Mac Book air (MacOs) David Konto über Mail (exchange) laufen lassen?

  • Hallo,

    einer unserer Mitarbeiter hat ein Mac Book air und nutzt aktuell den David Client.
    Allerdings gibt es für Apple Produkte leider nicht den David Mobile Client zum offline arbeiten und replizieren.
    Sprich es ist äußerst langsam sofern man nicht im Firmennetzwerk ist.

    Nun hab ich gedacht man könnte ja über Mail das Exchange Konto anlegen. Am Iphone 7 hat es ja auch schließlich geklappt (Active Sync).
    Allerdings bekomme ich es partue nicht hin.

    Laut David Support geht das gar nicht, da MacOS kein Exchange unterstützen würde.
    Nun hab ich das hier gefunden.

    Nun meine frage, hat schon mal wer das geschafft das E-Mail Konto einzurichten als exchange ?
    Am Windows Rechner kann ich es problemlos in Outlook oder bei Win 10 in mail einbinden.

  • MacOS unterstützt Exchange aber nicht das Protokoll das David nutzt, dort wird EAS verwendet und darf nur für mobile Geräte verwendet werden, für Desktop Produkte wird EWS benutzt.
    Deswegen kann Apple Mail auf macOS nicht mit dem David Server kommunizieren.

    Man könnte IMAP nutzen, aber das hat bei David noch nie wirklich besonders gut funktioniert.

  • Man könnte IMAP nutzen, aber das hat bei David noch nie wirklich besonders gut funktioniert.

    Will ich auch nicht, sonst werden die Kalender Einträge etc nicht synchronisiert.
    Nein dann muss er eben damit leben, dass es langsamer ist, oder eben in Parallels sich die David Mobile Client installiere.

  • So grade nochmal nachgelesen!?..
    Bin verwirrt.

    < hier steht doch dass macOS EWS unterstützt.
    Welches Protokoll nutzt denn David?

    EDIT:

    Ok glaub hab es nun verstanden. David macht nut EAS für mobile/desktop, und Appel EaS mobil und EWS desktop, und EWS bietet DAvid nicht an daher klappt es nicht

  • Bin verwirrt!
    Das hatte ich doch geschrieben - oder nicht?

    Was haben denn Kalendereinträge mit IMAP zu tun, das ist ein Mail Protokoll?
    Den Kalender synchronisiert man über das CalDAV Protokoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!