Probleme beim Faxversand

  • Hallo zusammen,

    wir versenden automatisiert aus unserer Warenwirtschaft manche Lieferantenbestellungen per Fax. Ich muss dazu sagen, mit David kenne ich mich leider nicht so gut aus, bin aber EDV-technisch doch schon sehr versiert.

    Folgendes Problem: Sehr häufig erhalte ich im Ausgangsprotokoll in der Spalte Status "Port ist bereits belegt". Es sind zwei Ports angelegt und in einem sehe ich im Protokoll von diesem die Meldung "DISCONNECT_IND (0x3304) Another application got that call". Auf dem anderen Port habe ich keine solche Meldung. Das große Problem ist, dass anscheinend nicht alle Faxe versendet werden.

    Wo kann ich nachvollziehen, ob die nun versendet wurden oder nicht? Hat vielleicht auch jemand eine Idee wie ich die Ursache für diesen Fehler herausfinden kann?

    Danke!

    VG Bert

  • Moin!

    Welche Hardware versendet ihr zum faxen (FritzCard (USB), PRIMUX, ...)? Sind die beiden David-Ports für die selbe Hardware angelegt, oder nutzt ihr pro David-Port unterschiedliche Hardware?
    IMO kann man pro Port nur einen B-Kanal pro Gerät nutzen - das nur so nebenbei...
    Wieviele Gesprächkanäle hab ihr nach "draußen"? Wenn natürlich alle Kanäle schon belegt sind, kann das Fax nicht versendet werden.

    Beispiel: Ihr habt 4 B-Kanäle nach draußen. 3 Leute telefonieren und David versendet 1 Fax über den ersten Port... Dann kan der zweite Port keine Faxe versenden/empfangen, da alle Leitungen belegt sind.

  • Für den Faxversand ist eine Dialogic-Diva ISDN-Karte direkt im Server mit verbaut, telefoniert wird über eine eigenständige Telefonanlage. So sollten normalerweise die beiden ISDN-Kanäle für das Fax frei sein. Die beiden Ports sind für unterschiedliche Nummern konfiguriert. Könnte es eventuell daran liegen, dass die Faxe im zu geringen Zeitabstand zueinander versendet werden?
    Es hat in der Vergangenheit problemlos funktioniert. Ich muss dazu sagen, das System hat mein Vorgänger aufgebaut und der hat allerdings nichts an Dokumentationen hinterlassen.

  • Moin!

    Also hängt die Dialogic direkt am NTBA? Was hängt noch gegebenfalls am diesem NTBA/Anschluss.
    Hatte mal ein ähnliches Problem... Kunde beteuerte, dass nichts geändert wurde. Bis mir dann auffiel, dass irgend son' Honk nen CISCO Router mit an den NTBA gehangen, der andauernd einen B-Kanal belegt hat. Es wusste auch keiner wozu das Ding da war und wer den angeschlossen hat ^^8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!