Adress-Etikett drucken

  • Ich überlege gerade, wie ich mit David eine einzelne Adresse oder eine Gruppe von Adressen so aufbereiten kann, dass ich sie direkt an einen Label-Drucker senden kann.
    Der Drucker soll die Post-lesbare Adresse auf ein Etikett drucken, mit eine Post-Warensendung (ohne Begleitschreiben) beschriftet wird.

  • Hallo Arno,


    bei einer einzelnen Adresse könntest du die Adressdaten ggf. an einen Webserver übergeben, der die Daten dann ausliest und das Etikett als HTML-Seite erstellt. Dies kannst du dann mit dem Browser drucken. So ähnlich wie im Beispiel unter C:\David\Code\scripts\GoogleMaps.js. Hier hast du dann im Adressfenster direkt einen Button.


    Bei einem ganzen Ordner wird es schon schwieriger. Hier könntest du im Rechtsklickmenü einen Menüpunkt einfügen und dabei den Ordner an den Webserver übergeben.
    Das Script auf dem Webserver liest dann alle Adressen des Ordners nacheinander aus und generiert dann die fortlaufende HTML-Seite. Das muss dann halt so gestaltet werden, das nach jeder Adresse so viel Abstand ist, das der Drucker die nächste Adresse auf eine neue Seite druckt.
    Das Ganze setzt natürlich voraus, das du dich ein wenig mit der API von David auskennst, aber da stehen ja auch in der Hilfe einige Beispiele zu den Adressen.


    Anstelle eines Webserver kannst du es auch über eine Textdatei versuchen, die kann man per Script (anstelle des Öffnens der Google-Maps-Webseite des obigen Scripts) erstellen und befüllen kann http://www.vb-zentrum.de/tip_script.html#a1092


    Eine ganz andere Lösung über Word/Excel wäre evtl. auf die SQLite-Datenbank unter C:\Users\XYZ\AppData\Roaming\Tobit\David per SQLite-ODBC-Treiber zuzugreifen und einen Serienbrief/etikett zu erstellen. In dieser DB sind alle Adressen und Ordner enthalten, auf die der User Zugriff hat. Dann hätte man zumindest immer die aktuelle Adressdaten ohne diese jedes Mal per Hand nach Excel exportieren zu müssen.


    Gruß
    Baumi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!