Faxe kommen von heute auf morgen nicht mehr an

  • Hallo zusammen,

    folgende Konstellation bei uns im Haus. Windows Server mit einem Gerdes PrimuX USB ISDN Adapter direkt am NTBA. Im August 2014 wurde der Adapter installiert und wir hatten damals noch David.fx 2011 am laufen. Faxe kamen alle anstandslos im Tobit an. Anfang Februar haben wir auf David.fx 12 geupdated und 2 Wochen lang kamen auch Faxe weiterhin an. Dann von einem Tag auf den nächsten nicht mehr, ohne das Änderungen vorgenommen wurden.

    Ich habe bereits CAPI-Traces an Gerdes geschickt und sie sagen, die Faxe kommen im Adapter an ohne Probleme. Leider aber nicht im Tobit. Momentan empfangen wir die Faxe über ein normales Faxgerät, welches aber leider Probleme beim Ausdruck hat.

    Was ich bereits probiert habe:
    - Fehlersuche mit unserem lokalen Tobit Händler
    - Austausch des ISDN Kabels
    - Verbauen eines 100 Ohm Endwiderstandes
    - Löschen und Neuanlegen des Faxports in Tobit
    - Löschen des Gerdes Treibers und Neuinstallation
    - Installation eines Beta-Treibers für den Gerdes Adapter

    Ich bin ziemlich ratlos, warum der Empfang nicht mehr klappt, möchte das Problem aber gerne lösen. Im Tobit Port Monitor werden eingehende Faxe angezeigt, meist ohne Fehler, selten mit "0x3001 protocol error layer 1" oder "0x3003 protocol error layer 3".

    Hat hier im Forum vielleicht jemand eine Idee, was man noch probieren könnte? Im Anhang findet ihr einen Auszug aus dem Tobit Port-Monitor und einen Screenshoot der PrimuX CAPI Einstellungen.

    Vielen Dank im voraus

  • "Im Tobit Port Monitor werden eingehende Faxe angezeigt" lässt mich an einen Fehler denken, der gar nichts mit dem Port zu tun hat:
    Möglicherweise wurde eine Regel falsch angelegt, und nun werden eingehende Faxe direkt gelöscht oder umgeleitet.

    Um der Sache auf den Grund zu gehen wäre es wichtig, den Status-Monitor zum Zeitpunkt eines Faxempfangs zu beobachten.
    Denn der verrät alles wichtige für das weitere Vorgehen.

  • Das habe ich ja gemacht, im Anhang meines ersten Posts ist der Auszug aus dem Port Monitor. Ich als Laie erkenne dort aber keinen Fehler, außer den manchmal auftretenden protocol error layer 1/3. Ich kann später gerne nochmal alle angelegten Verteilregeln prüfen, aber ich selbst habe in letzter Zeit keine Änderungen bzw. neue Regeln vorgenommen.

  • Danke für den Tipp mit den Verteilregeln, nach Prüfung aller Regeln, habe ich gesehen, dass jemand in unserem Haus, den Empfänger versehentlich blockiert hat... :(

    Jetzt kommen die Faxe wieder anstandslos an

  • Kein Grund den Kopf hängen zu lassen.
    Genau dieser Fehler tritt häufig auf und ist in 9 von 10 Fällen Ursache für scheinbar nicht eingehende Faxe.

    Einzige Möglichkeit das zu verhindern ist, allen Standard-Usern das Recht nehmen, eigene Regeln zu setzen oder bestehende zu verändern.
    Nur Systembetreuer, die genau wissen was sie tun, sollten Regeln setzen.
    Dann wird zwar oft gemault, wenn den Betrieb ohne Spamschutz arbeitet und die Spams-Versender vom Anwender nicht mehr geblockt werden können.
    Es muss überlegt werden: "Sparen wir uns die paar Euro für den Spamschutz weiterhin, und soll jeder Anwender die Kommunikation lahm legen dürfen oder nicht?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!