Webbox als Intranet

  • Moin Moin,


    ich hab eine Aufgabe bekommen die ich selber für "nicht so schwierig" hielt .. aber nun gut .. David sagt mir was anderes ;)


    User will Bilder in ein Verzeichnis packen, dann soll (in dem Fall PowerShell) ein Script drüber laufen welches eine HTML-Seite erstellt.


    Das Script laeuft soweit, lade ich die Datei auf meinen Apache oder öffne sie direkt sieht alles so aus wie gewollt.


    Nun benutzt der User David FX12 mit Webbox, geht man auf erscheint eine Intranetseite. Das klappt soweit auch, ist eigentlich auch nur eine Linksammlung.


    Wenn ich nun hergehe unter /www/ einen ordner (z.B. Bilder) anlege, hab ich via http/IP/Bilder keinen Zugriff darauf. Das ist Problem 1. Problem 2 ist das, die Datei funktioniet wie gesagt problemlos mit Apache und direkt Öffnen, ich sobald ich die Datei via Webbox-Server öffnen will nur 2 komische AA-zeichen enthält. Irgendwie killt der meinen Code.


    Öhm ja .. ich hoffe ihr könnt mir folgen :)


    Vielen Dank und Grüße

  • Hallo,


    die Webbox von David funktioniert völlig anders als ein "normaler" Webserver, bei dem es ausreicht eine Datei in den entsprechenden Webordner zu kopieren. David benutzt einen anderen Weg. Hier muss die Internetseite über den David Client erstellt werden, wie es im mitgelieferten Beispiel \DAVID\ARCHIVE\WWW zu sehen ist. Da die Webbox in den aktuellen Versionen nur noch für den Webmailzugriff aktiviert ist, und auch lange nicht alle Funktionen von Apache bietet, würde ich Apache auf den gleichen Server installieren, und auf einen anderen Port (z.B. Port 84) legen.


    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Moin,


    danke ich habs befürchtet :)


    Apache ist nicht gewünscht .. es kann zuviel kaputt gehen ;)


    Ich werd mal den AID ex vorschlagen.


    Ich brauche in dem Fall reinen HTTP-Support. Und natürlich wenig ram, wenig cpu, wenig hdd .. übliche halt ;)


    Grüße

  • Hallo,


    stimmt der Mini-WebServer 2010 () läuft ohne Installation, und reicht für kleine Projekte in der Regel völlig aus.
    Wenn der Mini-WebServer auf dem gleichen Rechner wie der David Server läuft, und dort die Webbox für Webmail und Smartphone Anbindung aktiv ist, auf jeden Fall darauf achten, in der MiniWebServer.ini den Wert Port=80 z.B. auf Port=84 anzupassen.


    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!