Client findet keinen Zugriff auf Server kann aber replizieren [gelöst]

  • Hallo,


    völlig daneben: seit heute Morgen kann kein Client über LAN auf den Server zugreifen.
    Firewall ausgeschaltet, Echtzeitscan ausgeschaltet.


    Aber die Replica geht. Es gibt auch keine Fehlermeldungen, die im System zu finden sind.


    Über Systemebene sind die Rechner erreichbar.


    Was gab es besonderes gestern: Auf einem Client habe ich ein Replica laufen lassen und ein altes FX App versuchte ich kurz vor Toreschluss auf android zu installieren
    Doch er konnte keine Verbindung mit dem Server Port 80 aufnehmen.
    Vielleicht begann dort schon die serverseitige Problematik.
    Da die Client allerdings bereits angemeldet waren, bekam ich das vor dem Runterfahren am Abend vielleicht nicht mit.


    Hat einer eine Idee?

  • das habe ich natürlich schon mehrmals gemacht.


    Ist nicht Port 23 für die Verbindung zuständig? Dieser scheint geblockt zu sein.


    nun habe ich ich erstmalig im client als netzwerk Anmeldung nicht den Server Namen - wie sonst immer - sondern die IP
    eingetrgaen und erhalte plötzlich eine Verbindung.


    Was bedeutet das? wie bekomme ich den Serve namen wieder als Anmeldung aufgelöst.

  • Dann scheinst du ein internes DNS Problem zu haben.


    Liefert denn ein "ping" auf den DNS-Namen die korrekte IP zurück?
    Also DOS Box -> "ping dein.server" -> ENTER

  • Für die Verbindung zum Server wird Port TCP 267 ein- und ausgehend offen zur Server-IP benötigt.
    (Nur Telnet arbeitet üblicherweise mit Port 23).


    Dass die Server-IP nicht oder falsch den DSN-Namen zugeordnet wird kann mehrere Ursachen haben.
    Da ist zum einen an einen DNS-Changer (Trojaner) zu denken und an eine beschädigte ActiveDirectory-Umgebung.
    Zum anderen könnten Fehler in der DNS-Konfiguration des Servers oder der Clients auftreten.
    Auch Einflüsse eines nicht ganz einwandfrei laufenden DHCP-Controller können Ursache sein, wenn die Rechner mit dynamischer statt fester IP laufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • stsm den servernamen kann ich von einem client pingen. Dabi wird auch die richtige IP angezeigt.
    Sonst könnte ich ja auch den Zugriff über die IP nicht machen.


    Meine Einschätzung ist: Als ich david fx app auf android per WLAN einrichten wollte, bekam dieser keine Verbindung
    zum Server hin und beim Probieren ist Android sogar eingeforen. Darauf hin habe ich das App sofort
    wieder deleted.


    Arno wenn ich das richtig beantworte, dann kann die IP dem Server zugeordnet werden.


    Da David ja äusserst fragil ist, denke ich, habe ich mir dem fx App igend etwas ausgelöst.


    Vielleicht fällt euch noch etwas ein.


    Danke bis hier hin.

  • Arno


    "Zum anderen könnten Fehler in der DNS-Konfiguration des Servers oder der Clients auftreten."
    Wie kann ich das beheben?


    oder das Nachfolgende?
    "Auch Einflüsse eines nicht ganz einwandfrei laufenden DHCP-Controller können Ursache sein, wenn die Rechner mit dynamischer statt fester IP laufen. "


    Danke!

  • Wie ist der aktuelle Stand? Können die Clients wieder auf den Server zugreifen?
    Falls nein, versuchsweise in Client-Konfiguration Netzwerk/Davis Server die IP des Servers eintragen statt dessen Namen.


    Weitere Fragen kann ich heute nach ~ 13:00 Uhr beantworten.

  • Arno


    Habe auf Deinen Hinweis hin die DNS geändert und der Servername wird wieder aufgelöst.


    Ich vermutete so eine wichtige Einstellung allerdings nicht im PostMan und Grabbing. Deshalb meine
    Frage, wo dieses zu ändern sei.


    Danke EUCH!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!