David Client Update

  • Hallo David-Forum ,


    ich suche nach einer möglichkeit ohne großen aufwand die Clients zu aktuallisieren.


    Gibt es einen Registry eintrag wo genau diese aktuallisierung keine adminrechte mehr benötigt ?


    MSI Paket? dazu gibt es ja leider nur MSI Paket für die reine installation wenn ich das richtig verstehe oder=?


    psexec.exe ? schreiben sehr viele Leute doch , noch nie bestätigt bekommen das dies reibungslos funktioniert.... jemand erfahrung damit / verteilt es damit?



    Kann mit kaum Vorstellen das in Großern Unternehmen die Admins 400-500 Userclients Manuell updaten .... wir haben zwar nur 40 clients doch selbst bei dir Größe ist es einfach Zeitaufwändig / nervt einfach ....


    Wäre schön zu erfahren wie ihr das macht ...


    Finde es schwach das David das Problem selbst nicht behebt .... (Kenn mit nicht damit aus aber andere Programme schaffen dies doch auch .... das Sie aktuallisiert werden ohne das der Admin es installieren muss .... )


    PS: Lösung wie die User Lokale Adminrechte geben (damit er jeden dreck installieren kann) ist keine Lösung


    Mit freundlichen Grüßen


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Nachfrager123 ()

  • Hallo Joe,


    Also ich finde schon, dass Tobit das professionell gelöst hat.


    Ich lasse das MSI-Paket von Tobit mit der Gruppenrichtlinie auf allen Rechnern aktualisieren. Ähnlich wie es bei den Dauerbrennern Adobe-Flash und Java sein muss, da die alle Naselang Updates liefern.


    Klappt hervorragend. Tipps unter http://www.gruppenrichtlinien.de


    Alexander

  • Hallo AlexanderF


    Wo finde ich dieses MSI Paket? Das was ich bis jetzt gefunden habe
    David\Clients\Clients.InfoCenter.MSI -> dieses Verteilen Sie ? (Datum 2008 )


    Die pdf darunter beschreibt diesen Vorgang auch , aber so wie ich es verstehe ist das nur für die reine Installation des Clients und nicht für das Update oder hab ich grad ein Brett vorm Kopf? :D
    (geht nur Benutzerbasiert und nicht PC basiert :( )


    mfg joey

  • Hallo Joe!


    Das geht auch mit Updates, welche bei David.fx ja öfters anstehen :D


    Wenn Du das Update bzw. Service-Pack vom Roll-Out auf dem Server installiert hast, werden ja auch automatisch die Clients aktualisiert, also auch das MSI-Paket.


    In der Gruppenrichtlinie klickt man dann auf die Funktion "erneut bereitstellen" und beim nächsten Start der PCs wird das Update automatisch eingespielt.


    Mache ich so bei größeren Installationen. Funktioniert einwandfrei.

  • Hey AlexanderF


    Na das wär ne super losung wenn das so klappt ;)


    Nur irgendwie hab ich das gefühl mein MSI Paket aktualisiert sich nicht , Letztes änderungsdatum des Packets 2008 ... das Datum an dem der Knolagebase Artikel von David erschien.


    Können Sie mir sagen in welchem Verzeichnis dieses Paket sich versteckt und ob es bei Ihnen eine neuere Version ist ? müsste je eigentlich 07.05.14 , an dem Tag wo ich das Serverroleout vollzogen haben oder? und nicht xx.xx.2008 :D oder ändert sich das Änderungsdatum nicht mit ?

    Einmal editiert, zuletzt von Nachfrager123 ()

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich an das Thema mal mit dran da ich das gleiche Problem wie "Nachfrager123" habe. Aktuell gibt es ja wieder ein Update welches ich heute morgen installiert habe.


    Danach habe ich das David-Verzeichnis mal nach "msi" durchsuchen lassen. Es gibt zwar ein paar aber nichts deutet auf ein Client - Update hin. Vielmehr existiert eine "client-update.exe" vom 05.05.2014 sowie eine "client-update.pkg" vom 02.05.2014.


    Dabei stellt sich mir noch eine weitere Frage, ich zitiere aus Post Nr. 4: "In der Gruppenrichtlinie klickt man dann auf die Funktion "erneut
    bereitstellen" und beim nächsten Start der PCs wird das Update
    automatisch eingespielt."


    Welche Gruppenrichtlinie ist gemeint oder muss eine erstellt werden und wo finde ich die Funktion "erneut bereitstellen"?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    Norbert

  • hier hätte ich noch eine Zwischenfrage. Kann man die Updatemeldung bei den Clients unterbinden? Schließlich sollten die davon nichts mitbekommen und per msi-Paket updaten.

  • Also David aktualisiert den Client im Verzeichnis \\SERVER\Clients\Windows\WINNT\


    Die Datum der Setup.exe bzw. der MSI-Datei spielen da keine Rolle.


    Die Gruppenrichtlinie muss Du auf dem Windows Server in der Gruppenrichtlinienverwaltung anlegen, gemäß der schon genannten PDF-Dokumentation von Tobit, die ja im Client-Verzeichnis liegt.


    Das erneute bereitstellen, wird dann durch einen Rechtsklick auf der schon bestehenden Richtlinie bzw. Bereitstellung vorgenommen.


    Screenshot habe ich hochgeladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!