Probleme beim Senden von Telefaxen aus dem All-IP Netz beheben - Lösungsansatz 1: abschließendes #-Zeichen.

  • Es ist eine Schulungsaufzeichnung aus dem Archiv der Telekom vom April 2015, die wahrscheinlich einige Fax-Probleme verstehen und lösen hilft. In dem Video sagt der Vortragende sinngemäß folgende Sätze:


    "Es wird gelegentlich von Verbindungsproblemen zwischen All-IP und herkömmlichen ISDN-Anschlüssen berichtet. Um das zu verstehen müssen wir folgendes wissen: Bei Anruf aus dem ISDN-Netz muss erst das Gateway zum IP-Netz überwunden werden. Dass kann eine kleine Verzögerung bewirken. Umgekehrt, vom IP-Netz zum ISDN-Netz, gibt es diese Gateway so nicht. Aber dafür kann es vorkommen, dass ein Quittungssignal erwartet wird. Kommt das nicht, dann wird das Gespräch erst nach einer Pause von 20 Sekunden im ISDN-Netz vermittelt. Um diese Pause zu vermeiden genügt es, nach Wahl der Rufnummer zusätzlich die Doppelkreuz-Taste zu drücken."


    Die Doppelkreuz-Taste ist die # Taste. Es gibt sie rechts unten im Ziffernblock auf praktisch jedem Festnetz-Telefon. Ich kann das Ergebnis hier noch nicht prüfen, weil mein Büro erst in der ersten März-Woche auf All-IP umgestellt wird. Aber es könnte tatsächlich helfen, einfach in den David Adressdaten für die Fax-Empfänger ein # hinter die Rufnummer zu setzen.
    BITTE AUSPROBIEREN UND DAS ERGEBNIS HIER VERÖFFENTLICHEN.

    9 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Nein, das war kein Aprilscherz.
    Das Auflegen wurde bei dreiadrigen Analog-Systemen zwar auf durch Drücken der #-Taste signalisiert. Die Taste hieß daher Erd-Taste.
    Aber wir befassen uns heute mit IP-Telefonie. Und da löst das Drücken der #-Taste andere Vorgänge aus.


    Infos dazu finden sich übrigens in der Online-Hilfe zu aktuellen bintec-elmeg Routern wie BE.IP plus in der Rubrik VoIP-Einstellungen:


    • Wahlpause

      Geben Sie die maximale Verzögerungszeit ein bis das System die eingegebene Telefonnummer als vollständig wertet und der SIP-Wählvorgang (Senden der SIP INVITE Message) startet. Diese Zeitspanne wird mit jedem Tastendruck zurückgesetzt. Mögliche Werte sind 0 bis 15. Der Standardwert ist 5.


      Wenn Sie die Rufnummer mit # abschließen, wird sofort gewählt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Diese Methode, den Zielstring mit einem #-Zeichen abzuschließen funktioniert bei Telefax-Sendungen gut. Seit letzten Freitag läuft All-IP bei mir, so dass ich die nötigen Tests vornehmen kann. Die Tests mache ich momentan als Vorbereitung der Umstellung eines Telekom Geschäftskunden, der wöchentlich ~ 5000 Telefaxe per ISDN via David verschickt.


    Bis jetzt lauft das FAX über Telekom Deutschland LANIP-Voice/Data sehr zufriedenstellend. Egal ob mit oder ohne abschließendem #-Zeichen


    Nun kommt das ABER:


    Wenn Telefon-Adressen via david active sync auch auf Smartphones wie iPhone mit aktuellem IOS genutzt werden sollen, dann darf das #-Zeichen NICHT als "Vollständig"-Signal hinter die Telefon-Nummern gesetzt werden. Das IOS Betriebssystem kann dieses Zeichen nicht korrekt der vorgesehenen Funktion zuordnen. Es geht daher in einen Fehlerstatus und bricht den Anruf ab.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!