Lancom Lancapi und David TLD (Faxe werden nicht vollständig übertragen)

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mal wieder ein ernsteres Problem....
    Ich habe eine David TLD mit einer Lancom Lancapi im Einsatz.
    Wenn ich Faxe größer eine Seite empfange sind diese sogut wie immer ,,abgeschnitten".
    Ab und zu passiert dies auch schon bei einer Seite.
    Beim Faxversand klappt eigentlich alles soweit.
    Habe schon diverse Dinge getestet.... z.B. noscriptprocessing=true etc...


    Sprich was man so kennt.


    Fehlermeldungen im Portmonitor sind dann z.B. Disconnect during Fax transfer (local abrot) / (renmote abort)



    Das Problem tritt gar nicht so selten auf wie ich das sehe....


    Habt ihr noch eine Idee??

  • Solche Fehler sind beim Lancom Faxgateway schon über zwei Jahre bekannt. Deren Support konnte bei den Reklamationen nicht helfen.


    Wir haben daher den Vertrieb der Lancom Faxgateway-Lizenzen daher schon seit zwei Jahren völlig eingestellt und bieten auch die übrigen Lancom Produkte nur noch unter "ferner liefen" an. Es hapert bei der Kompatibilität gemischter Hardware (Router bzw. Internetgateway von anderem Hersteller, Accesspoint von Lancom. Letzeres bedeutet im Klartext: Wenn Router von Lancom, dann WLAN von Lancom. Und wenn Router von Bintec, dann WLAN von Bintec. Andernfalls wird ein immenser Aufwand nötig, um ein WLAN-Firmennetz von einem WLAN-Gastzugang oder einem Hotspot zu trennen. -


    Der Status "fehlerhafte Faxübertragung mit Lancom Faxgateway" beschränkte sich nicht auf eine Kombination mit David. Denn die gleichen Probleme mit der Lancom FaxGateway-Erweiterung traten - gemäß Berichten von Kollegen im halbjährlichen Lancom Partner-Meeting - auch bei Verwendung von Fax-Software anderer Hersteller auf.


    Seit Umstellung von Lancom Produkten auf Bintec media Gateways laufen die wöchentlichen Faxsendungen eines Großhändlers an mehr als 5000 Empfänger endlich stabil. Auch die Fax-Kommunikation zwischen einem Zulieferer und dem Bosch Konzern klappt endlich, seitdem die Lancom-Hardware durch ein Bintec RT1202 ausgetauscht wurde. In diesen beiden Fällen kommt David.fx und David.fx 2011 zum Einsatz. -


    Das Bintec Rt1202 ist baugleich und funktionsidentisch mit dem fxConnect4 von Tobit.Software. Die Tobit Variante hat nur eine schwarze Lackierung statt einer roten und eine beigepackte Anleitung für die Konfiguration des Gerätes als David Faxhardware.


    Über Bintec Mediagateways funktioniert auch die David Voice-Kommunikation einschließlich Anrufbeantworter und Telefonwahl via ECT-Funktionen ganz prima - sehr im Gegensatz zu Lancom-Produkten.


    Nachtrag:
    Das Lancom Faxgateway hätte bei sorgfältiger Prüfung niemals die Zertifizierung "David geeignet" bekommen dürfen. Zumal die die David-Software in den Verdacht geriet, für die Fehler verantwortlich zu sein. Spätestens nach Bekanntwerden der anhaltenden Probleme hätte die Zertifizierung für das Lancom Faxgateway aufgehoben werden müssen. Warum dieser Schritt nicht erfolgte ist mir unbekannt.

    41 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Na Klasse!!!!
    Tja, dann muss ich in den sauren Apfel beißen.
    Das schlimme ist - wir nutzen oft die Primux Karten von Gerdes, welche von Haus auch LanCapi Support mitbringen, aber Pustekuchen. Wenn der Davidserver auf einem 2012 in einer VM laeuft, dann frisst David die LanCapi nicht!


    Heisst für mich?! Bintec....


    Traurig!

  • Wenn der Davidserver auf einem 2012 in einer VM laeuft, dann frisst David die LanCapi nicht!

    Das ist klar, denn die Lancapi ohne Faxgateway-Option auf dem Lancom-Router ist nur eine Capi-Software ohne Hardwarefunktion.
    Für die 2012er Windows Version muss die Faxgateway-Funktion auf einem Router vorhanden oder freigeschaltet sein und auf dem Server muss die neueste Lancapi-Version installiert sein (mit Firmware-Update auf dem Router). Bis vor etwa einem Jahr war das Lancom Faxgateway nicht stabil, Übertragungsabbrüche waren normal. Über den aktuellen Stand mit neuester Hardware, aktueller Firmware und aktueller Lancapi liegen mir Testergebnisse oder Einsatzberichte vor. -


    Der Teldat remote Capi Client verhält sich gegenüber David praktisch identisch einer gesteckten ISDN-Karte.
    Klappt mit W2012 prima, gestestet mit David Stand ab 02-2013.


