Migrations-Merkwürdigkeiten

  • Hallo z'samm, über Pfingsten bin ich seit Längerem mal wieder in den Genuss gekommen, eine David-Installation per Migrationstool durchzuführen. Das lief im Prinzip auch ganz gut, und dass in der aktuellen Version die User-IDs identisch bleiben, feiere ich weiterhin. Allerdings sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen, die ich spontan nicht ganz deuten konnte. Hat jemand von euch kürzlich mit dem Tool eine Installation umgezogen und kann folgende Punkte bestätigen (oder eben auch nicht)?

    • In den User-Verzeichnissen wird kein temp-Pfad angelegt. Wird der nicht mehr benötigt?
    • Archive unterhalb von "Benutzer", die keinem aktiven Benutzer mehr zugeordnet werden können, werden nicht migriert. Alte User-Ordner fallen also weg.
    • Auf den Terminal-Servern wurde beim Client-Update der Fax-Drucker gelöscht aber nicht neu angelegt.
    • Verteilregeln im David-Admin wurden nicht übernommen.

    Weiterhin gibt's im Migration-Tool ja die Option, das Client-Setup anzupassen, so dass die Clients automatisch den neuen Server finden. Weiß jemand, wie das funktionieren soll? Hat bei mir zumindest noch nie geklappt; ich musste immer nach der Migration händisch den Namen des neuen Servers bei den Clients eintragen. Wo/wie/wann soll da eine Benachrichtigung der Clients stattfinden, müssen die dazu während der Migration online und mit dem alten Server verbunden sein, oder wie?


    Fragt man sich. Ansonsten aber überraschend gut gelaufen; etwas über 300 GB an Archiven und kein Abbruch.

  • Hallo


    einen Teil davon kann ich bestätigen. Client Setup habe ich bisher auch nicht raus bekommen.
    Mit Verteilregeln im Admin hatte ich in der letzten Zeit keine Probleme, das war früher ja ein Standard Fehler aus meiner Sicht
    Nicht mehr Aktive Benutzer werden schon länger nicht migriert. Ich verlagere solche Profile immer nach dem Ausscheiden in einen Extra Ordner außerhalb Benutzer, somit geht da nichts verloren.
    Temp Pfad & Terminalserver kann ich nichts zu sagen, ist mir nicht aufgefallen bisher.


    Was mich immer ärgert ist, dass man die Rechte nach der Migration neu setzen muss. Das kann zwar Vorteile bringen, macht aber mehr Arbeit wie ich finde.
    Warum die Migration seit der Strongbox nicht mal komplett umgeschrieben wurde, frage ich mich auch, einfach User, Regeln, Konten etc migrieren, auf altem Server Strongbox erstellen, Strongbox kopieren, Strongbox wieder einspielen mit Rechten. Da sollte aus meiner Erfahrung schneller gehen, und wenn das Tool so arbeiten würde, fände ich es toll.


    lg Steffen

    ***** Tobit Partner *****

  • Was mich immer ärgert ist, dass man die Rechte nach der Migration neu setzen muss

    Ah, dann ist das also doch "by design". Ich dachte, es hätte damit zu tun gehabt, dass ich das Verzeichnis David manuell vor der Installation angelegt habe.


    Der Verlust der Rechte ist fies, das stimmt. Zumal sich im konkreten Fall viele Gruppenkalender, Sammelordner etc. im Archiv befanden. Da durfte ich manuell alles wieder einrichten. Aus diesem Grunde wollte ich eigentlich auch nicht das Migrations-Tool benutzen, sondern manuell umkopieren - und den neuen Server identisch wie den alten benennen. Scheiterte leider daran, dass sich der alte Server nicht umbenennen lassen wollte, solange er in der Domäne war ("Der Verzeichnisdienst ist ausgelastet" - glatt gelogen). Und beim Rausnehmen aus der Domäne wären mir evtl. die Rechte verloren gegangen.


    Naja. Inzwischen läuft fast alles wieder sauber; abgesehen vielleicht vom Gruppenchat (vgl. anderer Thread).


    Vielleicht versuche ich beim nächsten Mal tatsächlich eine halb-manuelle Migration: Grundgerüst mit dem Tool, und die User-Archive dann "zu Fuß" per Strongbox.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!