Mails löschen und verschieben mit ActiveSync nicht mehr möglich

  • Hallo z'samm,
    aus heiterem Himmel habe ich bei einem Kunden folgendes Phänomen: Einige der per ActiveSync angebundenen iPads empfangen weiterhin brav ihre E-Mails, erhalten jedoch beim Versuch, eine Nachricht zu löschen oder zu verschieben die Meldung "Nachricht konnte nicht gelöscht(verschoben) werden". Es sind nicht alle Geräte des Kunden betroffen, sondern nur einige - eine Regelmäßigkeit konnte ich nicht feststellen. Geprüft haben wir folgendes:
    - Rechte sind OK - in der Web-Oberfläche ist Löschen und Verschieben möglich.
    - Ordner TEMP im Userachive ist vorhanden
    - Gerät aus/an, Mailapp neu starten etc. ohne Ergebnis.
    - Webbox neu starten ohne Ergebnis.
    - Wenn wir an einem neuen/anderen iOS-Gerät einen Account mit den Daten eines betroffenen Users hinzufügen, ist löschen und verschieben möglich!


    Die letztere Erkenntnis brachte uns zu dem Schluss, dass es sich nur um ein gerätebezoges Sync-Problem handeln kann. Und in der Tat: Lösche ich den Account auf dem iPad, anschließend das Gerätekonto im David Admin und lege alles neu an, dann klappt es wieder. Da die Benutzer allerdings weit verteilt sind und sehr unterscheidliche Kenntnisse in Sachen IT mitbringen ist das Verfahren dennoch recht lästig.


    Frage: Hatte jemand von euch dieses Problem schon einmal? Ich kannte bisher nur das Phänomen mit abgelehnten ausgehenden Mails, wenn beim User kein "TEMP"-Ordner vorhanden ist. Leider konnte ich obige Fehlermeldung nicht reproduzieren.
    Was mich insbesondere interesseren würde ist, ob es eine Abhilfe gibt, die sich rein serverseitig ausführen lässt. Es gibt ja die ominöse ActiveSync.db im User-Archive - könnte es was bringen, diese einfach rauszulöschen oder kommt das Endgerät dann völlig aus dem Tritt? Am lebenden Objekt ausprobieren kann ich es leider derzeit nicht, weil mir aktuell kein betroffenes Gerät zur Verfügung steht. :S

  • Sollte das Problem noch einmal auftreten, bringt es vielleicht etwas, für den betroffenen User mal das Device.log zu aktivieren. Das kann man im Admin unter ActiveSync machen. Das betreffende Gerät auswählen und unter Eigenschaften das Log aktivieren.
    Die Log-Datei landet dann im betreffenden Benutzerordner auf dem Server.


    Die ActiveSync.db ist eine SQLite Datenbank und kann mit jedem SQL Browser eingesehen warden - dort sind die Geräte gespeichert, die Ordner, die letzten Suchen usw. - aus meiner Sicht ist es unschädllich die Datei zu löschen, vielleicht bringt es was.

  • Sorry, vergaß zu erwähnen: Das Logging hatten wir aktviert, dann den Fehler reproduziert (User versuchte, eine Mail zu löschen), danach das Ergebnis in Form der Logdatei an Tobit überstellt. Leider hatte man in Ahaus keine konkrete Idee. Auch das Log sah weitgehend unauffällig aus.
    Wir werden mit dem Löschen der ActiveSync.db einfach mal unser Glück versuchen, denke ich. Das Konto komplett neu einrichten kann man anschleßend ja immer noch, falls es schief geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!