Aktueller Sicherheitsstand 01-2014 = KO-Kriterium

  • 18. Januar 2014


    Der mangelhafte Sicherheitsstand der Software David.12 ist aus meiner Sicht als ausgebildeter technischer Manager ein KO-Kriterium.
    Dies gilt sowohl für Empfehlungen als auch für den weiteren Eigensatz.
    Daher suche ich nach brauchbaren Alternativen.


    Ich habe wenig Lust vom Regen in die Traufe zu geraten.
    Kollegen haben den Wechsel zu anderen Software-Herstellern längst vollzogen.
    Und ein Grundprinzip der Mitglieder des Vereins deutscher Ingenieure lautet: "Sie müssen immer mal über den Tellerrand hinaus blicken!"
    Daher stelle ich an dieser Stelle folgende Frage:
    "Wie ist es um die Datensicherheit des aktuellen Release-Stands folgender Produkte im Vergleich zu David bestellt?"


    A) m Vergleich KERIOO // DAVID
    B) im Vergleich EXCHANGE // DAVID


    Kleinstinstallation oder private Anwendungen interessieren mich dabei nicht.
    Bitte kurz und prägnant formulieren.


    Arno

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hallo,


    ein paar Worte zum Thema Sicherheit bei Kerio Connect (mit einem O):


    1) Wenn ActiveSync mitlizensiert wurde (1,60€ netto/Jahr je User), ist für die gesamte Außenkommunikation für von außen zugreifende Mitarbeiter der Port für ActiveSync (HTTPS).
    Über diesen Port läuft Webmail, Caldav/Carddav und die von Microsoft lizensierte ActiveSync Synchronisation.
    2) Ohne ActiveSync sind die Ports für IMAP, SMTP (bei Betrieb ohne Mail Provider sowieso freizugeben) und Webmail/Caldav/Carddav freizugeben.
    3) Die Rechteverwaltung läuft nicht wie bei David im NTFS System, sondern intern, so dass vergebene Rechte auch für den Webzugriff gelten.
    Damit ist auch ein sicherer Zugriff für verschiedene Mitarbeiter auf öffentliche Ordner möglich, ohne diese wie bei David ohne Usernamen/Passwort freigeben zu müssen


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!