Mailversand geht nach Migration nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem einen David Server auf eine neue Maschine umgezogen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass alle Rechte der Archives, sowie deren .DIR und .DAT Files passen.
    Jetzt geht das Empfangen und auch das Weitersenden von Mails (Option im David-Administrator) zwar wunderbar, aber leider weder der Versand externer noch interner Mails.


    Leider bekomme ich vom Client nur eine sehr generische Meldung (s. Anhang):


    Was habe ich geprüft?

    • Dateiberechtigung auf Windows-Dateisystemebene
    • Den Inhalt der .DIR und .DAT Dateien
    • Berechtigungen der Benutzer im David-Administrator (sie dürfen Mails senden)
    • Die Einstellungen des SMTP-Servers (auch bei hochgedrehten Logs)
    • Entwürfe können gespeichert werden

    So langsam weiß ich aber nicht mehr weiter. Gibt es irgendwo Logs, um diese eher wenig aussagekräftige Fehlermeldung ein wenig zu untersuchen?


    --
    Grüße
    Thomas

  • Hi,


    noch mal ich: Man sollte sich schon als der richtige Benutzer anmelden, um den Mailversand durchzuführen. David wechselt NICHT den Rechtekontext beim Benutzerwechsel - Es gelten weiterhin die selben Rechte, die der angemeldete Benutzer hat!!
    D'oh :)


    --
    Grüße
    Thomas

    • Zunächst lässt sich mit dem Status Monitor des Postman-Dienstes feststellen, was genau bei der Übermittlung passiert.
    • Bitte darauf achten, dass in den Einstellungen des Postman unter Erweitert der haken gesetzt ist bei "TLS be Versand verwenden / Wenn möglich."
    • Einstellungen für Usernamen und Passwort prüfen unter Postman / Datenbanken / Sendemethode
    • Prüfen, was unter SMTP Host Name vorher eingetragen war und ob das noch auf die neue David Installation zutrifft (z.B. IP-Adresse).
    • Offensichtlich wurde der Umzug nicht per Migration, sondern per Kopieren ausgeführt.
      Dann sollte jede Einstellung des Postman neu eingerichtet werden. Einfaches Kopieren von dessen Dateien führt meist zu Fehlern.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hi Arno,


    danke für deinen Input. Habe alle Sachen noch mal kontrolliert und alles passt, am Postman lag es auch nie. Ich was mit einem Nutzer angemeldet, der ganze einfach nicht (vollständig) auf die Archives des anderen zugreifen konnte, somit konnte das nicht funktionieren. Mit dem richtigen Nutzer hat's dann aber geklappt, wie es soll.
    David-Nutzerwechsel führt keinen Kontextwechsel aus, d.h. man kann nicht einfach wie gewohnt in den Archiven rumturnen sondern muss die eigenen Windows-Rechte noch mit im Kopf haben.


    Bei mir läuft jetzt alles wie es soll!


    --
    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!