Neuling, erbitte Hilfe ! Automatisiertes Senden von PDF's als Fax und/oder eMail

  • Hallo,

    ich brauche bitte mal Eure Hilfe. Ich soll folgendes für David machen (und habe zum ersten mal mit David zu tun und es ist auch noch nicht installiert in der Firma, da habe ich auch keinen Einfluss drauf)... ein Programm in der Firma erzeugt PDF's mit jeweils eindeutigem Dateinamen. Diese sollen gefaxt und/oder gemailt werden. Auf die PDF's habe ich keine Zugriffsmöglichkeit um z.B. die David-Befehle zu integrieren (es kann nur/muss so bleiben wie es ist). Es werden zwischen 1 und 100 PDF's pro Minute erstellt. Bei der Erstellung der PDF's habe ich die Empfängerdaten (Fax NR + eMail Adresse) zur Verfügung und kann formal eine Include Datei zu jedem PDF erstellen. Wie läuft das nun ?

    Kann man überhaupt ein vorhandenes PDF als solches faxen ?

    Muss man beim eMailen etwas Besonderes beachten.. braucht man ein mail Body mit dem PDF als attachment.. ect. ?

    Das ganze muß völlig automatisch, ohne User Interaktion funktionieren ! Geht das ?

    Muss ich die PDF und die Include zusammen in ein Verzeichnis kopieren ?

    Können dort mehrere Paare parallel existieren ? (file1.pdf+file1.inc, file2.pdf+file2.inc,...)

    Werden beide Dateien nach der Abarbeitung durch David dort auch von David gelöscht ?

    Da ich David noch nicht zur Verfügung habe, gibt es für mein Problem im Web irgendwo Unterlagen/Anleitungen/Beispiele wie das zu machen ist ? Ich habe bisher nichts adäquates gefunden..

    Vielen Dank im vorab für jeden Hinweis !

    vg Thomas

  • Hallo,

    1. Fax geht mit dem Rendering Agent
    2. eMail geht mit dem File-Scan-Service (Steuer-Datei mit u.a. @@ATTACH ...)

    In beiden Fällen muss das Programm, das die Dokumente erstellt, zusätzlich noch die Steuerdateien mit den Daten des Empfängers usw. generieren.

    Info's dazu gibt es in der Knowledge-Base.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Steuerdateien kann ich erstellen und die Hinweise Rendering Agent + filescan Service helfen. Das Problem mit dem Tobit Partner bleibt.. wie gesagt, mein Kunde hat noch kein Tobit und macht die Kaufentscheidung auch von meiner Aussage abhängig ob das wie gewünscht mit David funktioniert.

    vg Thomas

    PS Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

  • Wenn das Programm die Steuerdateien erzeugen kann, ist das kein Thema, das sind nur simple Textdateien mit den Befehlen drin.
    Wie ist denn dein Verhältnis zu Tobit? Bist du Partner oder Kunde? Du brauchst es ja für deinen Kunden. Wenn du noch gar keine Erfahrung hast, wird es nämlich schwer das Schritt für Schritt nachzuvollziehen, wenn weder du noch der Kunde um den es geht überhaupt David installietr hat.

  • Wenn jemand - wie in obigem Text geschrieben - das erste Mal mit David zu tun hat, dann dürfte er mit der Aufgabenstellung überfordert sein.
    Fahrradfahren lernt man auch nicht dadurch, dass Vatern ein Fahrrad kauft und dem Filius sagt: "So, jetzt zeig mal wie schnell Du bist!"

    1) Wenden Sie sich mit der Aufgabenstellung bitte an einen registrierten Tobit Parter.
    Dabei haben die Premium Partner und Solution Partner meistens mehr Sachverstand und Erfahrung als einfach registrierte Partner.
    Es hängt allerdings davon ab, wer beim Partner den Vorgang bearbeitet.
    Achten Sie am besten auf Zertifizierungen ( David Certified Partner oder David System Engineer ).
    Der Titel "Tobit authorised Reseller" ist eine einmalig erfolgte Vertriebs-Autorisierung, wo im zugehörigen Workshop nur die absoluten Grundlagen vermittelt werden.
    Dabei genügt eine einzige Teilnahme im Zeitraum von mehr als 17 Jahren (solange gibt es David), um den Titel authorised Reseller zu führen.

    2) Lassen Sie sich von dem ausgewählten Tobit Partner möglichst ein Testversion einrichten. Das ist auch mit der aktuellen David Version möglich.
    Dabei ist es üblich, dass der anfallende Arbeitsaufwand zu zahlen ist. Softewarekosten entstehen noch nicht, weil die Testversion 30 Tage kostenfrei läuft.
    Dieser Zeitraum muss für den Test ausreichen.
    Lehnt Ihr Chef die Zahlung ab, dann lassen Sie lieber die Finger von der Automatisierung des PDF-Versands.

    3) Denken Sie bitte bei der Planung des Faxversands daran, dass die Übertragungsrate bei Telefaxen durch die Leitungsparameter begrenzt ist.
    100 Faxe pro Minute ist selbst bei zwei-Kanal Systemen nicht möglich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arno (15. August 2013 um 17:38)

  • 3) Denken Sie bitte bei der Planung des Faxversands daran, dass die Übertragungsrate bei Telefaxen durch die Leitungsparameter begrenzt ist.
    100 Faxe pro Minute ist selbst bei zwei-Kanal Systemen nicht möglich.


    Das ist so ziemlich das Wichtigste: 100 Faxe/Minute dürften so ziemlich jedes bezahlbare System überfordern.

    Geh davon aus, dass der Versand je Fax etwa 60 Sekunden dauert. Willst Du 100 Stück/Minute verschicken, erfordert das etwa
    100 Port-Lizenzen und eine entsprechende Anzahl Leitungen. Selbst beim E-Mail Versand kann man bei 100 PDF-Attachments/Minute
    schnell an die Grenze des technisch machbaren stoßen.

    Hier würde ich mich erstmal mit dem Anbieter in Verbindung setzen, ob die Netz-Anbindung diese enorme Leistung hergibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!