Internet Explorer 10 unter DAVID FX2011

  • Hallo


    Möchte ein altes Thema nochmals aufgreifen. Mit dem heutigen Microsoft-Patch Day wird der Internet Explorer 10 über den WSUS ausgerollt.


    Ich weiss, es gibt bereits einige Beiträge über das Funktionieren des Internet Explorers 10 unter FX2011. Trotzdem habe ich in einer Test-Umgebung auf einem Windows 7 Client den IE10 installiert. Beim starten vom David Client kommt auch der Hinweis, dass diese Version nicht freigegeben ist, aber der Client läuft auf den ersten Blick korrekt (Vorschau wird angezeigt, Email lass sich anzeigen zum lesen, Kalender-Anzeige funkitoinert, Adressen ebenfalls, etc).


    Hat jemand von Euch auch solche Tests gemacht? Läuft der Client einwandfrei? Wo sind auf dem David Client Probleme zu erwarten?


    Sollte der IE10 nicht funktionieren, kann man ihn vorübergehend wieder deinstallieren, oder?


    Danke für eure Rückmeldungen, auch wenn das eigentlich ein altes Thema ist :) :) :)




    Gruss Meierjo

  • Das kann ich nicht beantworten, weil die alte David.2011 bei mir schon lange durch neuere Versionen ersetzt wurde.


    Aber mit Windows 8.1 wird ab 15. Oktober auch Internet Explorer V11 gestartet.
    Und dazu gibt es überhaupt keine Verträglichkeits-Infos, weil noch niemand mit der Final-Release von IE11 Erfahrungen hat.


    Im Zweifel einfach auf Firefox oder Google Chrome umsteigen, dann ist das Problem Schnee von gestern.

  • Hallo Arno


    Danke dir für deine Einschätzung. Ein Problem habe ich nun mittlerweile doch feststellen können: Kompletter Crash / David.Fx12 und IE10


    Auch hier öffnen sich gefühlte 1000 :) :) :) IE Fenster beim Klciken auf eine Email-Adresse im Internet Explorer.


    Kann mir jemand bestätigen, ob dieses Problem in der aktuellen Version FX12 gefixt ist??


    Gruss Meierjo

  • Hallo,

    Im Zweifel einfach auf Firefox oder Google Chrome umsteigen, dann ist das Problem Schnee von gestern.


    dieser Hinweis macht nur Sinn, in Verbindung mit dem Hinweis den aktuellen IE10 zu entfernen und weiterhin den IE9 zu verwenden. Denn der David Client benutzt die Rendering Engine des Internet Explorer, auch wenn ein anderer Browser im System als Standardbrowser voreingestellt wurde. Deshalb kann die Funktion des David Clients für Windows genauso beeinträchtigt sein, wenn der aktuelle IE nicht entfernt wird. Für das Problem mit den vielen IE Fenstern gibt es übrigens einen Registry Patch, der dieses Problem behebt. Dies ist natürlich keine Garantie dafür, dass es nicht an anderer Stelle hakt.


    Link zur Anleitung:


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Das ist ein Problem vom IE, nicht vom David. Frag mal bei den Support-Jungs nach, da muss man einen Registry Wert setzen, weiß grad nicht mehr welchen


    edit: Ach der Link erklärt es ja schon :)

  • Hallo,


    dieser Hinweis macht nur Sinn, in Verbindung mit dem Hinweis den aktuellen IE10 zu entfernen und weiterhin den IE9 zu verwenden. Denn der David Client benutzt die Rendering Engine des Internet Explorer, auch wenn ein anderer Browser im System als Standardbrowser voreingestellt wurde. Deshalb kann die Funktion des David Clients für Windows genauso beeinträchtigt sein, wenn der aktuelle IE nicht entfernt wird.


    Du sagst es... Tja, diese und viele anderen Kenntnisse scheinen dem lieben Arno wohl zu fehlen.


    Aber hey - wie es aussieht, schreibt er gerne und das wird hier im Forum aufgrund der schwindenden
    David-User und damit vorhandenen Problemchen immer schwieriger. Also lassen wir ihm den Spass :D

  • Zitat

    Auch hier öffnen sich gefühlte 1000 :) :) :) IE Fenster beim Klciken auf eine Email-Adresse im Internet Explorer.

