Unbekannter Empfänger - kann nicht versenden

  • Hallo,

    Ich hab hier folgendes Problem, mit dem ich leider nicht ins Reine komme, und ich würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen:

    Es gibt in unserem David XL 25 User, die Mails werden über einen Smarthost geholt usw.

    Alles Accounts funktionieren bis auf Weiteres einwandfrei, nur bei Einem bekomme ich ständig die Meldung : "unbekannter Empfänger".
    Dabei unterscheiden sich die Einstellungen dieses Accounts nicht von denen der anderen Accounts.

    Hier ist ein Auszug aus dem Postman Log:


    Was ich nun überhaupt nicht verstehen kann, ist wieso Postman hier versucht "AUTH=LOGIN" zu verwenden, bei allen übrigen Postfächern (die ja bekanntlich funktionieren) "AUTH LOGIN PLAIN".

    Ich währe wirklich für jede Hilfe dankbar.
    Mfg,
    Jan W.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan W. (1. April 2005 um 12:43)

  • Hi!

    Versuch mal bei dem betreffenden Postfach AUTH=CRAM-MD5. Ich glaube zwar irgendwie nicht, dass das hilft, aber was hast du denn im Postman unter System->Smarthost_>Erweitert eingestellt?

    Gruß

    Björn

  • Ich hab zum testen "AUTH=CRAM-MD5" probiert, um sicher zu gehen das auch alles übernommen wird, danach nochmal die Dienste neu gestartet, aber leider ist das Bild genau das gleiche.

    Bei David XL gibt es unter postman->system entwerder "provider" (smarthost einstellungen), und auch nochmal "erweitert".

    Beim Smarthost hatte ich eigentlich drin "Grabbingserverzugänge benutzen" eingestellt, aber auch mit den anderen Authentifizeirungs Optionen konnte ich den Mailversand für diesen einen Account nicht zum laufen bringen.

    Unter "Erweitert" ist nur aktiviert das die die Original-Nachricht gespeichert werden soll, und das die Monitor Informationen "vollständig" sein sollen.
    Sonst ist alles deaktiviert.

    ps:
    @bjoern:

    Ich möchte mich nochmal gesondert bei dir bedanken, wenn ich so bedenke wie oft du mir schon geholfen hast ;)

    mfg,
    Jan W.

  • Hi!

    @Jan W.
    *freu* Danke für die Blumen...

    Hast du mal versucht das konto zu löschen und neu anzulegen. Irgendwie glaube ich, dass er sich da bei der Konfiguration ein wenig verschluckt hat.

    Gruß

    Björn

  • Ja, ich habe das Konte bereits gelöscht und neu erstellt, aber immer noch das gleiche Bild.
    Bin schon fast am Verzweifeln, vor allem da es anscheinend wirklich an dem "Login=Auth" liegt, mit Outlook oder The Bat geht der Account auf jeden Fall.

    Sobald der liebe Herr aus der Arbeit raus ist, werde ich noch einmal seinen Account aus dem Active Directory löschen, und ihn neu erstellen, vielleicht bringt das ja was ;)

    mfg,
    Jan W.

  • Das Problem ist gelöst!
    Wie? Das kann ich selber leider nicht genau sagen ;)

    Nachdem alles bis her genannte nicht zum Erfolg geführt hat, hab ich erstmal alle Daten in Tobit gelöscht die mit dem User zu tun hatten (es waren 2 Sende Methoden da, wahrscheinlich lag der Fehler da).
    Auch habe ich den User im Active Directory gelöscht und neu erstellt, allerdings glaube ich nicht, das dies von belang war.

    Wie auch immer, es geht (gottseidank, der User wollte mich schon köpfen ;))

    Viellen Dank für die Hilfe,
    Jan W.

  • Hi!

    Schön, dass du das Problem lösen konntest.

    Die Sendemethoden sind es mit 95% Wahrscheinlichkeit gewesen.

    Gruß

    Björn

  • Hallo,

    leider bin ich jetzt auf den gleichen Fehler gestoßen, und er löst sich leider nicht in Wohlgefallen auf wie der oben.

    Fehlermeldung ist dieselbe wie im obigen Protokoll.

    Der Versand erfolgt aber nicht über einzelne Postfächer sondern generell über Smarthost und Auth=Login !

    Der Provider kann definitiv mit diesem Postfach diese Methode, da in einer anderen David-Installation mit dem selben Versendepostfach der Versand einwandfrei funktioniert.
    Es ist zum verzweifeln!!!

    Wo kann der Fehler in David stecken? Die Einstellungen in meiner funktionierenden David-Installation unterscheiden sich nicht!

    Zur Info noch: Es wurde bisher über t-online mail-relay versendet. Das ging.
    Und wir können derzeit auch über das mailrelay von tobit verschicken - was wir aber nicht wollen!!!

    Grüße an alle die mitdenken!
    Hardy

  • Hi!

    Wir haben den selben Provider. Die Einstellung im Active-Directory waren bei uns tatschlich von belang. Spätestens dann, wenn man aus einer anderen Domäne importiert hatte.

    Folgende Config funktioniert bei uns:

    Generell über smarthost senden: smtp.1und1.com (das ist der Haupt-SMTP von denen); Gleiche Einstellungen wie Grabbing-Server-Zugänge
    Methode AUTH=LOGIN (das wird sogar benötigt bei uns)
    In der Benutzerkonfiguration wird ein Postfach angegeben (vorher sicherstellen dass nicht unter Datenbanken Grabbing-Server) ein zweites von dem ist.
    Beim Postfach muss auf jeden Fall für's senden die Option "Gleiche Einstellungen wie beim Empfang" rein.
    Unter Host bei der Grundkonfiguration muss die IP Deines David-Servers stehen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

    mfg

  • Habe die Lösung unseres Problems mit "wrong Receiver name" gefunden!

    Es ist dazu zu sagen: es war teilweise der Tobit Support!!!

    Unter Postman --> Datenbanken --> Sende Methoden
    eine neue dazufügen:

    hier die erlaubten Empfänger mit * Wildcard authorisieren und über Smarthost versenden mit entsprechenden Benutzerdaten!

    Die Frage bleibt nur, wieso das ganze nicht funktioniert bei Postman --> System --> Smarthost wie bei 20 anderen Installationen die ich eingetragen habe!?!?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!