Fritz!Box anstatt FaxKarte

  • Hallo,


    hat schon jemand versucht die Fritz!Box in David anstatt einer FaxKarte einzubinden.
    Tobit sagt, die FB würde kein T38 Protokoll unterstützen, ich meine aber ich hätte gelesen,
    dass die 7490 genau dieses Protokoll unterstüzt ...


    Gr. JOBWO

  • Wenn du auf deiner FB ein SIP Konto einrichten kannst kannst du das gerne testen. Einfach dann im David ein VoIP mit T38 mit den Konto Daten
    einrichten und testen. Wäre cool zu wissen ob das klappt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • "Die neueren VoIP-Router des deutschen Marktführers AVM sprechen durchweg T.38, optional ist sogar ein Faxprogramm für den PC dabei. Die reinen VoIP-Provider, beispielsweise Sipgate oder dus.net, bieten aber mehrheitlich keine Gateways dafür an."
    Quelle: { }
    Nichts desto Trotz ist David-Fax über FritzBox immer mit Vorsicht zu geniessen.
    Zumal mit zunehmender Verbreitung der IP-Anschlüsse die Fehlerquellen stark zunehmen.


    Last not least ist David-Fax über FritzBox immer wieder ein Try&Error Erlebnis.
    Siehe dazu Knowledge-Base Artikel Q-109.249 / Remote CAPI der FRITZ!Box für die Fax-Dienste nutzen.

  • Bein leider schon in den Anfängen stecken geblieben und habs dann aufgegeben.
    Tobit meint es ginge sowieso nicht ...


    Gruß Jochem

  • Es werden bei Online-Auktionshäusern wie eBay oft gebrauchte ISDN-Karten wie die AVM B1 angeboten. Die kann das schnelle Fax und läuft mit David stabil. Es gibt die gebraucht auch in der Ausführung mit Datev-Chip für Steuerberater. Diese Karten sind, wenn der PC noch einen PCI-Slot aufweise, für David-FAX ebenso erste Wahl wie die Eicon Server 2FX oder höherwertige.


    Für PCs und Server mit PCI-Express-Steckplatz gibt es von Gerdes Brauchbares. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass der Steckplatz genug Strom liefert. So wird's nicht mit dem Fax. PCIe 8x läuft, PCIe 4x und kleinere ... kommt darauf an, wie das Motherboard ausgelegt ist.
    Negativ-Erlebnis: Dell-Server. Karte lief darauf nur im PCIe- 8x Steckplatz. An den anderen Steckplätzen gab es Übertragungsabbrüche.

  • Habe inzwischen die vorherige Fritz!Karte mittels einer AdapterKarte von PCI auf PCIe
    im neuen Server installiert. Die Karte ist mit knapp 30 € relativ günstig, hat eine extra
    Stromversorgung und wurde zusammen mit der Fritz!Karte sofort von Win 2012R2 erkannt.


    Alles getestet, keine Verbindungsabrisse, Versand und Empfang sind einwandfrei.
    Einbindung in David ohne Probleme. :)

  • Die Fritzbox ist nutzbar.
    AVM liefert eine LanCapi mit welche ausgeführt werden kann (Über NSSM kann diese auch als Dienst installiert werden).
    Damit hättest du das ganze umsetzen können. Klappt einwandfrei.


    Zweite Möglichkeit wäre gewesen über die Fritzbox einen VoIP Kanal anzubieten, bei dem du dich mit einem VoIP TLD anmeldet und damit dann ebenfalls die Funktion bereitstellen könntest.


    Ansonsten sind die Gerdes AG Produkte ganz klasse. Super günstig und super einfach -> ebenfalls LanCapi tauglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!