Absturz des Service Layers seit Rollout 281

  • Ich habe vor kurzem den SQL Server Express vorübergehend auf Standard erweitert, weil seit Rollout 281 täglich der Service Layer
    Probleme macht und nach Neustart erstmal wieder seitenweise sql errors liefert. Datensicherungen laufen schon gar nicht mehr, weil die zu lange dauern und den Normalbetrieb ausbremsen.

    Einige Benutzer können sich mit dem Serververbinden, bei anderen erscheint entweder eine Fehlermeldung oder ein Anmeldedialog.
    Der David Admin startet nicht, weil angeblich ein Dienst nicht gestartet ist, laut services.msc aber alles läuft.

    Nach dem Neustart des SL sind alle Störungen erstmal weg bis zum näxten Morgen.

    Hin und wieder taucht ein David-Benutzer auf, der nur aus Sonderzeichen besteht.

    Ich vermute, dass in einem Benutzerarchiv irgendwas faul ist, was bei der nächtlichen Bereinigung zu diesem Problemführt, dass der SL aussteigt ?

    Aber komischerweise haben nur einige wenige der 70 Benutzer diese Anmeldeprobleme, nicht alle ...

    Ich werde so bald als möglich massenhaft mindestens die Hälfte der Daten auslagern müssen, wenn meine "Jäger und Sammler"
    freiwillig nicht zum Löschen von alten Daten zu überreden sind ...

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache für das Verhalten des SL herausfinden kann ?

  • Hi,

    wenn der Service-Layer nur Nachts abstürzt, kann es mit der Datenbereinigung zu tun haben.

    Ich würde dazu mal einen Purging Report machen (eine Anleitung dazu, die ich mal von Tobit bekommen habe, hänge ich dir nachher an).

    Wenn der Purging Report sauber ist, würde ich den Serivce Layer mal debuggen lassen.

    Dazu kannst du unter \\Server\DAVID\Code\ die sl.exe umbenennen, und die sl-db.exe in sl.exe umbenennen; dann den Service Layer neu starten.

    Jetzt kannst du mit einem Debug-Tool sehen, was der Service Layer so macht - und dadurch hoffentlich auch das, was ihn zum Absturz bringt.

    Wie genau das Tool heißt, das mir damals empfohlen wurde, kann ich nicht mehr sagen... Es war eins mit einem Käfer als Icon. ;)

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!