David Client - Ladezeit Adressen

  • Hallo,
    da ich von unterwegs mit dem Notebook arbeite, nervt mich immer
    wieder die lange Ladezeit der Adressen. Je nach Verbindung dauert
    dies zumindest gefühlt eine Ewigkeit ...
    Es sind ca. 2000 Adressen im Kontakteordner.
    Gibt es außer Reduktion einen anderen Weg die Ladezeit des David Client zu
    verkürzen ? Kann der Adressordner z.B gepuffert, oder Lokal gespeichert werden ?


    Gruß JobWo

  • Sie können das Notebook mit dem David-Server synchronisieren lassen und Offline arbeiten.
    Aber dann wird Zeit für die Synchronisation benötigt.

    Bitte prüfen Sie, ob intern auch Wartezeiten entstehen, wenn Sie innerhalb Ihres LANs sich morgens als erster am Server anmelden und einen Namen im Finden-Feld eingeben.
    In dem Fall könnten die Energie-Spar-Einstellungen des David-Servers Einfluss haben, wenn die Festplatten nach einer Wartezeit automatisch ausgeschaltet werden.

    Ist das nicht der Fall, dann wird eine Erhöhung der Upload-Geschwindigkeit am David-Server am effizientesten sein (= schnellere Internet-Anbindung).

  • Hallo Arno,

    nein im lokalen Netz bestehen keine spürbaren Wartezeiten.
    Schnellere Internetverbindung wäre toll, die Leitung der Telekom
    gibt aber leider nicht mehr her ... Es ist ja aber auch vom Standort
    abhängig, ich sitze im Moment in Griechenland !

    Bringt denn die Verwendung eines andren Klienten, z.B. Outlook
    eine Besserung ?

    Gr. JOB

  • Das die Verwendung eines David-fremden Clients eine Verbesserung bringt ist sehr unwahrscheinlich, da die proprietären David-Daten zur Anzeige umgewandelt werden müssten. Hatte aber noch keine Zeit diese Variante zu testen.

    Aber aus Ihrer Anfrage entnehme ich, dass Sie remote den normalen David Client einsetzen.
    Sehr viel schneller ist die David Webbox. Der Webbox Client ist für langsame Internet-Verbindungen optimiert.

    Eine Alternative ist eine VPN-Verbindung zum David-Server und nach Verbindungsaufbau eine Einwahl via Remote-Desktop.
    Auch das läuft normalerweise deutlich schneller als der David Client über Port 267.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno (10. April 2015 um 14:49)

  • Hallo,

    neben dem David Mobile Client (der die Daten mit dem Server synchronisiert und damit offline hält) gibt es mit der ActiveSync Schnittstelle tatsächlich eine Alternative bei der die Daten mit Outlook synchronisiert werden. Da die Synchronisation im Hintergrund läuft, ist damit ebenfalls ein zügiges Arbeiten möglich. Der Zugriff mit Outlook über ActiveSync ist jedoch erst ab Version 2013 möglich. Einige Sonderfunktionen des David Clients (z.B. Fax/SMS) stehen auf dem Weg jedoch nur eingeschränkt zur Verfügung.

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo Jens,

    ich habe Office 365 und arbeite zur Zeit noch mit einem MacBookAir.
    Für den Mac ist die aktuelle Version 2011, funktioniert es damit auch ?

    Wenn ja, wäre Exchange wie auf IOS einzurichten ?

    Gruß Jochem Braun

  • Hallo Jochen,

    ich habe keine Erfahrungen mit den Mac Versionen von Microsoft Office inkl. Outlook für Mac. Ich weiß jedoch von einem anderen Mailserver den ich supporte, dass Outlook 2011 dort per EWS (Exchange Web Services) und nicht per EAS (Exchange Active Sync) angebunden wird. Meines Wissens genau deshalb, weil Outlook 2011 EAS nicht unterstützt. Ob Tobit neben EAS auch EWS implementiert hat, konnte ich in Ermangelung eines Macs nicht testen. Dokumentiert ist es nicht, eine Anfrage beim Support via Intercom sollte aber die Frage beantworten.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung, die Tage meine MacBookAir sind sowieso gezählt.
    Kommende Woche steige ich auf ein SurfacePro 3 um, dort lässt sich OL2013
    installieren und ich hoffe, dann damit ein Stück weiter zu kommen.

    Der WebClient ist in der Tat schneller, aber zumindest bei mir sind die Adressen
    nicht geordnet und so dauert es auch länger bis ich die jeweilige Person gefunden
    habe. Warum sich dies nicht sortieren lässt ist mir nicht klar, oder fehlt da ein
    Häckchen ... ?

    Gruß JOB

  • Hallo,

    dem Webclient fehlen natürlich viele Funktionen des Original David Clients für Windows bzw. von Outlook.
    Aber wenn ohnehin eine Umstellung auf das Surface 3 geplant ist (meiner Meinung nach eine gute Wahl :) ),
    ist ja damit eine Lösung in Sicht. Solange dürfte Webmail reichen.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!