Kein lokaler Listener

  • Hallo,


    ich versuche ActiveSync einzurichten und hierfür wird wohl der Port 443 benötigt.
    In der Firewall (Win 2012R" - 64B) und dem Router (FB 7490) habe ich diese Ports,
    (ich hoffe richtig) freigeschaltet.


    Beim Verbindungstest im David.Admin wird dieser Port leider nicht mit einem grünen
    Häkchen, sondern mit eine roten X und der Meldung "Kein lokaler Listener" gemeldet ... ?


    Kann jemand helfen ?!


    mfg JOB

  • Um die Fehlersuche zu beschleunigen empfehle ich, die Firewall auf dem Windows Server vorübergehend komplett auszuschalten.
    Welches SmartPhone- oder Tablett-Betriebssystem wird eingesetzt?

  • Hallo Arno,


    Firewall ausschalten ändert nichts, folgende eingehende Verbindungen haben die Meldung,
    "Kein lokaler Listener" 443 / 465 / 995 / 993. Insofern gehe ich mal davon aus, dass es nichts
    mit der Firewall zu tun haben kann.


    Zum Einsatz sollen kommen : iPhone 6 /OS 8.1 - iPad Mini OS 8.1


    Ergänzung :
    Ausgehende Ports funktionieren alle.

  • Wie soll ich das kontrollieren ?


    Ich habe jetzt bei Tobit angefragt, was sich hinter "Kein lokaler Listener" für ein Fehler versteckt,
    da hinter WebBox (TLS) auch kein anfordernder Prozess steht.

    Einmal editiert, zuletzt von JOBWO ()

  • Ist die Webbox gestartet?
    Ist ein wbcert.pem hinterlegt?
    Steht in der Webbox.ini ein Eintag mit HTTPSPORT?
    Was passiert wenn du vom Server aufrufst?


    Das klingt nach sehr viel Unwissenheit ;) mach nichts kaputt, sonst leiste dir lieber ne halbe Stunde bei einem Partner.

  • Antwort von Tobit auf meine Frage :


    • Das heißt, dass in David kein Dienst diesen Port aktuell benötigt.
    • Sollten Sie in der Konfiguration diese Ports nutzen, werden diese auch mit überprüft.


    Zu Deinen Punkten :


    • Ist die Webbox gestartet?
      - Ja
    • Ist ein wbcert.pem hinterlegt?
      - Nein
    • Steht in der Webbox.ini ein Eintag mit HTTPSPORT?
      - Nein
    • Was passiert wenn du vom Server HTTPS://localhost aufrufst?
      - Es funktioniert nur http:// ...


    Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein User to User Forum handelt,
    sorry wenn meine Fragen manchmal zu einfach sind. Händler hätte ich auch
    gern, leider ist der Nächste (soweit mir bekannt) 50 km entfernt ...

  • Hi,


    also solche Dinge sind ohne Probleme via Fernwartung einzurichten.


    User to User ist richtig. Nur sollte ein gewisser Grundstock drin sein, woran du dich dann als User orientieren kannst (dafür evtl. professionelle Hilfe).


    Also die Webbox ohne SSL zu nutzen ist (meiner Meinung nach) heute nicht mehr tragbar. Dir ist bewusst, dass die ganze Welt deine Daten, welche du auf mobilen Geräten abrufst, mitlesen kann?



    Aber nagut -> Sehen wir von dem Thema mal ab.
    Rhein theoretisch ist ActiveSync auch über Port 80 nutzbar.
    Nur ist Port 443 für dich uninteressant.
    Zur Info -> Port 80 = HTTP / Port 443 = HTTPS
    Sprich, wenn du von extern also auch Port 80 weitergeleitet hast auf deinen Server, dann funktioniert der Port 80 bei der Webbox.


    Bei der Smartphone Einrichtung musst du dann SSL DEAKTIVIEREN, sonst gibt das keinen.


    Also :)


    1. Starte die Webbox
    2. Prüfe ob auf deinem Server die Webbox antwortet (David Web)
    3. Schalte in deiner Fritzbox Port 80 frei auf den Server (ebenfalls Port 80)
    4. Prüfe von deinem Smartphone (mit dem Webbrowser und ohne WLAN), ob du (oder externe IP) nutzen kannst (David Web)
    5. Richte ein ActiveSync Konto ein und deaktiviere (meist unter erweitert) SSL
    6. ActiveSync Konto ist eingerichtet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!