Posts by Baumi

    Ja, kann man aktivieren.

    Im David.Administrator unter "Fernzugriff & Publizierung" > WebBox > ActiveSync.

    Hier den User auswählen > rechte Maus > Eigenschaften > Log-Datei schreiben aktivieren.

    Diese wird dann im Benutzerordner abgelegt.

    Bitte aber dran denken, dies nur temporär zu aktivieren, sonst gibt das irgendwann ein riesiges Protokoll.

    Hallo,


    ich vermute, das es dann doch nicht die gleichen User sind. Vielleicht ist das eine ein lokales und das andere ein Domänenkonto.

    Vergleich doch mal die SID der beiden User, zu finden in den Benutzereinstellungen.

    Im David.Administrator unter System > rechte Maus > Konfigurieren > Optionen kann man ansonsten die Autovalidation deaktivieren. Geht auch manuell in der david.ini Datei.


    Gruß

    Baumi

    vielleicht passt ja jetzt was mit den Berechtigungen nicht mehr, nachdem du die Ordner verschoben hast.

    Du kannst die Datei aber auch einfach mal umbenennen und den Client neu starten, dann wird die Datei neu erstellt, sofern der User die korrekten Berechtigungen für den Ordner hat.

    Ah, die Seite kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp. Da muss ich mich mal durcharbeiten, wenn ich wieder im Geschäft bin.

    Die DUNS-Nummer hatte ich schon mal abgefragt, als ich mich im Apple Business-Portal angemeldet hatte. Da konnte ich einfach den Firmennamen eintragen und mir wurde die DUNS-Nummer zugesendet. Beantragt wurde diese aber nie. Vielleicht macht das Apple automatisch, sobald man einen Firmennamen bei der Registrierung eines Accounts macht. Die Nummer ist wohl sowas wie eine weltweite Umsatzsteuernummer, kannte man aber bei uns in der Buchhaltung bisher auch nicht. Aber da wir auch im Ausland verkaufen, hatten wir die Nummer vielleicht auch dadurch einmal bekommen.

    Die 2-Faktor-Authentizifierung sollte auch über einen normalen Windows-PC funktionieren, bzw. einfach eine Telefonnummer angeben und sich den Code entweder per SMS oder Telefonanruf sagen lassen.

    Also als wir damals die Anmeldung bei chayns gemacht hatten, wurde die App automatisch für Android und Apple erzeugt. Wir mussten uns lediglich einen Entwickleraccount bei Google/Android anlegen, damit die App auch im Playstore erschienen ist und nicht manuell installiert werden musste und somit Drittanbieterapps am Smartphone zulassen musste. Das hatte einmalig um die 50€ gekostet. Kann auch sein, das unsere Firma das jährlich zahlt, da müsste ich nochmal nachschauen.

    Bei Apple mussten wir gar nichts machen (außer die Bedingungen für chayns zu erfüllen wie eine gewisse anzahl an Beiträgen und Gefälltmir angaben etc.) und Tobit hat aus der Chayns/Facebook-Seite dann die App erstellt.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das heute auch noch so ist, da wir vor kurzem von Tobit eine Mail bekommen haben, das Apple die Apps von Tobit entfernt und nicht mehr den Bedinungen des App-Stores erfüllen. Tobit hat da ja für jede Seite eine App erstellt, die eigentlich nix anderes machen, als die Inhalte einer Webseite darzustellen. Dies ist lt. Apple meine ich auch mittlerweile nicht mehr zulässig, das ein Anbieter so tausende von Apps erstellt. Daher empfiehlt Tobit nun nur noch den Zugriff per https://seitenname.chayns.app


    Gruß

    Baumi

    Das kommt darauf an, was man unter "Bordmittel" versteht.

    Über die David-API ist dies schon möglich. Hier hatte ich vor einigen Monaten einmal was versucht, indem ich durch alle Archive gehe und alle Anhänge in einem Ordner im Dateisystem/Netzwerkordner speichere und dann anstelle des Anhangs nur noch eine Verknüpfung zur exportierten Datei speichere.

    Dann habe ich auch den Vorteil, das die Datei wirklich nur noch einmal gespeichert ist und wenn man einen Anhang sucht, kann man das einfach im Dateisystem tun.

