nach Löschen NICHT die nächste Nachricht öffnen

  • Hallo,

    wieder mal eine Frage. Wenn ich eine Nachricht geöffnet habe (z.B. Doppelklick) und sich das Anzeigefenster öffnet, ich nun die Nachricht darin LÖSCHE, so schließt sich das Fenster nicht sondern es wird die nächste Nachricht geöffnet, welche ich ja aber schon lange gelesen habe.
    Ich möchte das nach dem Löschen das Fenster geschlossen wird. Ich konnte aber bisher keine Einstellmöglichkeit dazu finden.
    Es wird doch sicher diese Option geben, nach Löschen das Nachrichtenfenster schließen?

    Hat jemand einen hinweis?
    Danke
    Olaf

  • Kann ich so nicht nachvollziehen.
    Um welche David-Version handelt es sich?

    Übrigens: am schnellsten lässt sich ein offenes Fenster des David-Client mit einem Klick auf die Escape-Taste schließen.
    Bypass-Vorschlag: Mit der Reihenfolge "Escape-Taste, dann Ent-Taste" lässt sich das Problem umgehen.

  • Ich habe hier DVWIN32 12.00a.5498 und DVAPI32 12.00a.0454.
    Habe ich eine Nachricht geöffnet und drücke das rote Kreuz werde ich gefragt ob die nachricht in den papierkorb verschoben werden soll. Soweit so gut. Bestätige ich diese Frage mit ok so wird die nachricht gelöscht aber im gleichen geöffneten Fenster wird die nächste Nachricht aus der Liste angezeigt. Dies tut er egal ob ich die Nachricht bereits gelesen habe oder nicht.

    Dein Tipp ESC -> entfernen ist nicht schlecht. Mal sehen ob ich da die anderen Mitarbeiter von überzeugen kann. Sie sind es gewohnt das nach dem Löschen das Fenster geschlossen wird. ich hatte gehofft das es dies auch bei Tobit so aktivieren lässt.

    Olaf

  • Nun habe ich es begriffen - das rote Kreuz oberhalb der Nachricht habe ich noch nie im David-Client benutzt.
    Das Verhalten ist bei mir identisch, und es entspricht dem Verhalten beim Löschen in iPhone-Listen:
    Eine Nachricht ist gelöscht, und praktischerweise kommt die nächste zur Bearbeitung ins Fenster ohne dass ich das Fenster erst schließen und wieder öffnen müsste.
    Von der Ergonomie für iPhones und iPads eigentlich richtig.

    Da die Nachricht normalerweise mit einer Vorschau angezeigt wird ist es oft gar nicht nötig sein sie vor dem Löschen zu vollständig öffnen. - Da ich jeden Tag mehr als ein Dutzend unwichtiger eMails bekomme wandert sehr viel nach kurzer Kenntnisname der ersten Zeilen per Entf-Taste ins Nirwana. Ich hätte gar nicht die Zeit alle Nachrichten vollständig zu öffnen. Etwa 20 Spams pro Tag sind nicht eingerechnet - die sortiert das David MIS selbstständig in den allgemeinen Spam-Ordner, wo sie nach sieben Tage Wartezeit automatisch gelöscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno (23. April 2015 um 00:10)

  • Ich hab einige Kollegen die haben das Vorschaufenster so klein gezogen das sie darin praktisch nichts sehen. Im Vertrieb kommen haufenweise Mails rein und die sehen lieber die Liste, löschen offensichtliche Mails je nach Betreff direkt aus der Listenansicht und öffnen mails welche Bestellungen o. ä. enthalten, arbeiten diese ab, und drücken dann auf das "rote Kreuz". Und da nervt es einfach das dann andere nachrichten angezeigt werden. Viel schlimmer finde ich persönlich, das die nächste angezeigte Nachricht gleich als gelesen markiert wird, obwohl ich das vielleicht gar nicht wollte.

    Entschuldige, aber was schert mich die Nutzung auf dem IPhone? Wir arbeiten an einem PC und der lässt sich nun mal immer noch anders bedienen. Outlook, Thunderbird, ... alle schließen das Fenster nach dem Löschen der Nachricht. Nur bei Tobit gibt es diese Funktion anscheinend nicht. Früher fand ich es mal prima, aber um jeden Preis anderes Programmverhalten als die Konkurenz durchsetzen zu wollen schreckt die Nutzer ab, gibt ihnen eine negative Einstellung zum Programm und muss nicht immer richtig sein (Beispiel Windows 8 Startmenü).

