David 6.6 neuer Server und Update V8

  • Hallo David Gemeinde,
    ich hoffe Ihr werdet mich nicht steinigen ;) da dieses Problem hier schon ab und zu mal aufgetaucht ist aber ich weiss noch nicht was ich tun soll. Ich habe auch schon gegoogelt aber da ist auch nichts richtiges zu finden

    Folgendes Problem:

    Unser Server ist fällig und es muss ein Neuer (Win2003) her.
    Er (Win2000) wird als Fileserver, Datenbank Warenwirtschaft und halt für David benutzt. Das Problem ist David. Wie bekomme ich die Daten (ohne Verlust) auf den neuen Server?

    - Ich denke auch an ein Umstieg von 6.6 auf V8 da ja der Support eingestellt wurde.
    - Lohnt sich denn der Umstig von den Funktionen her?
    - Wenn ich umsteigen sollte gibt es ja anscheinen auch Probleme da es immernoch kein Update gibt?!
    - Wie sieht es bei V8 mit folgekoseten aus?
    Ich finde es eigentlich für solch eine Software schwach das es da keine richtige Backuplösung gibt. Es gibt zwar einige Tools aber da wurde ja auch schon in Foren von abgeraten das selbst bei der eigenen Tobit Software Fehler entstehen.

    Besten Dank für Infos,
    Maik

  • Hi!

    Also, ein Update würde ich dir Grundsätzlich empfehlen.

    Zitat

    - Lohnt sich denn der Umstig von den Funktionen her?


    Ja, der Kalender ist deutlich verbessert worden und auch viele kleinere Funktionen. Die Multimediasache ist auch dazugekommen, aber ich denke die ist eher uninteressant für Unternehmen.

    Zitat

    - Wenn ich umsteigen sollte gibt es ja anscheinen auch Probleme da es immernoch kein Update gibt?!


    Nich immer noch, sondern es wird definitiv nie ein geben...
    Eine Neulizenz ist da Pflicht...

    Zitat

    - Wie sieht es bei V8 mit folgekoseten aus?


    Naja, eine evtl. bestehende Virusprotection kannst du weiter nutzen, alles andere Braucht man nicht zwingend...

    Du kannst entweder das Migrationstool von Tobit nutzen, welches dein TAR beziehen kann oder alternativ das Migrations-Tool von Itacom...

    Ansonsten kannst du auch die schon öfter hier im Forum besprochenen Möglichkeiten nutzen.

    Stimmt, ein sinnvolles Backup ist mit David nur schwer möglich.

    Gruß

    Björn

  • Hi Maik,
    ich habe jetzt einige 6.6er auf v8 umgestellt mit folgender Vorgehensweise:

    - Doku der alten Benutzer-IDs etc.
    - Backup vollst. David-Root (am besten ROBOCOPY o.ä.)
    - OS-Migration bzw. Installation (z.B. Update von NT4 auf Win2000 läuft prima)
    - dann sollte der 6.6er noch laufen. Testen !
    - v8 drüberinstallieren (wird von Tobit nicht supportet)
    - evtl. Zusatzlizenzen eintragen
    - evtl. SystemServices aktivieren
    - den usern für die erste Neuanmeldung lokale Admin-Rechte geben; das DIC wird neu installiert.

    Mein einziges Problem war, dass die user-Einstellungen im DIC weg sind. Ansonsten lief das exakt so 3mal fehlerfrei.

    Wenn Du einen völlig neuen Server aufsetztst und einen runden 100er investierst, machen die DVISE MigrationServices fast alles automatisch; vorausgesetzt, die Benutzerkonten und -profile wurden übernommen.

    Lohnen tut sich das "Update" auf jeden Fall, auch wenn Ihr den MultiMedia-Kram nicht benutzt. Wir selbst benutzen den v8 corporate mit accessplus (WebAccess: prima) und PDASync (blöd zu konfigurieren, läuft aber gut) und den AntiViren-Diensten mit Win2003 standard. Läuft alles (Fax, eMail, Gruppen-Kalender, Sprache, webAccess) sauber - nur mit dem Replica für die Notebooks stehen wir auf Kriegsfuss. Da haben auch meine Kunden einige Probleme.

    Gruss
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!