Problem eMail Versand mit David 6.0

  • Hallo zusammen,
    ein Kollege setzt bei sich noch den Tobit David 6.00R ein und seit längerem Probleme mit dem eMail-Versand. Der Empfang scheint tadellos zu funktionieren.

    Kurz zur Ursachenbeschreibung: Als noch alles soweit funktionierte bekam mein Kollege plötzlich eine Spam-Mail, die andere eMails blockierte - d.h. sie wurden vom Provider einfach nicht abgeholt, nur die eine Spam-Mail.
    Daraufhin löschte er die eMail-Adresse beim Provider und legte sie wieder an.
    Nachdem er alle Einstellungen überprüft hatte konnte er nur noch eMail versenden, aber nicht mehr empfangen.

    Wo liegt das Problem? Hilft hier schon die Installation des ServicePack 1?

  • Hi,
    vor 3 Tagen bin ich noch mit meinem Auto nach München gefahren. Auf dem rückweg habe ich das Auto auch noch voll getankt. Als ich es dann zu Haus abgestellt habe war noch alles in Ordnung doch am nächsten Tag wollte das Auto einfach nicht mehr anspringen.
    Wo liegt das Problem ?

    Ich möchte dich jetzt nicht angreifen oder ähnliches aber ich hoffe du verstehst wo gerade mein Problem ist um dir helfen zu können.

  • Zitat

    Original von Deejoy
    ... Ich möchte dich jetzt nicht angreifen oder ähnliches aber ich hoffe du verstehst wo gerade mein Problem ist um dir helfen zu können.


    Entschuldige bitte, aber ich weiß nicht worauf du hinaus willst.

  • Hallo zusammen,
    ich versuche es jetzt noch einmal - vielleicht kann mir jetzt einer helfen.
    Habe soeben vom Kollegen einen Logfile-Ausdruck erhalten. Selbstverständlich hat er vorher versucht eine eMail zu versenden.
    Hier nun der Auszug (Ende der Logfile):

    ------------------------------
    ...
    220 WEB.DE
    HELO 192.168.100.1
    (00000552) write (20)
    (00000552) read (103/3)
    (00000552) Got complete TCP Message (Size=103)
    554 Transaction failed. For explanation visit
    SMTP Server: Wrong SourceIP
    RSET
    (00000552) write (6)
    (00000552) read failed: Got=0 9 Invalid argument
    SMTP Server: reset Error
    Mail Transmission aborted
    ---------------------------------

    Wo liegt das Problem?

  • Hi!

    Steht im klrtext im Log:

    Zitat

    Transaction failed. For explanation visit
    SMTP Server: Wrong SourceIP

    Besuch mal den Link, besser kann man es kaum sagen. dein server steht wohl auf einer Blacklist.

    Gruß

    Björn

  • Zitat

    Original von havelmaeuse


    Entschuldige bitte, aber ich weiß nicht worauf du hinaus willst.

    na ganz einfach. es gab soviel Information das ich erstmal wieder meine Glaskugel hätte in gange bringen müssen ;)
    Nach deiner Beschreibung wäre eine eventuelle Fehlerliste wohl unendlich gewesen

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Original von havelmaeuse
    ...
    220 WEB.DE
    HELO 192.168.100.1
    (00000552) write (20)
    ...


    stimmt das so? Ich meine, muss da nicht eine andere IP-Adresse hin?

    Zitat

    Original von havelmaeuse
    ...
    554 Transaction failed. For explanation visit
    SMTP Server: Wrong SourceIP
    RSET
    ...


    Der Link ist sehr informativ, nur wie kann ich nun weiter vorgehen?

  • Guten Morgen zusammen,

    Zitat

    Original von havelmaeuse
    ...
    220 WEB.DE
    HELO 192.168.100.1
    (00000552) write (20)
    ...


    Das muss doch an der privaten IP-Adresse liegen (!) - wo genau muss ich bei der 6.00 Version die Einstellung setzen, dass er direkt an den Provider senden soll?

    Ich habe die 6.00 Version noch nie gesehen und kann sie mir auch nicht anschauen, da ich immer nur im telefonischen Kontakt mit meinem Kollegen stehe.

    Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie bzw. wo ich die Einstellung zu setzen habe?

    DANKE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!