SSL accept failed - Webbox geht aber?

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, also nicht schlagen. ^^
    Im Einsatz: David mit SiteCare und aktuellstem Rollout


    Ich habe vor kurzem unser öffentliches Zertifikat mit Intermediate und Root-Zertifikat in eine PEM geschrieben und diese dem David in den entsprechenden Ordner gelegt.
    Danach die Webbox gestartet und siehe da - Abruf via TLS funktioniert ohne Probleme im Browser. Auch externe Seiten zum checken von SSL zeigen, dass soweit alles gut ist.
    Da man sonst immer auf "SSL (Alle Zertifikate akzeptieren)" gehen musste beim Smartphone um eine Verbindung herzustellen, war ich nun ganz froh, dass es diesmal ohne alle Zertifikate zu akzeptieren funktionierte. Da ich das ganze dann heute aber mal dokumentieren wollte, fiel mir in den Logs auf, dass er andauernd meldet, dass SSL nicht gehen würde und er einen Fallback auf Basic-Authentication macht. Am Anfang des Logs zeigt er das Zertifikat grün an und sagt er hätte es geladen..


    Ich habe hier nun schon einige Themen durch - leider hat mir bisher nichts was gebracht.
    Die Webbox.ini ist noch jungfräulich und hat die Standardwerte. Zweiter TCP-Port steht auf 81.
    Die Option SSL erzwingen habe ich auch bereits mit Häkchen und ohne getestet - alles ohne Erfolg.


    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist die Firewall. Diese wird bei uns von extern gemanaged - hier wäre also eine Meinung von Euch von Vorteil.
    Allerdings sollte dann doch auch gar nicht erst der Aufruf von der Webbox via HTTPS funktionieren - oder wird das irgendwie anders realisiert?
    Weil man ja erst auf eine unverschlüsselte Port 80 Seite kommt und dann dieses Häkchen bei "TLS nutzen" setzen muss.
    Wo wir gleich auf meine nächste Frage kommen: Ist es möglich diese Seite nur via HTTPS erreichbar zu machen? Also das Häkchen quasi immer drin?


    Liebe Grüße und vielen Dank,


    Patrick

  • Die Meldung SSL Accept failed in der Regel, wenn der Client (iOS/Android/Browser) dem
    Zertifikat nicht vertraut.


    Der Hacken bei Zertifikatskette übermitteln in der Webbox Konfig ist auch gesetzt?


    Bei dem Test ist auch alles OK:



    Wenn nur aktuelle Clients zum Einsatz kommen empfiehlt es sich die davidtls.ini anzupassen:


    Die Datei findet man in der Regel im Windows\Syswow64. bzw dort wo auch die davidtls.dll liegt.


    Anbei mal ein Beispiel für den Aufbau:


    [Settings]
    CipherSuite=HIGH !RC4 !aNULL !eNULL !LOW !3DES !MD5 !EXP !PSK !SRP !DSS
    SSLv3=no
    TLS10=no
    TLS11=yes
    TLS12=yes
    ServerCipherOrder=no


    Dann bietet die Weboox nur noch TLS1.1 & TLS1.2 an, und ist somit so weit sicher Verschlüsselt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo stylistics,


    danke für deine Antwort.


    Der Haken bei Zertifikatskette ist gesetzt, ja.
    Der Test zeigt von den Zertifikaten alles grün an, er meckert nur bei:


    "Warnings
    Root installed on the server.
    For best practices, remove the self-signed root from the server.
    This server is vulnerable to:
    HeartbleedThis server is vulnerable to Heartbleed"


    Die Datei davidtls.ini existierte noch nicht, ich habe Sie nun erstellt und den Webbox-Dienst neugestartet.
    Leider kommen immer noch Fehler:
    SSLSSL-Read failed :Got 0
    ...
    ...SSLWrite failed
    ...
    ...Write failed



    Any ideas?


    Nachtrag:


    Nach dem erstellen der davidtls.ini und dem Neustart des Dienstes konnte ich gar keine Verbindung mehr herstellen.
    Dabei habe ich ein Smartphone mit der aktuellsten Android-Version.


    LG,


    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von PaBu () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt

  • Das Root CA Zert ist nicht nötig daher sollte es aus der PEM raus.


    Wenn die davidtls.ini so gespeichert wurde, kann die Heartbleed Warnung nicht kommen,
    wird vielleicht ein Proxy zwischen dem David Server genutzt?


    Welche aktiven Protokolle werden den auf der Seite angezeigt?


    PS: Wenn die Kommunikation zum David Server immer Verschlüsselt ablaufen soll, einfach nur den Port 443 auf die
    Kiste weiterleiten. Dann ist der HTTP Port von außen nicht erreichbar, und fertig.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ist der Port 443 von außen auf den David Server weitergeleitet? Ist ein Zugriff per Browser möglich?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,


    der Zugriff auf die Webseite geht ohne Probleme. Auch über SSL.
    Ich habe nun mal ein Ticket bei unserem Firewall-Helpdesk erstellt.
    Da der Zugriff auf die Webseite funktioniert, ging ich davon aus, alles wäre von deren Seite richtig eingestellt.


    Selbst mit der aktivierten DavidTLS.ini zeigt er mir Heartbleed an, was ja nicht sein dürfte.


    LG,


    Patrick

  • Hallo,


    ich habe nun die Rückmeldung bekommen, dass 443 auf auf den Server geroutet wird.
    Den Test habe ich nochmal durchgeführt:


    Obwohl er SSL nun als nicht aktiviert anzeigt, meldet er Heartbleed? Schon komisch..
    In der davidtls.ini habe ich folgendes eingetragen:


    [Settings]
    CipherSuite=HIGH !RC4 !aNULL !eNULL !LOW !3DES !MD5 !EXP !PSK !SRP !DSS
    SSLv3=no
    TLS10=no
    TLS11=yes
    TLS12=yes
    ServerCipherOrder=no


    Leider werden mir immer noch die gleichen Fehlermeldungen im LOG angezeigt.


    Was mir aufgefallen ist:


    Ich habe versucht über die interne IP via SSL auf den Server zu zu greifen - dort kriege ich keine Verbindung aufgebaut. Ich bin im gleichen Netz, also an der Firewall sollte es nicht liegen. Windows Firewall ist deaktiviert.
    Der Zugriff sollte doch ohne Probleme gehen, oder?


    LG,


    Patrick

  • Ja ein Zugriff sollte ohne Probleme (sofern nichts den Port blockt) funktionieren.
    Mal nen anderen SSL Port eingestellt?


    Das kann man in der webbox.ini mit dem Eintrag "HTTPSPORT=8443" einstellen.
    Die Datei befindet sich im VZ \David\Apps\Webbox\Code.


    8443 ist nur ein Beispiel, nach der Änderung die Webbox neustarten, im Monitor
    sollte er auch melden das die Webbox TLS Verbindung auf dem Port 8443 annimmt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!