Probleme seit letztem Rollout -> sl.exe ntdll.dll Absturz

  • Hallo zusammen,

    leider haben wir seit dem letzten Rollout 260 massive Probleme mit unserem David. (Zumindest vermuten wir das es davon kommt, es kann natürlich sein das auch etwas mit dem Server passiert ist.
    Das Problem wird ausgelöst von der sl.exe von David und der ntdll.dll von Windows. Unser Server ist ein Windows Server 2012 auf dem David bisher 3,5 Jahre ohne Probleme lief.

    Hier ein Auszug aus dem Eventlog


    Name der fehlerhaften Anwendung: sl.exe, Version: 12.0.2913.0, Zeitstempel: 0x587e17e0
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.2.9200.21941, Zeitstempel: 0x5792e533
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x0002f756
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x181c
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d29348d1d5103c
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: e:\David\Code\sl.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: 7517566c-fffc-11e6-94b3-0050569559ce
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

    Das Problem taucht in 2 unterschiedlichen Varianten auf.
    Jeden Dienstag schmiert der Dienst so ab das bei den Usern der David einfach hängt, also es öffnet sich nicht dieses kleine Fenster das die Verbindung wiederhergestellt wird. Neustart des Dienstes kein Erfolg.
    Lösung -> Mailserver neustarten, jeder User muss entweder den Prozess dvwin32 abschiessen oder den PC neustarten. Was bei 80 Usern ein großes Problem darstellt, da auch Mails die gerae geschrieben werden nicht mehr zu retten sind.

    Ich habe schon geschaut ob ich irgendeinen Task identifizieren kann der das vielleicht auslöst, aber nein keine Auffälligkeit.

    Die 2 Variante ist der selbe Fehler also es steht das selbe im Eventlog nur das diesmal das Fesnter aufploppt das versucht wird die Verbindung wiederherzustellen. Das geht dann nach einer guten Minute wieder. Das passiert aber nur an den restlichen Tagen, nie Dienstags und die Tage an denen das passiert sind immer unterschiedlich und manchmal auch an 2-3 Tagen hintereinander, Rekord war 3x an einem Tag.

    Jetzt ist meine Frage, gibt es hier jemandem mit dem selben Problem, bzw. einem ähnlichen Problem, oder sogar einer Lösung?

    Viele Grüße
    DavidUser00

  • Moin!

    Benutzt ihr - aus TOBIT-Sicht - Drittanbieter AV Programme àla AVG, Avira, Norton, Sophos, ESET oder so?
    Wenn ja, ist das Verzeichnis "e:\david\code" und die darin enthaltenen Programme als Ausnahme gesetzt? Hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Grabbing Server, schuld war ein AV Programm und die fehlende Ausnahme.

    EDIT: Welcher Task läuft denn bei euch jeden Dienstag auf dem Server; ein AV Komplettscan?

    Greetz.

  • Kaspersky

    Das probiere ich mal eine Ausnahme für das Code Verzeichnis einzurichten, danke.

    Das ist eben die Frage was da läuft, habe nichts auffälliges finden können, im Eventlog steht auch nichts weiter.
    Mailserver wird bei uns Sonntags vom AV gescannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!