Server Locator Services mit FritzBox 6490 - Wo liest man die IP aus?


  • jonnydavid - Sonntag, 09:33


    Guten Morgen - ich würde mit einer Fritzbox 6490 gern die Server Locator Services nutzen - leider finde ich keine Möglichkeit die aktuelle IP-Adresse des Routers auszulesen, da weder die Fritzbox 6490 als unterstützter Router eingetragen ist noch finde ich die Möglichkeit eine HTML-Seite anzugeben um die IP-ADresse , da die Fritzbox über Kabel Deutschland/Vodafone läuft und diese wohl irgendeinen DS-Lite-Tunnel für die Verbindung nutzen und an den mir bisher bekannten stellen keine externe IP zu finden ist.


    Über jeden Tip zur Lösung bin ich sehr dankbar.


    Jonny




    • Antworten
  • Hallo,


    da die David Webbox bislang kein IPv6 unterstützt, und man bei Kabel Internetverbindungen mit DS-Lite über keine eigene öffentlich erreichbare IPv4 Adresse verfügt, bleibt einem in diesem Fall nur der Weg über die Providerhotline des Kabelnetzbetreibers, um sich einen echten Dual-Stack mit IPv4 und IPv6 auf den Anschluss schalten zu lassen. Sollte der Kabelnetzanbieter keine IPv4 Adresse herausrücken wollen, bleibt die Möglichkeit in einen Geschäftskundentarif zu wechseln, die eine solche beinhalten. Nachdem IPv4 am Anschluss funktioniert, kann auch von extern auf den David Server zugegriffen werden.


    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo zusammen,


    Problem hatte ich auch. Der Kunde hatte jedoch noch einen alten DSL Zugang über die Telekom. Den Server wieder umgestellt und die Webbox wieder eingerichtet.


    Ist zwar nicht schön, aber der Server läuft intern auf V6 und extern auf V4.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!