Mail Access Server - Anmeldung fehlgeschlagen ...

  • Ich richte eGroupware als Client für 2 Aussendienstmitarbeiter ein und habe dazu im Mail Access Server zwei Aliases eingerichtet, beide sind keine Benutzer im Server, sondern haben irgendwelche Ordner im TAS.

    Bei beiden Ordnern habe ich den RemoteAccess freigegegebn und als Benutzername die gewünschte Emailadresse hinterlegt.
    Passwort ist bei beiden identisch.

    Bei einem eGroupware-Benutzer funktioniert alles wie es soll, bei dem zweiten Benutzer gibt es Anmeldefehler im Mail Access Server, ichkann das IMAP-Konto nicht einrichten

    eGroupware: Mail server denied authentication
    Mail Access Server:

    (00000652) read (82/0)
    (00000652) Got complete TCP Message (Size=82)
    2 NO AUTHENTICATE login failure: user name or password rejected

    Ich habe Benutzernamen und Passwort inTobit schon mehrfach neu gesetzt und mit Notepad kopiert, um sicherzugehen, dass ich keine Tippfehler habe/mache (inkl. Leerzeichen), aber das Passwort wird trotzdem wieder abgewiesen.

    Die Anzahl der Verbindungen in der Konfig des MAS habe ich schon von 8 auf 25 erhöht,und den MAS neu gestartet.

    Ich weiß nicht, was ich noch probieren kann ... [Blockierte Grafik: https://forum.tobit.software/wcf/images/smilies/sad.png]

    ###########################################

    Jeder weitere Ordner, den ich für einen IMAP-Zugang eines Users anlege, wird ebenfalls mit Anmeldefehler abgelehnt. Lösche ich den funktionierenden und lege ihn neu an, funktioniert alles ohne Probleme,
    es ist also keine Einstellungssache in eGroupware oder einem anderen Mailclient, sonst müsste ja auch der Benutzer nicht funktionieren ...

    2 Mal editiert, zuletzt von mayr-software (30. Juni 2017 um 11:13)

  • Für die Nutzung des Mailaccess-Servers sollten die beiden User als reale User eingetragen sein.
    Nur dann kann denen auch die Nutzung des Remoteaccess freigeschaltet werden.

    Irgendwelche Ordner separat im Archivbaum freizugeben wird beisst sich mit der Vorgabe, dass der Zugang für den RemoteAccess sauber einzurichten ist.
    (Einstellunge / Zugang / Benutzernam / Passwort + Haken bei Remote Access)

    Ist behaupte nicht, dass es unmöglich ist, einzelne Ordner separat via Mailaccess zu synchronisieren.
    Aber es wird zumindest diffizil einzurichten und zu administrieren.

  • Ich habe schon mehrere Clients, die keine Tobit-Benutzer sind, auf einen Ordner zugreifen lassen, bisher alles ohne Probleme.
    Alle anderen funktionieren nach wie vor problemlos, auch bei testweise Neueinrichtung.

    Sieht mir eher nach einer technischen Limitierung aus ...

    Ich hab das jetzt dadurch gelöst, dass ich in unserem Postfix-Server einen "recipient_canonical" für diese beiden Emailadressen eingerichtet habe,
    der zu einem anderen IMAP-Server (DBMAIL - ) in einer anderen Domain umgeleitet wird.

    Im DBMAIL-IMAP gibts keine solchen Probleme ... :)

  • Hallo,

    nachdem wir bei einem unserer Kunden das gleiche Problem hatten, habe ich mich auch schon auf die Suche nach dem Grund gemacht und bin bei bei Tobit auf folgende Lösung gestoßen:

    - bei freigegebenen Archiven außerhalb der Userarchive den Mailaccess-Alias mit einer Ziffer beginnen, z.B. 1_mstx
    - den Remotezugangsnamen gleichlautend eintragen

    In o.g. Installation getestet; 2 Freigaben funktionieren damit, wo zuvor immer eine mit Passwort-falsch-Melungen abgelehnt wurden...

    Ggf. auch mal testen und Rückmeldung geben...

    CU

    Barabas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!