Datenverlust

  • Hallo zusammen,

    gestern ist aufgefallen, dass Bereich Adressen des Servers Einträge fehlen. Man findet zwar den Kontakt, aber nicht die Kontaktdaten dahinter. Mittlerweile stellt sich raus, dass ca. 20 % von 2250 Adressen nicht mehr existieren.


    Heute hat ein User festgestellt, dass er nicht mehr bestimmte Mails aus dem Ausgang sehen kann. Die Mails sind zwar in der Liste zu sehen, aber der Inhalt ist auch hier komplett leer. Die Eigenschaften der Mails zeigen auch 0KB an.

    Andere User haben jetzt ebenfalls festgesellt, dass Daten fehlen, bzw. Mails keinen Inhalt mehr haben.

    Eine zeitliche Abstimmung scheint nur bedingt zu existieren, da verschiedene Zeiträume bei verschiedenen Usern betroffen sind. Der eine Jan 2015 bis März 2015. Ich ab 23.10.2014 9:11 Uhr (eine Mail von 9:10 Uhr ist noch da) bis 30.03.2015 08:52 Uhr.


    Hat hier jemand eine Idee?


    Ich befürchte, dass eine Datenwiederherstellung erstmal nichts bringt, weil ich noch nicht mal weiß, welches Datum ich wiederherstellen soll.

  • Wenn es sich nicht um ein Rechte-Problem handelt würde ich auf eine defekte archive.dat tippen. Das habe ich auch schon bei div. Kunden ohne erkennbare äußere Einwirkung beobachtet, und eine elegante/automatische Möglichkeit, diese Datei auf Konsistenz zu prüfen gibt es leider nach wie vor nicht.

    Dir bleibt da nur der Weg über arcutil.exe (im Windows-Utilities-Verzeichnis deiner David-Installation). Damit wird die archive.dat neu erstellt und auch im Filesystem vorhandenen Daten ein Eintrag im Archive-System zugewiesen, sofern dieser bisher nicht existierte. Problem dabei: Die neuen Einträge werden von dem Tool nicht ausgewertet, sondern erhalten den Namen "Arcutil recover". Manuell nacharbeiten wirst du also in jedem Fall müssen. Das Verfahren klappt aber nur, wenn meine Vermutung auch zutrifft: Dann liegen die vermissten Einträge noch im Windows-Dateisystem, der Eintrag in der archive.dat zeigt aber auf einen anderen/falschen Namen. Sofern dem David die Daten auf Dateisystemebene "entrissen" wurden (z. B. manuell gelöscht oder durch einen Trojaner verschlüsselt und ähnliche Späße) läuft der Neuaufbau der Indexdatei archive.dat natürlich ins Leere.

    Sofern derartige Ursachen ausgeschlossen sind: Mach vor der Durchführung ein Backup des Archivs oder mindestens der momentanen archive.dat. Dann lässt du arctuil auf jenes Archiv los und wählst zunächst "Von alter archive.dat wiederherstellen", so werden dir zumindest die noch korrekten Einträge nicht überschrieben. Und dann Daumen drücken.

  • Um welche David-Version handelt es sich?


    Das liest sich so wie ein Fehler, der bis David.fx gelegentich vorkam. Dabei istdie Archive.dat des betroffenen Archive beschädigt. Ursachen konnten Gleichzeitigkeit von Datenbereinigung und Virenscan sein. Eine automatische Defragmentierung während der nächtlichen David-Bereinigung ist auch nicht empfehlenswert. Auch defekte Festplatten können zu Schäden im Filesystem führen. Bei David-Installationen ab November 2011 oder Aktualisierung auf den aktuellen Stand ist der Fehler extrem selten geworden - daher meine Frage nach dem Versionsstand. Aber defekte Platten und manuelle Eingriffe (!) ins Filesystem gibt es natürlich immer noch.

    Eine StrongBox Wiederherstellung der Adressen zu einem Datum, wo die Archive.dat noch unbeschädigt war, sollte möglich sein.
    Aber eine Bereinigung beschädigter Verzeichnisse mit Arcutil wird nur dann Sinn haben, wenn zwischenzeitlich der Servername gewechselt wurde. Denn sobald der Betreff auf "Arcutil recover" umbenannt ist lassen sich die wieder sichtbaren Inhalte nur mit sehr viel Arbeit wieder dem richtigen Betreff zuordnen. Jede einzelne Zeile müsste umbenannt werden.

    Der allererste Schritt sollte immer eine Sicherung des aktuellen Stands mittels StrongBox sein. Denn eine fehlerhafte Eingabe bei der Wiederherstellung oder bei einer Reparatur mit Arcutil kann den Schaden verschlimmern.

    6 Mal editiert, zuletzt von Arno (30. September 2015 um 13:17)

  • ok, erstmal danke für die Auskünfte.
    Derzeit ist auf dem Server die Version 12a. 4147 installiert.

    In der Zwischenzeit habe ich mir die Archive.dat mit einem lister anzeigen lassen. So wie ich das deute, referenziert die .dat auf Dateien, die nicht im Filesystem vorhanden sind.

    Ich werde noch mal die Platten überprüfen und eure Vorschläge abarbeiten.
    Der Virenscanner zeigt keine derartigen (jedenfalls in dieser Größenordnung) Ausschläge.

  • ... "So wie ich das deute, referenziert die .dat auf Dateien, die nicht im Filesystem vorhanden sind."
    Dann müssten auch im Log der StrongBox Sicherung Error-Meldungen zu finden sein.

    Die Archive.dat sollte natürlich keinen Pointer auf Rechner haben, die nicht mit dem David-Server identisch sind. Es ist momentan nebensächlich darüber nachzudenken, wie es dazu kommen konnte. Wichtiger ist, rasch die fehlerhaften Verweise auf externe Rechner oder Laufwerke ausfindig zu machen. Erst dann kann und muss mit Arcutil eine Reparatur dahingehend erfolgen, dass die Zielbezüge in der Archive.dat korrigiert werden. Das geht normalerweise, ohne dass die Betreffzeilen zerstört werden.
    Wird dabei Hilfe nötig, so kann ich diese er Telefon und Fernwartung leisten. Meine Kontaktdaten stehen in der Mitglieder-Liste dieses Forums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!