Benutzer Verschieben

  • Hallo,


    bisher haben wir die David-Benutzer ausgeschiedener Mitarbeiter der Übersichtlichkeit wegen immer in "zzzMustermann" umbenannt.
    Nun sollen diese Benutzer in einen extra Unterordner verschoben werden und zwar so dass Verknüpfungen, beispielsweise Weiterleitungen auf den Nachfolger oder Teamleiter erhalten bleiben.
    Ich kann die Benutzer aber nicht verschieben oder Ausschneiden, sondern nur kopieren. Dabei werden die Verknüpfungen leider nicht übernommen.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Büchi

  • du musst im dvise admin für den user mit dem du verschieben willst das recht "verschieben von archiven zulassen" oder so ähnlich setzen.
    außerdemn braucht der user natürlich vollzugriff auf quell und ziel archiv.

  • Danke erstmal, aber:


    der Admin-User hat all diese Rechte. Verschieben per Drag&Drop ist leider auch nur eine Kopierfunktion. Wie gesagt, wenn ich den User zzzMustermann in den Unterordner "Inaktive" kopiere, ist dieser zweimal vorhanden. Einmal im Benutzerverzeichnis und einmal im Unterverzeichnis "Inaktive". Wenn ich jetzt den ursprünglichen lösche, so dass nurnoch der im Ordner "Inaktive" vorhanden ist, sind alle Verknüpfungen und Weiterleitungen auf diesen Benutzer weg, da der ursprüngliche Pfad nicht mehr gefunden werden kann.


    Deshalb suche ich eine Möglichkeit, den Benutzer komplett in den Unterordner "Inaktive" zu verschieben oder cut&paste, mit allen Verknüpfungen und Weiterleitungen. Strg+c funktioniert, Strg+x jedoch leider nicht.


    Bietet David überhaupt diese Möglichkeit?

  • Der root-ordner jedes Benutzers ist normalerweise in den Rechten so eingeschränkt, dass er nicht komplett gelöscht oder verschoben werden kann.
    Lösungsansatz:
    Angenommen der Benutzer heißt Hugo. Dann die Maus darauf platzieren und mit rechter Maustaste wählen: Im Explorer öffnen.
    Mögliche Varianten:
    a) Im Explorer dann auf das gesamte Verzeichnis dieses Benutzers dem User JEDER volle Rechte gewähren. Nach erfolgtem Durchlauf Explorer wieder schließen und auch den David-Client vorsichtshalber neu starten. Jetzt sollte es einem User mit Administrator-Rechten möglich sein, den ganzen user mit gedrückter in inaktive zu verschieben.
    b) als eingeloggter Windows-Users Besitz des gesamten Ordners übernehmen und Vollzugriff auf den zu verschiebenden User einrichten.
    Nota bene: a) oder B) auch für den Zielordner ausführen, denn dort werden uneingeschränkte Schreibrechte gebraucht!


    Und falls es doch nicht klappt gibt es immer noch die Möglichkeit, den user "quick & dirty" auf Betriebssysteme-Ebene zu verschieben.
    Danach Arcutil / Directoy auf das Zielverzeichnis anwenden, und der user wird im Zielverzeichnis wieder sichtbar.


    Achtung: Weiterleitungen und Verknüpfungen werden wahrscheinlich auch bei funktionierendem Verschieben eines kompletten Users nicht mitgezogen.
    Denn sie sind ja bei einem anderen David-User gesetzt, der beim Verschiebevorgang völlig unbeteiligt ist.
    Folglich ändern sich die Ziele dessen eingerichteten Weiterleitungen nicht, wenn ich mich nicht vertue.
    (Diesbezüglich lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren).

  • Um solche Aktionen zu vermeiden gebe ich den Benutzerarchiven eine Nummerierung.
    Der System-User bekommt die #900#.
    Alle aktiven user bekommen ein #001# bis #899# in den Namen vorangestellt und eine Farbmarkierung
    Alle nicht aktiven User erhalten eine Nummer ab #901#, und die Farbmarkierung wird entfernt.


    Natürlich in ab 30 aktiven Usern und 20 inaktiven usern eine übersichtliche Gruppierung der nicht mehr aktiver User in einen Unterordner etwas übersichtlicher.


    Allgemeiner Hinweis: Für den externen (!) Zugriff über die Webbox gibt übrigens die Möglichkeit, Ordner einfach auszublenden.

  • Achtung: Weiterleitungen und Verknüpfungen werden wahrscheinlich auch bei funktionierendem Verschieben eines kompletten Users nicht mitgezogen.
    Denn sie sind ja bei einem anderen David-User gesetzt, der beim Verschiebevorgang völlig unbeteiligt ist.
    Folglich ändern sich die Ziele dessen eingerichteten Weiterleitungen nicht, wenn ich mich nicht vertue.
    (Diesbezüglich lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren).

    Wenn sich der jeweilige Benutzer an einem anderen Client anmeldet, hat er die Weiterleitungen und Verknüpfungen dort auch. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese irgendwo auf dem Server gespeichert sind.


    Edit: Die vorgeschlagenen Maßnahmen wurden getestet, jedoch möchte David beim Verschieben eines Ordners immernoch kopieren und mit gedrückter Shift-Taste möchte er eine Verknüpfung erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Büchi ()

  • habs eben getestet - es scheint wirklich nicht zu funktionieren. bin mir ziemlich sicher dass das früher mal ging aber in unserer testumgebung (aktuelles rollout) bekomm ichs auch nicht hin.
    dir bleibt dann im grunde nur der gewaltsame weg über den explorer+arc util, oder über die strongbox falls verwendet.


    denke allerdings auch dass beide varianten probleme mit regeln/verknüpfungen machen. falls du z.b. regeln auf den eingang hast die irgendwas irgendwo hin verteilen sollen sind die danach sicherlich hin. die archive.urt lässt sich per arcutil nicht bearbeiten, das muss manuell nachgeholt werden.

  • Naive Frage:
    Mal angenommen, ein David-User ist inaktiv, weil zum Beispiel der Mitarbeiten gekündigt hat oder in Rente ging.
    Wäre es dann nicht angebracht, seine Regeln zu überprüfen und so abzuändern, dass an ihn gerichtete Nachrichten nicht ins Nirwana gehen?
    Oder wäre es nicht sinnvoll, seine Verknüpfungen für die Webbox und seine Webbox-Zugangsdaten zu löschen?


    Ergo ist doch der Aufwand für die Nacharbeit ohnehin nötig. Unter dem Namen eines nicht mehr im oder für den Betrieb tätigen Mitarbeiters sollte sich möglichst niemand mehr anmelden, sonst wird ein langlebiges Provisorium geschaffen. Damit wird auch das Customising seines David-Clients überflüssig.

  • Vielen Dank für die Antworten,


    in der Tat ist es so, dass sich nach Ausscheiden eines Mitarbeiters niemand mehr auf seinem Konto anmeldet, da das Benutzerkonto sowieso im AD gesperrt wird.


    Es ging mir rein darum, dass Teamleiter/Nachfolger die E-Mails des Ausgeschiedenen Mitarbeiters einsehen können, da Kunden und Geschäftspartner meistens noch die alte E-Mail Adresse haben.


    Die Benutzer zu kopieren ist suboptimal, da die Weiterleitungen/Verknüpfungen in den Büros schon erstellt werden bevor wir den benutzer in den Inaktiv Ordner "verschoben" haben. (Wie so oft wird die IT-Administration zuletzt informiert...)


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!