    Dennoch vielen Dank für deine Hinweise.

    Olaf

  • aber um jeden Preis anderes Programmverhalten als die Konkurenz durchsetzen zu wollen


    Naja, jeder Hersteller ist halt frei in der Gestaltung der Bedienelemente, und praktisch jedes Produkt hat seine Eigenheiten, die es von anderen unterscheidet.

    Das ist nicht nur bei Kommunikations-Software so. Richtig anstrengend ist ein Wechsel zu einem anderem System bei CAD Konstruktionssoftware. Es dauert immer noch im Schnitt mindestens vier Wochen, bis ein Konstrukteur nach Wechsel des CAD-Systems einigermaßen die gleiche Geschwindigkeit erreicht wie vorher.
    Ich erlebte in Düsseldorf einen neu eingestellten Mitarbeiter, der als angeblich erfahrender Allplan erfahrener Architekt (FH) -eine komplexe Allplan-Konstruktion anging. Der zerlegte das 3D-Modell so, dass alle Stockwerke nebeneinander angezeigt wurden. Eine Visualisierung war danach nicht mehr möglich, und auch die Schnitte samt Bemaßung waren zerstört. Er gab an: "Nemetschek ist doch das Selbe wie AutoCAD, so wie ich das gemacht habe ist das zum Plotten richtig!" Damit waren drei Mann-Monate zerstört. Denn weil er administrator-Funktion übernehmen sollte hatte er ohne Prüfung des Kenntnisstands die Zugriffsrechte "auf alles" bekommen. Und so hat er als erstes die Verzeichnisse der CAD-Rechner aufgeräumt und dabei die älteren Stände samt Sicherung gelöscht. -

    Noch aufwendiger werden Systemumstellungen in der Luftfahrt: ein Boeing-Pilot benötigt lange und teure Lehrgänge für den Umstieg auf eine A310. Und ehe er sie fliegen darf muss er erst mal Prüfungen bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno (24. April 2015 um 10:06)

  • ;)

    Mit den CAD Systemen und auch mit dem Piloten gebe ich dir Recht. Aber mal ehrlich, das sind schon alles "Spezialanwendungen" die vielelicht nur 5% der PC Nutzer betreffen.

    Und natrürlich hat jede Softwarefirma ihre eigenen Vorstellungen wie sie die Oberfläche und Usability umsetzen. Muss ja auch nicht schlecht sein. Aber manchmal rudern die "Ausreißer" dann doch wieder zurück. Und ohne Denkanstöße oder Nutzerhinweise gäbe es bei den neueren Windowsversionen kein Startmenü mehr.

    Es ist wie es ist, und man kann ja damit arbeiten. Das sich gerade nach einem Umstieg von Outlook auf Tobit einige Nutzer unzufrieden fühlen ist doch klar. Meine Frage war ja anfangs auch nur ob man das Verhalten einstellen kann. Da dies nicht geht, müssen halt die Nutzer ihr gewohntes Verhalten ändern.

    Danke nochmal für alle Hinweise und Hilfe.

    Olaf

    PS: Ich hab gerade mit genanntem punkt das kleinere Problem da ich meine Mails immer in der Listenansicht lösche und auch die Vorschau nutze. Aber halt nicht alle Nutzer denken so.

  • Ich nutze privat Outlook als E-Mail Client und beruflich David. Weder im Outlook noch im David öffne ich meine Mails - wieso auch, ist doch nur ein unnötiger zusätzlicher Mausklick.
    Es ist immer eine Frage der Monitorgröße - vielleicht sollte man den Kollegen mal die verschiedene Darstellungsmöglichkeiten von David zeigen, also z.B. Vorschau neben der Nachricht.

    Übrigens bietet das aktuelle Rollout jetzt unter "Hilfe" ein Feedback Formular - ich würde deinen Wunsch dort einfach mal eintragen, es sollte für Tobit kein großer Programmieraufwand sein, beim Löschen der Nachricht auch gleich das Fenster zu schließen.

  • Nur kurz, die Kollegen haben einen 24" Monitor. Da sie aber meist SAP auf einer Seite haben, ist für David dann nur die eine Hälfte übrig. Die Vorschau, in dieser Aufteilung unten angeordnet, haben sie aber ganz klein geschoben, also man sieht faktsich nichts vom Nachrichteninhalt. Sie arbeiten lieber mit der Listenansicht, öffnen die mails per Doppelklick, bearbeiten die Auftragsanfragen im SAP und drücken halt das rote lösch kreuzchen.

    Man kann nicht alles haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!