ActiveSync: "Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt"

  • Hallo,


    ich habe bei einem Kunden gerade ein seltsames Phänomen mit ActiveSync (neustes Rollout) auf einem iPhone. Er bekommt die eingegangenen E-Mails ganz brav in der Mailapp angezeigt, kann soweit auch alles machen... Nur sobald er eine neue Nachricht verschicken will erscheint die Meldung "Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt".


    In der Ereignisanzeige und im Log der Webbox sind keine Fehler zu finden. Der Auftrag taucht nirgendwo auf, nicht im "in Transit" und auch nicht im Ausgangsprotokoll.


    An Voraussetzungen ist alles vorbereitet, Ports sind geöffnet, Webbox konfiguriert, (selbst erstelltes) Zertifikat gültig... Wir haben ActiveSync schon bei diversen Kunden eingerichtet, dieses Problem ist uns neu. Die Einstellungen im Account sehen alle gut aus und funktionieren prinzipiell ja auch - wie gesagt, Mail*empfang* geht!


    Versucht haben wir bisher: Ordnerfreigaben überprüft bzw. neu eingerichtet über Einstellungen -> Zugang. Anderen Benutzer ausprobiert (Admin): GEHT! Es hängt also irgendwie an diesem spezifischen Benutzer. ABER: Über die David-App auf dem iPhone kann er problemlos senden.


    Ist die Fehlermeldung irgendwem bekannt?

  • Ergänzung, FYI: Im Protokoll der Webbox ist ein Fehler zu sehen ("AS: Returning Error Code 10"). Ich habe das Problem daher mal an Tobit weiter gegeben. Hier das Log (mit anonymisierten IPs, User-, Host-, und Gerätenamen):


    New Connection 111.222.333.444 Accepted: 00001376
    Processing New SSL Connection: 00001376
    ReqURI POST /Microsoft-Server-ActiveSync
    Param User=kundenname&DeviceId=xxxxxxxxxxx&DeviceType=iPhone&Cmd=SendMail
    Path
    MyHost kundenserver.dyndns.invalid
    Host: kundenserver.dyndns.invalid
    Content-Type: application/vnd.ms-sync.wbxml
    Connection: keep-alive
    MS-ASProtocolVersion: 14.1
    User-Agent: Apple-iPhone6C2/1201.365
    Authorization: Basic xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx==
    Content-Length: 589
    X-MS-PolicyKey: 0
    {komisches Sonderzeichen hier} j
    AS: Current Device Id xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    AS: Processing Command SendMail
    AS: Returning Error Code 10
    Connection Terminated

  • Ha, verdammt, die Sache mit dem "Fehler 10" brachte die Lösung. War bereits hier beschrieben: - sorry, ich hatte nur die Thread-Überschriften durchsuchen lassen, sonst wäre ich schon früher darüber gestoltert.


    Im Archiv-Verzeichnis des betroffenen Users gab es eine 1kb große Datei (!) namens temp. Nachdem ich diese gelöscht und statt dessen einen Ordner temp angelegt habe klappt der Versand nun einwandfrei.


    Entschuldigt bitte die Störung. ;)

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