    Guckts du hier:
    Aus david.fx12 wird david mit sitecare

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Hallo


    Ok, danke. Mit dem Reg-Eintrag im Pfad mailto hat sich das Problem mit den 1000 :) :) :) IE-Fenstern erledigt.


    Somit steht aus meiner Sicht der Installation des IE10 nichts mehr im Wege.


    Danke euch für eure Mithilfe / Hinweise.


    Gruss meierjo

  • @Peter Lustig:
    1) Ich setze bei meinen Antworten Kenntnisse der Fragesteller voraus. Es ist nicht Sinn und Aufgabe eines Supports, Grundlagenschulungen durch kostenfreien Support zu ersetzen.


    2) Ich finde hier oft Anfragen, die gleichzeitig im Live-Forum, im David-Club, im offiziellen Forum und im David-InterCom plaziert werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die in diesem inoffiziellen Forum eingetragenen Hinweise in solchen Fällen nur sehr kurz wiedergegeben werden. Die uns erreichenden Anfragen via InterCom werden ausführlicher bearbeitet.


    3) Jeder hat ein Recht auf Irrtum.


    4) Ihre Art sich hier zu äußern lässt darauf schließen, dass Sie für einen Wettbewerber von Tobit.Software tätig sind.


  • Zu 1) Grundlagenschulung? Die sollte man nicht nur als Fragesteller haben, sondern auch als "Supporter", wenn Sie sich so bezeichnen wollen. Die Frage war präzise und eindeutig, dennoch wurde sie von Ihnen völlig falsch beantwortet! Aufgabe und Sinn eines Supports besteht ebenfalls nicht darin, dem Fragesteller völlig aus der Luft gegriffene, möglicherweise falsche Antworten als Lösung des Problems zu präsentieren. Siehe Punkt 3 und andere Ihrer Postings, in denen Sie ebenfalls so vorgehen.


    Zu 2) Meinetwegen


    Zu 3) Richtig. Dann sollte man aber auch nicht so selbstbewusst falsch antworten, wie Sie das (nicht nur) hier tun:

    Im Zweifel einfach auf Firefox oder Google Chrome umsteigen, dann ist das Problem Schnee von gestern.

    Besser wäre: Ich bin mir nicht sicher, aber versuchen Sie doch mal einen anderen Browser als Standard einzurichten.



    Zu 4) Ich habe aufgehört die rosarote Brille zu tragen und rede ungelöste Probleme nicht einfach nur schön. Sie hingegen scheinen damit keine Probleme zu haben, was möglicherweise mit der schwindenden Anzahl der David Installationen zu tun hat. Nun ja, man kann selbst den dümmsten Kunden nicht jahrelang halbfertige Produkte als "Das Maß aller Dinge" verkaufen. Das scheint jetzt endlich beim Kunden angekommen zu sein. Nicht umsonst telefoniert sich Tobit gerade die Besucher für das Update-Meeting zusammen. Großes Interesse scheint nicht zu bestehen, was die rückläufige Anzahl der Installationen nochmals bestätigt.




    Edit:


    Ich hoffe es kratzt nicht an Ihrem EGO, aber von Postings wie diesen sollten Sie zukünftig dringend Abstand nehmen, wenn Sie die Lösung des Problems nicht kennen!

    Zitat

    Quatsch, das ist nur Stimmungsmache von Osterwohldt's Kerioo-Vertrieb, der den "weg von David"-Thread ins Leben gerufen hat. Wenn der Postmann sauber konfiguriert ist, dann läuft der SMTP-Versand problemlos.

    Wüssten Sie, wie eine funktionsfähige Konfiguration aussehen würde, hätten Sie als "Supporter" dem Forum die Lösung sicherlich nicht vorenthalten! Ferner bestätigen darauf folgende Postings anderer Mitglieder, dass selbst Tobit zugibt, das es dafür (seit einigen Jahren) keinen Lösungsansatz gibt!





    Eine solche Information hat es seitens Tobit NIEMALS gegeben. Sie entspringt maximal Ihrer Fantasie:

    Zitat

    Für die Nutzung der Option "Endgültiges Löschen" bei einer Regel lautet die aktuelle Info seitens Tobit.Software, dass die Daten erst gar nicht geschrieben werden. Nicht geschriebene Daten lassen sich von der Festplatte des David-Servers nicht wiederherstellen. Denn für die Festplatte hat es sie nie gegeben.


    Fazit: Wenn man keine Ahnung hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Lustig ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!