VoIp TLD

  • Hallo,


    hat schon jemand die Tobit VoIp TLD erfolgreich zum reinen Versand und Empfang von Telefaxen zum laufen gebracht ?


    Grs.


    Markus

  • Hallo,


    ich hatte in einer Fritz Box 7390 (die am ISDN Anschluss hing) den internen VoIP Registrar aktiviert (LAN Nebenstelle einrichten) und diese Anmeldedaten in den VoIP TLD von David (in einer VM) eingegeben.
    Probleme gab es mit der Diensteerkennung, da bei VoIP nicht wie bei ISDN klar ist, was da für ein Ruf reinkommt. Wenn ich in der Verteilregel den Port fest auf Sprache bzw. Fax gestellt habe, hat das bei externen
    Anrufen geklappt. Bei internen Anrufen (bei Tests) hat der VoIP TLD das auflegen nicht mitbekommen, und nahm so keine weiteren Anrufe bzw. Faxe (je nach dem was je Port eingestellt ist) mehr an.
    Fazit: Gut zum Testen, aber ich würde mich nicht trauen, diesen Aufbau als Lösung an einen Kunden zu verkaufen.


    Geht es darum einen VoIP Anschluss des Telefonanbieters direkt in David einzubinden, oder um eine Sparmöglichkeit um David in einer Virtuellen Maschine zu betreiben?


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,

    Geht es darum einen VoIP Anschluss des Telefonanbieters direkt in David einzubinden, oder um eine Sparmöglichkeit um David in einer Virtuellen Maschine zu betreiben?

    Es geht um beides. Die vorher angeschlossene FritzCard!USB ist angeraucht.
    Folgende Varianten habe ich bereits ausprobiert:



    - Anschluss an LANCOM1722VoIP (über SIP). Der Lancom hängt direkt an einem Anlagenanschluss (funktioniert nicht)
    - Anschluss an Fritz!Box 7270 funktioniert auch nicht
    - Anschluss an SipGate (unterstützt kein T.38)
    - Anschluss an SoftwareTelefonanlage 3CX (Fehlermeldung)
    - Direktanschluss an SIP Provider der T.38 unterstützt.


    Leider ist der Debug Level des VoIP TLD sehr nichts sagend.


    Gruß
    Markus

  • Der LANCOM1722VoIP benötigt eine Erweiterung in Form einer Fax Gateway Option. Andernfalls verhält er sich wie ein langsames serielles Modem.


    Da ein Anlagenanschluss existiert ist ein Standard-Faxbetrieb einer VoIP -Lösung vorzuziehen.
    Idealgeräte für virtuelle Server sind die Bintec Media-Gateway Router RT1202 (oder leistungsfähigere)


    Der zusätzliche Konfigurationsaufwand bei Einrichtung und Wartung der VoIP-Lösung lohnt sich nur, falls mehrere Firmenstandorte ein und dasselbe Faxsystem nutzen sollen.
    Ist das nicht nötig, dann vermute ich, dass die Kosten für den Mehraufwand der VoIP-Faxlösung innerhalb von drei Jahren höher werden als die einmalige Ausgabe für einen RT1202 und dessen Erstkonfiguration. Allerdings liegt mir dazu kein Bericht vor, in dem die Kosten dokumentiert und verglichen werden.

  • Hallo Arno,

    Der LANCOM1722VoIP benötigt eine Erweiterung in Form einer Fax Gateway Option. Andernfalls verhält er sich wie ein langsames serielles Modem.

    Das war mir bereits bekannt. Ich wollte das ganze einmal mit Bordmitteln zum laufen bringen.


    Fazit: Tobit VoIP Tld eignet sich für Sprache. Für Telefaxe (insbesondere in Zusammenhang mit der T.38 Problematik in VoIP Netzen) kann man das ganze vergessen.


    Grs.
    Markus

  • Aussagefähig zu T38 ist auch der Wikipedia Artikel


    Stehen bei einer FritzBox sowohl eine ISDN-Leitung als auch eine VoIP-Leitung zur Verfügung, dann dürfte der Knowledge Base Artikel Q-109.325 weiterhelfen:

    Damit beim Versand von Faxnachrichten immer die vorhandene ISDN-Leitung genutzt wird, muss in den Einstellungen des Fax-Ports eine Vorwahl für die Amtsholung eingestellt werden.
    Öffnen Sie dazu im David.Administrator die Konfiguration des entsprechenden Ports (zum Beispiel Port 001). Geben Sie auf der Registerkarte »Allgemein« in das Feld »Vorwahl für Amtsholung« den String »*111#« ein. Wechseln Sie anschließend auf die Registerkarte »Erweitert« und öffnen mit einem Klick auf »TLD.INI Datei...« die TLD.INI. Fügen Sie hier den Parameter »VALIDNUMBERSIGNS=*#« hinzu. Speichern Sie die Änderung ab und schließen die TLD.INI. Übernehmen Sie anschließend die Änderung der Port-Konfiguration mit »OK« und schließen das Dialogfenster. Nach einem Neustart des Ports (in den David Diensten) wird für den Faxversand nur noch die ISDN-Leitung angesprochen.


    Weitere Infos liefert der Artikel Q-106.260:
    Neben der XCAPI von TE-Systems wird auch noch die VoIP-CAPI der ikon GmbH in Verbindung mit dem Voice over IP Gateway von innovaphone unterstützt. Bei der Nutzung der VoIP-CAPI muss der CAPI-Dienst gestartet sein, nachdem die Konfiguration und Einrichtung des Gateways und der VoIP-CAPI abgeschlossen wurde. Im David.Administrator kann nun ein TLD erstellt werden. Rufen Sie hierzu das Port Setup auf. Bei der automatischen Hardwareerkennung wird die gestartete CAPI erkannt und für den Port genutzt. Nach Abschluss des Port Setups können die getesteten Funktionen genutzt werden.
    Des Weiteren werden auch die Eicon Diva Server Soft IP und die HST BlueFire unterstützt.


    Weitere Informationen zur getesteten Hardware aus dem Bereich »Voice over IP« und den unterstützten Funktionen entnehmen Sie der Liste der getesteten Hardware auf der Tobit Webseite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!