Angemeldete User sind im TeamChat nicht sichtbar

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier ein kleines Problem - okay, ein Problem ist es nicht, eher etwas merkwürdiges.
    Folgende Situation:
    Einer unserer Mitarbeiter rief mich die letzten Tage an und hat mir erzählt, dass er seinem Kollegen in der Abteilung nicht im TeamChat findet, obwohl dieser angemeldet ist. Das gleiche bei einer Kollegin.

    Ich habe bei mir im David nachgeguckt:
    Kollegen gefunden: nein.
    Kollegin gefunden: ja.

    Wo liegt hier drin der Fehler? Warum können einige User User sehen, und andere wiederum nicht? Hat irgend jemand eine super Idee, was man noch machen kann?

    Bisher habe ich eine Neuinstallation von David durchgeführt, brachte jedoch keine Veränderung.

  • Hm... offenbar seid ihr genau so ratlos wie ich es bin. Schade.
    Wäre schön, wenn jemanden - egal was - einfallen würde. Wäre über jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

  • Hat der User einen Remotezugang, welcher nicht gesehen wird ?

    Hallo,
    nein, ein Remote-Zugang ist bei uns nicht vorgesehen. Weder Handys noch Tablets sind bei uns im Einsatz. Lediglich der Zugriff über Laptops von außerhalb. Dann aber auch über VPN, wo er eine Adresse aus unserem internen Netzwerk bekommt. Und das trifft auf diesen User auch nicht so. Sorry.

  • Die Berechtigung bei wem? Die Berechtigung bei dem Kollegen, der die Probleme hat, oder bei denen, die im Chat nicht sichtbar sind?
    Das habe ich - weder bei dem einen noch bei den anderen beiden - versucht. Danke für den Tipp.

  • Hier vielleicht nochmal eine Info, die für eine Lösung von euch wichtig sein könnte...

    User, die nicht im David angemeldet sind, erscheinen ja generell nicht im TeamChat, right?
    Wenn ich einen User suche, der im David angemeldet ist, wird er mir in der TeamChat-Liste auch angezeigt, jedoch ausgegraut. Anschreiben ist trotzdem möglich. Aber die Nachrichten kommen nicht an.
    Ist es möglich, irgendwo seinen Status (verfügbar, abwesend, beschäftigt, etc.) für den TeamChat festzulegen? Denn dann könnte ich mir vorstellen, dass der Status keine Nachrichten zulässt.
    Was denk ihr darüber??

  • Und vielleicht noch eine hilfreiche Info:

    Der User, dem ich eine Nachricht via TeamChat schicken möchte, ist unter den David-Kontakte als online sichtbar. Mache ich einen Rechtsklick auf den User und wähle "TeamChat mit User" aus, kommen die Nachrichten an.
    Öffne ich jedoch das TeamChat-Fenster aus dem David selber, erscheint genau dieser User ausgegraut und die Nachrichten werden nicht zugestellt.
    Und ja: in beiden Fällen handelt es sich um den selben User.  ?(


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!