absenderadresse

  • hallo zusammen!

    hab gerade in einer neuen fa. angefangen, die mit tobit arbeiten, das ich u. a. verwalten darf.
    darum ist meine frage auch evtl. etwas anfängerhaft.

    ein mitarbeiter hat zwei absenderadressen: 1. name@account.de und info@account.de. die name-adresse ist seine generelle email-adresse. die mails, die er schreibt sollen aber nur über die info-adresse rausgehen. die info-adresse hab ich in seinem profil auch schon hinzugefügt.
    nun möchte ich aber, dass standardmäßig beim erstellen einer neuen nachricht in tic die info-adresse als absender steht.
    wie kann ich das realisieren?

    danke
    kuerbis

  • Hi,

    erstelle eine Include Datei. Diese hinterlegst du dann server:\david\Apps\Faxware\Resource\Include.

    Erstelle einfach mit dem Editor eine neue Datei darin schreibst du @@von info@firma.de speicherst ab, endung sollte .inc sien.

    Danach Dvise Konsole öffnen Benutzer auswählen Reiter "Versnad" Vorab wählst du deine Datei aus. Danach versendet er immer als info oder was du willst

    Gruß

  • hi fedu!

    zunächst mal danke für deine schnelle hilfe.

    leider hat es mit der inc-datei nicht funktioniert. hab es bei mir selber probiert, aber ohne erfolg.
    die datei heisst absender.inc mit dem inhalt "@@von info@firma.de"?!?!

    gruss
    kuerbis

  • Hi,

    weiß nicht ob es bei der XL Versionn funktioniert. Bjorn müsste es wissen.

    Dann öffne bei dir ganz normal eine Mail. Schreibe in den Nachrichtentext @@ von beispielname@irgendeinedomände.de

    versende die Mail und schau was für Absender danach erscheint

    Gruß

  • das festlegen des absenders funktioniert mit der inc-datei einwandfrei und der user hat auch zwei adressen zur auswahl.

    leider gibt es ein problem:
    egal ob ich den haken bei adresse 1 oder 2 setze, die mail wird immer mit der adresse verschickt, die ich in der inc-datei festgelegt habe.

    wie kann ich das ändern?

    tschausn
    kuerbis

  • hallo kuerbis,

    du kannst denn @@von-Befehl auch in einen Textbeaustein setzen und diesen per Tastenkombi Strg+T in deine Mail einfügen. Baue doch einfach 2 Stk für deinen "Spezialuser" dann kann er seinen Absender auswählen.

    Oder:
    Mache einfach im DV-Admin die info@ Adresse zur generellen Adresse und die name@ Adresse als 2te. Beim schreiben einer mail kann der user die Adresse auswähle. (Oben neben dem senden Button)

    Wichtig alles oben beschriebene funktioniert nur wenn du deine Include Datei entfernst !! Weitere Infos findest du in der Hilfe des Tobit Info Centers.

    Mfg. Zeth

  • hi zeth,

    zunächst mal danke für deine hilfe.
    es funktioniert auch einwandfrei, wenn da nicht folgendes wäre:

    die info@-adresse wird von mehreren usern als absender verwendet (soll bei denen auch standard sein). wenn mails an diese adresse geschickt werden, dann werden sie in ein archive verschoben.

    trage ich die info@-adresse als generelle adresse bei einem user ein, bleibt das archive unberücksichtigt.

    tschausn
    kuerbis

  • Hallo Kuerbis,

    also wenn das so ist :D würde ich die ganze Sache über die textbausteine mit @@-Befehlen regeln.

    Mfg. Zeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!