David Tobit unter Linux Debian Wheezy

  • Hallo,


    ich habe Tobit David Basic in Version 12. Derzeit habe ich David.Administrator und den David Client auf meinem Computer installiert, also keinen Server. Trotzdem funktioniert es Prima. Jetzt habe ich mir einen Server gekauft. Als Betriebssystem möchte ich Linux Debian Wheezy installieren (Ich habe auch eine Windows Home Server Lizenz, aber dort kann ich den Server dann nicht als Domänencontroller einrichten -->Lizenzbestimmungen). Deshalb möchte ich eben Debian Wheezy installieren. Allerdings ist Tobit David, soweit ich weiß, nicht für Linux ausgelegt (korrekiert mich bitte, wenn ich mich irre). Ich möchte David jedoch trotzdem installieren (nur den David.Administrator und das Infocenter auf die Client-PC's).
    Jetzt wollte ich fragen, gibt es vielleicht doch eine Version, welche für Linux gemacht ist? Kann ich mithilfe eines Zusatzprogrammes den David.Administrator installieren? Mir ist auch noch eine Idee eingefallen, ich könnte auf dem Server zusätzlich ein Windows 7 installieren, welches nur für David läuft (Allerdings brauche ich dann ein Programm, welches David freigibt und nicht nur als "Virtuelles System" laufen lässt).
    Ich würde mich wundern, wenn ich der einzige mit diesem Problem wäre :-).


    Ich bedanke mich schoneinmal im Vorraus, für Eure Antworten.
    Eric

  • Den David wirst du nicht auf Linux installieren können. Es gab mal eine uralte Version für Linux, aber die lief damals schon mehr schlecht als recht und wird auf Wheezy auch nicht laufen.
    Ich sehe als einzige Möglichkeit eine virtuelle Maschine auf Windows Basis anzulegen und dort den David rein zu installieren.
    Dann wirst du aber auf das Problem stoßen wie du es anstellst, dass die virtuelle Maschine auf die Hardware zugreift (Kommt darauf an für was der David genutzt werden soll und was für Hardware du hast, ob PCI oder USB etc.)
    ich denke es kann funktionieren. Könnte aber eine Irrsinns-Frickelei werden.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Nach langen suchen, habe ich ein Programm für Linux gefunden "Wine", welches ein Windows-Emulator ist. Ich denke damit werde ich es auch mal probieren. Hardware habe ich nicht. Ich nutze David nur als E-Mail Programm, mit Kalender, ... also nicht mehr, als was Outlook nicht auch kann.
    Falls ich es mit "Wine" nicht hinbekomme, werde ich es nocheinmal mit einem virtuellen System probieren.
    Ich finde es schade, dass Tobit nicht David auch für Linux entwickelt.

  • Ich habe das hier nur gelesen: das es angeblich funktioniert hat. Probieren wollte ich es mal und wenn es nicht funktioniert, kann ich dies mit dem Virtuellen Betriebssystem ja immer noch probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!