Lindenberg, Peter Lustig oder Stefan Müller
    ausgebe macht letztendlich keinen Unterschied. Es sind nur Namen. Ob diese bekannt
    oder unbekannt sind, spielt bei der Meinungsäußerung keine Rolle.


    PS: Der Vergleich mit den Schriftstellern hinkt übrigens, zumal es seinerzeit kein
    Internet gab und ich Dir diese Zeilen nicht schreiben würde, gäbe es kein Internet.



    Gruß, Peter

  • Hallo,

    Und warum haben es eigentlich so viele nötig, ihren wirklichen Namen im Forum zu verbergen?
    Feigheit? Schlechtes Gewissen? Scham? Angst ertappt zu werden? Scheu? Bescheidenheit?


    mir fällt, insbesondere in diesem Forum, ein wichtiger Grund ein, warum einige Personen, insbesondere Partner ein Pseudonym benutzen.
    Es ist in der Vergangenheit mehrmals vorgekommen, dass Tobit sich telefonisch mit Partnern in Verbindung gesetzt hat, die sich hier kritisch geäußert haben.
    Das weiß ich nicht nur aus dritter Hand, mir selbst ging es bereits so.
    Wenn ein Hersteller, die freie Meinungsäußerung auf seiner eigenen Facebook Seite durch das löschen von Postings (z.B. über einen Fehler in David) unterdrückt,
    und Partner für sachliche Kritik anruft, was das denn soll, ist ein Pseudonym angebracht. Bevor nach Beweisen gefragt wird: Ja ich habe Screenshots von Facebook
    Postings, die keine Hetze, nur sachliche Kritik beinhalten, und die einige Stunden nach deren Veröffentlichung nicht mehr online waren. Einige nennen das Zensur.


    Pseudonyme können eben auch schützen.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt


    PS. Das die Umfrageergebnisse aus dem Forum nicht auf die Allgemeinheit übertragbar sind, und lediglich das Meinungsbild einiger Forumsteilnehmer aufzeigen ist mir klar. ;)

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt ()

  • ...
    ich kann Jens da nur zustimmen, wie sollen sonst die ganzen Mitarbeiter und Ex-Mitarbeiter von Tobit hier
    ihren Unmut sonst kund tun wenn es kein Pseudonym geben würde :D


    VG,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!