    Ich muss dann nur noch das Problem mit den Berechtigungen lösen und wie ich ggf. die Dateien bereinige, wenn die E-Mails gelöscht werden.

    Es gibt aber meine ich auch so etwas ähnliches von der Firma ITACOM.

    Ich habe gerade mal bei mir ein neues Backup angelegt mit Rollout 328.

    Aber egal wie ich es mache und welche Benutzer und Speicher ich auch eintrage, es funktioniert ohne Probleme.

    Dann vermute ich ein Problem mit den Berechtigungen im Windows-Dateisystem oder das Dateisystem von David hat irgend eine Macke. Letzteres kann ja mal anhand http://www.tobit.de/login/kbAr…omSearch=1&ArticleID=9958 geprüft werden.

    Ansonsten musst du dich an den Tobit-Support wenden, da ich sonst keine weiteren Ideen habe.

    Werden denn auch alle Ordner im Backup mit einbezogen?

    Hat der Admin auch alle Rechte bzgl. Strongbox?

    Was passiert, wenn du einen neuen Job anlegst? Besteht das Problem dann immer noch? Vielleicht ist ja das Image defekt. Zum Test vielleicht das Backup auch einmal auf ein anderes Laufwerk oder den Server selbst ablegen. Es reicht ja zum testen, wenn du einfach mal, ein paar Gruppenordner sicherst.

    Vielleicht liegt es auch am Synology NAS und dem Dateisystem.

    Also ich würde mal folgendes prüfen:

    - Markiere eine Mail auf dem Client als gelesen/ungelesen und schau direkt auf dem Server ob das dort auch so direkt ankommt. Vielleicht wird es nicht korrekt übertragen und dann wird der Posteingang wieder neu vom Server mit dem alten Stand abgerufen.

    - Stell ggf. mal die Verbindungsqualität im Punkt "Netz" auf "Sehr langsam"

    - Ist der Mobile-Client installiert? Evtl. liegt es an der Synchronisierung

    - Gibt es Regeln, die ggf. die "Gelesen"-Funktion aktiviert?

    - Passiert es auch, wenn man die Funktion "nach 5 Sekunden als gelesen markieren" entfernt wird? Ich deaktiviere diese Funktion grundsätzlich in der ganzen Firma, da sonst sehr schnell E-Mails untergehen.

    Hast du mal PDF24 Creator versucht?

    Ich habe es allerdings noch nicht auf dem Terminalserver getestet.

    Früher hatten wir den PDFCreator drauf (ging noch bis Version 1.7.3 bei Server 2008R2), der ist aber irgendwann kostenpflichtig geworden und wir habe dann unser ERP so geändert, das wir daraus direkt die PDFs erstellen und versenden konnten.


    Gruß

    Baumi

    Und wenn du den Footer aus einem Textbaustein holst?

    Hier mal ein Script, welches den Text dann an die Stelle des Cursors einfügt:

    Und um die Pflichangaben für E-Mails einzuhalten machen wir es dann so, das beim Drücken des "Senden"-Buttons alle E-Mailempfänger ausgelesen werden und geprüft wird, ob eine externe Domain mit dabei ist. Wenn ja, kann die E-Mail nur versendet werden, wenn die Signatur eingefügt wurde (kann man ja anhand eines eindeutigen Textes machen, der nur in der Signatur vorkommt).

    Vorteil ist hierbei, das man die Fußnote nicht bei den internen E-Mails dabei ist.

    Wie man die Inhalte einer E-Mail prüfen kann, kannst du diesem Script entnehmen:

    Geht es die Größe ausgehender Mails zu beschränken?


    Gruß

    Baumi

    Hallo tobit-user-24


    ich denke nicht, das dies funktioniert, wenn du die @@-Befehle mit dem Namen verwendest.

    Aber das kannst du ja mal ganz einfach über Word probieren, indem du im Adressbuch deinen eigenen Namen mit interner Faxnummer hinterlegst und zusätzlich den Befehl @@direkt einfügst. Wenn du das Dokument dann druckst, siehst du, ob es ohne Nachfrage richtig versendet werden kann oder nicht. Du kann ja auch noch den Befehl @@Termin mit einbauen, dann bleibt es erst mal im Transit-Ordner und du siehst in den Eigenschaften, ob die Umwandlung zur Adresse funktioniert. Es kann ja dann aber vorkommen, das der Name mehrfach in irgendwelchen Adressbüchern steht. Was soll David dann für eine Faxnummer nehmen?

