RT1202 nimmt keine Rufe auf Durchwahlen an

  • Hallo z'samm, ich hab' da mal ein Problem.


    Szenario: Alter Server (Win 2003) beim Kunden, der auf Virtualisierung und Umzug vorbereitet werden soll. Im ersten Schritt haben wir daher die verbaute 4BRI durch eine Bintec RT1202 ersetzt. Software deinstalliert, Karte raus, neue CAPI eingerichtet, klappte soweit alles.


    Es soll nun aber nicht nur die Zentral-Faxnummer empfangen werden, sondern auch diverse Durchwahlen. Mein Problem: Eingehende Faxe an die Zentrale werden problemlos entgegen genommen, solche an die Durchwahlen jedoch nicht. In allen 4 konfigurierten Ports im David herrscht "Schweigen im Walde", also keinerlei Aktivität im Portmonitor. Das anrufende Fax bekommt ein Freizeichen, es hebt aber niemand ab. Da bei den Ports nichtmal eine Meldung erscheint, dass sich irgendwas tut, wähne ich das Problem auf Seite der RT1202.


    Die Ports im Bintec habe ich gemäß der Tobit-Anleitung "ISDN-Anbindung von David per bintec Router" eingerichtet, sie werden nach dem Start des Gerätes korrekt erkannt ("Dialup (Euro-ISDN), ISDN-Konfigurationstyp: Punkt-zu-Mehrpunkt"). In der MSN-Konfiguration habe ich gemäß Anleitung für jeden physischen Anschluss eine Dummy-MSN hinterlegt, damit (laut Anleitung) alle eingehenden Rufe an den David bzw. die CAPI übergeben werden. Da hakt es aber offenbar. Ich habe auch schon versucht, die MSN-Konfiguration korrekt einzustellen, also mit der Durchwahl eines Users, oder ganz rauszulöschen. Ergebnis immer: Zentralnummer geht rein, Durchwahlen nicht.


    Im David sind die Ports so eingerichtet, wie sie auch bei der 4BRI konfiguriert waren, also weitgehend ohne spezielle Konfiguration. Verteilmethode = MSN, Ausgangs- und Eingangs-MSN leer.


    Hat jemand eine Idee, wo deas Problem liegen könnte?

  • Hm, OK, hat sich wohl erledigt. Ich hab' testweise die automatische Konfiguration der ISDN-Ports im RT1202 deaktiviert, dann neu gestartet und anschließend auch die Ports im David beendet und neu gestartet. Jetzt läuft's plötzlich. Eigentümlich, aber egal - rennt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!