Tobit Smtp Relay Server Nutzen

  • Hallo,

    nachdem mir die Suche zwar einiges zum Thema gelierfert hat aber ich mit den Antworten nicht klar komme Frage ich jetzt nochmal seperat nach.

    Kostet der SMTP Relay Server von Tobit jetzt was?

    Wie stelle ich bei David DSL die Nutzung dieses Servers ein?

    Normalerweise müsste ich doch auch ohne SMTP Relay Server mails verschicken können DAVID als Mailserver oder da das mit den Dialin IPs Probleme geben kann.

    Mailversand via Smarthost.

    1. An einem beliebigen Freemaildienst SMTP Server anmelden (Account vorausgesetzt)

    2. David überschreibt hier die Emailadresse des Accounts (vom Freemail Provider)

    So geht das auch?

    Grund der Frage ist Wechsel von T-Offline zu Lycos und somit wegfall des SMTP Relay Servers.

    Vielen Dank für Eure hilfe.

  • Hi,

    Zitat

    Kostet der SMTP Relay Server von Tobit jetzt was?

    Noch nicht wie lange das so bleiben wird weiß ich aber nicht.

    Zitat

    Normalerweise müsste ich doch auch ohne SMTP Relay Server mails verschicken können DAVID als Mailserver oder da das mit den Dialin IPs Probleme geben kann.

    Klar tut er das. Ist ja auch ein selbständiger SMTP Server. Allerding kann es dir bei einer Wahlleitung passiereb das Deine Mails von anderen Providern wegen der dynamischen IP nicht angenommen werde. Dafür hat Tobit ja den SMTP Raly dienst eingerichtet. Der soll immer dann greifen wenn die mails abgelehnt werden. Hats sich bei mir allerdings in der Praxis nicht für sehr Nutzungswürdig erwiesen. Abhilfe schaft hier fast nur eine feste IP und bei manchen server noch ein richtig konfigurietes DNS.

    Zitat

    Mailversand via Smarthost.

    Wohl die von mir am meisten genutze Version. Da die Kunden eh einen externen Webserver haben und dort auch ihre Postfächer muß halt immer ein Account für den Versand herhalten. Man kann auch einen Freemailanbieter nehemen sofern er nicht den Absender ändert und sonst nicht irgendwelche Beschränlungen hat wie z.B nur alle 15 min Login (web.de).

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Hab mich für den Smarthost entschieden.

    Ich frag mich gerade warum ich jetzt 1,5 Jahre den Relayserver bei der Telefom hatte?!?!

    ;) Naja mit jedem Tag lernt man was dazu :)

    Grüße

    Andreas

  • Na das ist doch ganz einfach.
    Schau dir doch einfach nur mal die Preisstrucktur bei der Telekom an.
    Die die alles über die Teledoof machen sind einfach nur zu faul. Höre ich immer wieder ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!