david.fx 12 Client-Installation

  • Hallo zusammen,


    wir versuchen gerade einen neuen Client mit david.fx 12 zu installieren. Der Server läuft, da alle andere User normal arbeiten können.
    Nach dem Starten der Setup.exe auf dem Client (das Setup liegt auf dem David-Server, der Zugriff ist also vorhanden) sollte ja die Auswahl kommen, ob ein Server oder Client installiert werden soll. Nach der Auswahl "Client" wird normalerweise der Server zur Auswahl angeboten.
    Auch ein Kopieren der Setup-Files auf den lokalen Client, braucht keine Änderung


    Bei dem neuen Client wird aber der Server nicht erkannt. Der Virenscanner und die Firewalls sind auf Server und Client temporär deaktiviert. Jedoch keine Änderung. Wie bringen wir den Client dazu, bei der Installation den Server zu erkennen?
    btw: wenn man das Setup (liegt ebenfalls auf dem David-Server) auf einen bestehenden Client ausführt, wird alles erkannt.

  • ich geh mal stark davon aus, du startet die falsche setup.exe.
    Du solltest über der Freigabe "David" auf deinem David Mailserver (\\Dein-David-Server\David\Clients) die setup.exe ausführen.
    Da sollte keine Abfrage kommen ob Server oder Client installiert wird, sondern es wird direkt der Client installiert.
    Auch sollte die Verbindung dann direkt nach der Installation zum David-Server stehen.

  • bitte geh doch einfach mal von deinem besagten PC aus auf die David Freigabe und in das angegeben Verzeichnis \Clients (\\Dein-David-Server\David\Clients) und starte einfach da die setup.exe.
    Es gibt mehrere setup.exe. du findest z.B. auch eine unter \\Dein-David-Server\David\install
    ansonsten funktioniert deine installation auch, aber du musst die Daten zum Server selbst eintragen.

  • funktioniert. vielen Dank. Warum aber bei den anderen Clients auch auf dem anderen Weg das ordentlich funktioniert bleibt mysteriös...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!