    (Anmerkung: Teldat hat die Firma Bintec samt Mitarbeitern gekauft).


    Traurig? Traurig ist Arbeiten mit Bintec ganz und gar nicht. Die Konfiguration eines Bintec Routers ist zwar zwar nichts für Anfänger. Aber so kompliziert wie vor 12 Jahren ist sie dank graphischer Benutzeroberfläche nicht mehr. Die intelligente Firewall gehört qualitativ zur Oberklasse und kann zusätzlich zum NAT aktiviert werden. Aber sie sollte möglichst erst dann aktiviert werden, wenn alle benötigten Features klappen. Wer das nicht beachtet kann ganz schön lange suchen, warum zum Beispiel keine Webbox-Funktionen laufen.
    Ich kenne die Bintec-Systeme schon seit meinen Zeiten als Gutachter und Nemetschek-Partner. Damals wurden 3D-CAD-Modelle und Pläne von Talsperren und Ölförder-Vorhaben bei internationalen Projekten über Bintec-Systeme übertragen. Bei der Geräteauswahl in München und Heiningen spielten Ausfallsicherheit und Datenschutz eine ganz wichtige Rolle. Der damals noch recht hohe Preis der Bintec-Router war unter diesen Voraussetzungen völlig nebensächlich.

    32 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Nein du hast mich etwas falsch verstanden.


    Traurig -> Das die Lancom LanCapi freigegeben ist, aber nicht funktioniert.


    Und die LanCapi die nicht funktioniert ist die, welche ich von der Primux Karte nutzen wollte.

  • EDV bedeutet heute typischerweise:
    Sehr kurze Produktlebensdauer, rasch wechselnde Techniken, Verwendung minderwertiger Bauteile - das Produkt muss ja billiger sein als beim Wettbewerb -, kaum Firmeninterne Funktionstests, Verlagerung der Qualitätskontrolle auf die Käufer. Der Vertrieb erfährt kaum etwas von den Problemen nach Produkteinführung. Und wenn doch, dann ist er dafür nicht zuständig - schließlich muss er sein Umsatzsoll erfüllen. Alles andere ist Sache der Techniker ...


    Jedoch: Eine LANCOM Lancapi mit der Kommunikations-Hardware eines Fremdherstellers einzusetzen gilt als Bastel-Lösung und ist somit nicht NICHT SUPPORTBAR.
    Es wäre eine Neuigkeit, wenn die Nutzung der Lancom Lancapi vom Hersteller für Primux Kommunikations-Hardware freigegeben und lizensiert wäre. Solange Freigabe und Lizensierung nicht erfüllt sind haben Sie nicht die kleinste Chance, dass bei der Bastel-Lösung auftretende Fehlfunktionen als berechtigte Mängelrüge anerkannt werden.

    9 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Nur um das nochmal festzuhalten:


    Ich habe NICHT die Lancom Lancapi in Zusammenhang mit Primux laufen gehabt.
    Zuerst habe ich einen Primux 2 USB karte mit rmtcapi betrieben (von Gerdes mitgelieferte LanCapi - wissen die wenigstens, eigentlich super tolles Feature. Nur nicht von 2012 zu 2012).
    Danach habe ich dann die LanCAPI von Lancom genutzt mit einem LancomRouter!


    KEINE BASTELLÖSUNG ODER NICHT SUPPORTETE KONFIGURATION!!!!!


    Der nächste Schritt war die Primux mit ISLA (Hanewin) durchzureichen, aber anscheinend ist Server 2012 zu Server 2012 einfach nicht realisierbar.
    Hat ebenfalls nur bedingt funktioniert.

  • Hallo,


    habt Ihr versucht die ISDN Karte im Host zu betreiben und den David Remote TLD zu nutzen? Wenn man in der Tobit Knownleadgebase Remote TLD eingibt, erhält man dazu eine brauchbare Anleitung.


    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Wir hatten das gleiche Problem mit unserem Lancom Router mit Faxgateway. Nach langen Versuchen und Nachlesen haben wir uns dann entschlossen für das Faxen uns eine kleine Bintec mit Digitalmodul bei Ebay zu ersteigern. Diese nutzen wir nur zum Faxen. Seitdem haben wir keine Probleme mehr.


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!