    Wenn du den Namen schon im ERP hast, sollte es ja kein Problem sein, dort auch noch die Faxnummer zu hinterlegen. Man könnte ja auch über die API das Adressbuch in David auslesen lassen und bei einem Namestreffer dann die Faxnummer ziehen. Aber auch hier wäre es vermutlich einfacher die Faxnummer einmalig zu übernehmen. Man kann in David ja dann auch wieder die Faxnummer/Adresse aus dem ERP auslesen, wenn diese in einer Datenbank stehen. In David kann man ja auch externe SQL-Adressbücher anzeigen lassen, welche z.B. eine ODBC-Schnittstelle haben. Dann müsste man die Adressen auch nur einmal pflegen.


    Gruß

    Baumi

    @tobit-user-24 Ich würde es mit a) und b) machen.

    Damit versenden wir auch aus dem ERP-System alles unter dem Admin und verteilen es dann anhand des Betreffs und des Status wieder in verschiedene Gruppen-Ausgangsordner.

    Bei dem User, den du bei OWN einträgst, muss dann aber auch in den Rechten die Option "Öffentliche Benutzerdaten" aktiviert werden!

    lycra Wie oben bereits beschrieben läuft das über die normale Telefonverbindung, auch bei IP-Anschlüssen und sollte über eine Festnetzflat abgedeckt sein. Außer der Provider möchte tatsächlich extra Geld für die Faxe haben. Dann wird es Zeit zu wechseln :-)

    Hallo complusit

    Doch, es geht!

    Einfach das folgende Script z.B. als "MaxAttachmentSize.vbs" im Scripte-Ordner speichern und beim Benutzer mit einbinden. Hier ein Beispiel mit 10MB (kannst du aber ohne Probleme anpassen), ansonsten erscheint beim Benutzer eine Meldung und die E-Mail wird nicht gesendet und der E-maileditor bleibt einfach so geöffnet.

    Wir nutzen das Script z.B. noch, um die E-Mailadressen auszuwerten und sobald ein Empfänger mit einer fremden Domain eingetragen wurde, prüfen wir den Text, ob dort z.B. eine Signatur eingebunden wurde. Oder man prüft den Betreff, das z.B. kein "Spam" im Betreff steht, wenn man eine E-Mail weiterleitet, damit sie nicht wieder im Spam-Ordner beim Empfänger landet.


    Viel Spaß damit

    Baumi

    Das Problem habe ich auch, allerdings nur auf einem einzigen Rechner, egal wer sich dort anmeldet.

    Tobit hat hier nur den Vorschlag gehabt, die STRG-Taste zu drücken und dann auf den Link zu klicken.

    Hat bei mir dann funktioniert, allerdings mit dem Effekt, das nach dem Klick immer der ganze Text markiert wurde. Ist zwar nicht schlimm, aber auch nicht optimal.

    Jein, wenn man in den Optionen am Adressbuch etwas ändert, sollte man die per rechter Maus auch gleich synchronisieren, ansonsten passiert das beim Neustart des Clients.

    Unter Optionen > Adressbuch im Fenster "Ordner" auf einem Eintrag rechte Maus > Datenbank synchronisieren.

    Alternativ wenn die Einträge immer noch fehlerhaft sind kann man auch David schließen und unter C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Tobit\David die .db löschen. Diese wird dann beim Neustart des Clients neu aufgebaut. In dieser SQLite-DB werden die Adressen vom Server zwischengespeichert und bei der Eingabe im AN-Feld herangezogen.

    ... "Ordnen nach Konversation". Diese Einstellung habe ich bei mir allerdings gar nicht.

    Klick mal in der Symbolleiste rechte Maustaste > Anpassen > Hauptfenster > Suchen und Sortieren.

    Hier kann der Haken für die Konversation aktiviert werden, sodass er in der Symbolleiste erscheint.

    In der Symbolleiste muss dann natürlich auch "Suchen und Sortieren" aktiviert sein.

    Diese Option stell ich beim Anlegen eines Users immer ab, da ich die Frage "Wo ist meine Mail?" nicht mehr hören kann. Meine Antwort dazu immer: "Wurde anhand des Betreffs zusammengefasst ... bitte über das Symbol deaktivieren ..."