David Kalender mit externen Outlook 365 teilen?

  • Guten Abend,

    kann ich meinen eigenen David Kalender mit jemanden Teilen der Office (Outlook) 365 nutzt?
    Wir wollen ungern Google nun als extra dienst nutzen, brauchen zur Terminabstimmung aber eine Möglichkeit einen gemeinsamen Kalender zu führen.

    Ich nutze David und sie nutzt Office 365.
    Wäre das machbar? wenn ja wie? hab leider nichts gefunden was mich weiter gebracht hat.

  • So direkt wird das nicht gehen - die Datenbestände liegen jeweils auf ganz anderen Servern.
    Was aber kein Problem ist: auf einem Smartphone beide Kalender und deren Termine gleichzeitig anzeigen lassen.

  • Einfach für jeden Kalender ein eigenes Konto auf dem Smartphone anlegen.
    Smartphones mit IOS und Android können normalerweise die Termine aus zwei Konten gleichzeitig im Kalender anzeigen.

  • Das funktioniert nicht wie ich das möchte.
    Die person ist extern nicht intern am David server.

    Ich schau grade schon andere Möglichkeiten ob ich dann mein gmail account mit ihrem office 365 verbinden kann.

  • Hallo,

    wir haben vor einigen Monaten für einen Kunden ein ähnliches Problem gelöst. In dem Fall sollte
    auch ein Kalender mit einem Cloud Konto abgeglichen werden. In diesem Fall iCloud statt Outlook 365.

    1) In einem Outlook Profil David (über ActiveSync) und iCloud bzw. Outlook 365 verbinden
    2) Ein Outlook Sync Tool benutzen (die gibt's wie Sand am Meer, ich müsste schauen was wir seinerzeit verwendet haben),
    um die Kalender der verschiedenen Konten zu synchronisieren

    Wenn keine Station mit Outlook dazu dauerhaft laufen, Outlook aber auch nicht auf dem Server installiert werden soll,
    kann man das mit einer VM auf dem Server lösen, so dass der Synchonisationsdienst auch wirklich ständig läuft.

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Ich glaube ich drücke mich unverständlich aus :D


    Person X angehörig Firma X
    Person Y angehörig Firma Y

    möchten einen gemeinsam geführeten Kalender.
    Beide Firmen haben unterschiedliche Systeme, Firma X nutzt Office 365, Firma Y nutzt David.

    ich kann die Person natürlich zu jedem Termin einladen, das würde natürlich gehen, ist aber glaub nicht ganz das was wir wollen.
    Man kan das bspw mit Google Kalender arrangieren, aber Person X möchte kein Google nutzen.
    Bei Google kann Person Y mit Person X zwar nach nicht Gmail Konten teilen/Freigeben, aber dan kann Person Y nicht neue Kalendereinträge/termine etc eintragen sondern nur betrachten.


    Es wird wohl auf einen herrkömmlichen per hand ausgefüllten Kalender hinaus laufen ;)

  • möchten einen gemeinsam geführeten Kalender.

    Hallo, ich habe mich genau auf diesen Satz bezogen. Mit der von mir vorgeschlagenen Lösung bietet sich die Möglichkeit einen Kalender in beiden Systemen anzulegen, der zwischen beiden Systemen synchronisiert wird. Das kann ein bestehender Kalender des jeweiligen Users, aber auch ein neuer speziell für diesen Austausch geschaffener Kalender sein. Der vorgeschlagene Weg macht nur dann keinen Sinn, wenn es sich bei Person Y aus der anderen Firma nicht immer um dieselbe Person handelt. Das geht aber nicht aus der Fragestellung hervor.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Der vorgeschlagene Weg macht nur dann keinen Sinn, wenn es sich bei Person Y aus der anderen Firma nicht immer um dieselbe Person handelt. Das geht aber nicht aus der Fragestellung hervor.

    Ok das macht schon Sinn, das stimmt.
    Aber für einen zusätzlichen Benutzer müsste ich erst wieder eine neue Lizenz kaufen die mit 6€/Monat zu Buche schlägt.
    Es handelt sich sonst schon immer um die gleiche person

  • Hallo, dafür bedarf es nicht zwingend einer zusätzlichen Lizenz. Auf dem Rechner auf der die Synchronisation
    läuft, kann ein beliebiger bestehender Benutzer angemeldet sein, der Zugriff auf den für den externen Benutzer
    vorhandenen Kalender besitzt. Da der externe Benutzer ja nur auf das Office 365 Postfach hat, und nicht direkt
    auf David ist das meiner Auffassung nach kein Sicherheitsrisiko.
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Ich glaube das ist mir (leider) alles zu kompliziert :D
    Ich muss Sie einfach überreden, doch eine Google adresse anzulegen ^^

    Schade das man nur zu Terminen einladen kann, aber nicht einen ganzen kalender "teilen" kann.

    Danke trotzdem für deinen Versuch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!