Tobit VOIP und Telekom ALL-IP

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, wie ich den David VOIP Port konfigurieren muss, um darüber Fax zu senden und zu empfangen, ohne dazwischen eine TK-Anlage und eine ISDN-Karte verwenden zu müssen?
    Ich habe Schwierigkeiten mit der richtigen Zuordnung von
    - Benutzername
    - Passwort
    - Authentifizierungsname
    - Registrar
    - STUN-Server
    - STUN-Port
    Vielen Dank
    Gregor

  • Hallo Gregor,

    das Thema bin ich schon selbst mehrfach angegangen. Jedoch mit mäßigem Erfolg.
    Das Faxen hab ich zwar hinbekommen. Allerdings war das Fax in einer unlesbaren Qualität.

    Du legst einfach einen neuen Port (Voice oder IP).
    Wählst den Dienst Fax aus.

    Unter der Registerkarte "VoIP" trägst du dann bei IP den Registrar deines Providers ein. z.B. sipgate.de
    UNter Port nimmst du 5060. Dies ist der Standardport über dem die Verbindung zur Anmeldung deiner SIP Daten benutzt wird.
    Unter Username und PW trägst du die Daten des jeweiligen SIP Accounts ein.

    Das Problem ist halt das hier lediglich die Ports definiert sind für die Anmeldung. Es werden aber noch mehr Ports benötigt für die Sprachübertragung.
    Und die kann man nicht angeben. Wenn du also direkt zu einem SIP Provider Verbindest ohne TK-Anlage oder Mediagateway dazwischen, dann wird das nicht funktionieren.
    Wenn du ein Mediagateway dazwischen hast und alle RTP Ports richtig durch den Router/Firewall eingestellt sind. Kann es 50/50 sein, dass du nur ein matschiges Fax raus bekommst wie ich.

    Viel Erfolg

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Vielen Dank für die flotte Antwort.
    Zurzeit nutze ich für die VErsuche eine Agfeo Elements Telefonanlage, die alles prima von ALL-IP zu internem ISDN-Port abwickelt, allerdings brauche ich immer noch eine Fritzcard oder ähnliches. Ich hatte mir vorgestellt, dass es doch irgendwie möglich sein
    muss, den VOIP Port direkt mit einerALL-IP Nummer bei der Telekom zu verbinden.
    Gregor

  • ich kenn leider die Agfeo Anlage nicht, da ich mit Bintec/Elmeg arbeite. Die letzte Anlage beim Kunde war eine Netphone und auch da konnte man wie bei der Elmeg Anlage intern eigene VoIP Accounts anlegen.
    Du connectest dann mittels VoIP Account zu deiner Anlage. Die Umsetzung von VoIP (intern) auf ISDN oder VoIP (extern) macht dann die Anlage. Das hat aber wie bereits erwähnt zwar funktioniert. Allerdings ist das Fax unlesbar.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!